Meine erste Dochtlampe

  • Hallo,


    möchte Euch meine erste Dochtlampe vorstellen. Hugo Schneider 14‘‘‘

    Bin mir nur noch nicht sicher mit der richtigen Dochthöhe.

    Was sagt Ihr zu der Lampe? Meiner Frau gefällt der Fuß überhaupt nicht😳


    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas81 ()

  • Die Docht Höhe merkst du sehr schnell.

    Zu hoch fängt an zu rußen,zu tief zu stinken.


    Schaut Gut aus.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hoch drehen darfst Du bis zum rußen, dann etwas zurück.


    Knapp unter dem rußen hast du maximale Leistung.


    Du meinst sicher Höhe Flammspitzen, nicht Docht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • 😂meinte ich auch...war ein langer Tag😀

  • Am besten laufen sie, am sinnvollsten laufen sie so in Bereich 2/3 bis 3/4 "Gas".


    Der Verbrauch passt zum Licht, darüber kommt kaum mehr Licht, nur mehr Verbrauch.


    Mal Bilder bei guten Licht wären interessant.


    Schönes Stück,mit Schirm würde mir auch gefallen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • werde ich demnächst mal machen...

    Schirm habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt.

  • 10er Kosmos mit Schirm abends TV schauen auf den Wohnzimmer Tisch hat was.


    Hab da 10er (sehr sparsam) und 15er Matador im Alltags Betrieb.

    Das warme Licht hat was und heizt auch noch bei den Temperaturen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • 15er DitMar Brandscheibe hab ich mal ausgerechnet gibt neben Licht noch deutlich über 800w Heizung ab.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Irgendwo hier hat ein Mitglied einen guten Anhaltspunkt für die Flammhöhe gegeben:

    Nach dem Warmlaufen bei kleiner/mittlerrer Flamme, was nach 5min erreicht sein sollte, die Flammhöhe so einstellen, dass die

    Flammhöhe maximal 3x dem Abstand Oberkante Dochtrohr zu Kniff des Zylinders beträgt.

    Das ist wohl das Optimum, wobei kleiner auch geht.


    P.S. Meine Lampen laufen hier nebenbei mit Flammenhöhe knapp über dem Kniff ohne für mich wahrnehmbares Müffeln.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nun ja, wenn davon ausgehen tust das ein Erwachsener ca.300w Heizleistung hat.

    Dann bist Du mit 2 Leuten Plus Lampe und den Haustieren, Geräten ect locker über 2kw.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nun ja, wenn davon ausgehen tust das ein Erwachsener ca.300w Heizleistung hat.

    Dann bist Du mit 2 Leuten Plus Lampe und den Haustieren, Geräten ect locker über 2kw.


    Gruß Silvio

    vielleicht auch noch ein wiederkäuendes Nutztier in die gute Stube stellen, dann brauch man keine Heizung mehr😂😂

  • Habe die auch gerade selten an.


    Dadurch das Abends eh Lampen Laufen.


    Ich mache auch mit Solar rum ect.

    Bisschen selbständig ist ja immer gut.

    Und wenn denn sehe was Leute teilweise an 500w Heizung als TV hängen haben.....


    Da braucht es dann Zentralheizung nicht Mehr.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)