Laternen, Lampen und Kocher im Gebrauch

  • Moin,

    mir scheint das Mischluftlampen besser für den Indoor Einsatz geeignet sind als Frischluftlampen ( wie beschrieben ). Da sie keine Sturmkappe besitzen sind sie im Qutdooreinsatz auch nur bedingt tauglich.

    Sturmlaternen sind meines Wissens nur die mit Sturmkappe ( Feuerhand Patent ). Alle anderen sind Petroleumlampen, Stalllaternen usw..

    Werde die Indoortauglichkeit von Mischluftlampen weiter, auch mit anderen Modellen, testen.

    Gruß

    Ralf

  • Die physikalische Gesetzmäßigkeit ist wie auch im Video erwähnt eine Sache, und die in der Praxis durch die Teelichter in dieser Blumentopfkonstruktion tatsächlich abgegebene Wärme ein andere.

    Ich habe leider meinen Eigenbau an einen Verwandten in Hessen verschenkt, der das Teil im Wintergarten nutzt, sonst würde ich Fotos mit nem Laserthermometer machen. Die im Video erwähnten Temperaturen habe ich aber auch beobachtet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also zum Kerzenofen ...

    Gegenfrage:

    Was wird wohl ein Thermometer anzeigen - a mit Tonscherben oder b ohne ihn?

    Ich behaupte: immer das Gleiche.

    Fazit:

    Es kommt darauf an, wie die Wärme auf den davor sitzenden Körper wirkt.

    Die auftreffende Strahlung wird als angenehmer empfunden,

    als wenn nur die Konvektionswärme wirken würde.


    Deine Vergleich sind Ergebnisse von Milchmädchen-Rechnungen

    bzw. Vergleiche zw. Äpfel u. Birnen.


    Der Vergleich mit dem Feuerkorb und dem offenen Lagerfeuer hinkt.

    Versuchsaufbau:

    Stelle mal den Feuerkorb z.B. vor ein senkrecht stehendes Brett

    und vergleiche mit einem Brett, das vor einem Lagerfeuer steht.

    Welches Brett wird wohl eher heiß und irgendwann zu brennen anfangen,

    wenn sie beide gleich weit, aber nahe genug vor der Wärme-Quelle stehen?

    Ich behaupte: Das Brett vor dem offenen Lagerfeuer brennt früher.


    Ergo werde ich vor einem offenen Lagerfeuer auch die größere Hitze verspüren,

    als vor dem Feuerkorb, wo ich das lediglich als angenehmer empfinde.


    Das mit dem Gehäuse um den Ofen herum bezweckt drei Sachen:

    Das Feuer (offene Flammen) bändigen, die Konvektion leiten, die Strahlung führen.

    Das Gußmaterial schließt die Wärmespeicherung mit ein.


    Der "Glaube" an diesen Blumentopf beseelte schon viele Nutzer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ja, Rüdiger, hier bin ich mal anderer Meinung.

    Ich hatte eine dieser Blumentopfgeschichten vor Jahren nachgebaut, ausprobiert, und das Ergebnis der Raumerwärmung im Gartenhaus überprüft.

    Es entstand keine Wärme die ich als Wohlfühlwärme bezeichen würde, die aber ausreichend war um die Temperatur 2 - 3° C über 0° zu halten.

    Und genau das hat der Nessim auch in seinem Schäferwägelchen festgestellt wie er beschreibt.


    Und - ich bin dafür bekannt das ich bei solchen Sachen keine Märchen erzähle...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Na ja Nessim, eigentlich ist es mir auch egal ob das nun bestritten wird oder nicht.

    Ich habe es auprobiert, gemessen, und gesehen das es funktioniert.

    Sowas mache ich nicht für andere Leute, sondern entspringt meinem Hang solchen Sachen auf den Grund zu gehen, sozusagen als eine ständige Erweiterung meines eigenen Horizonts, was mir immer wieder Spaß macht.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf G. (✝)

    Stelle dieselbe Kerze, mal mit , mal ohne Tontopf für dieselbe Zeit in einen geschlossenen Fensterlosen Raum.


    Der Temperaturanstieg wird derselbe sein.

    Denn die Flamme, das ist die Wärmequelle, gibt dieselbe Verbrennungsenergie ab.


    Aber was red ich. Es gibt ja auch immer noch Homöopathen, Heilpraktiker und Osteopathen.

    Und diverse Kirchengemeinschaften, die an irgendwas glauben.

    Alaaf und Helau.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle aus dem Forum verabschieden. Diese virtuelle Aktivitäten sind meine Sache nicht und ich ziehe mich in die für mich normale "face to face-Kommunikation" zurück. Ich danke für die vielen Rückmeldungen und wünsche allseits noch viel Spaß beim Sammeln, Stöbern und Fachsimpeln.

    Gruß Nessim

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen