Barthel 323

  • Hallo Frank.

    Du must die Pumpe aufmachen,wie eine fahrrad Luftpumpe. Dann wahrscheinlich von innen mit Schraubendreher das Ventil rausdrehen.

    Ich habe keine Bartel 323,aber das Prinzip ist immer gleich.

    Gruß Thomas

  • Moin Frank,


    dir fehlen hier eine Art Überwurfmutter mit Riffelung außen die auf das Gewinde aufgeschraubt wird und welche die Ventilfeder und die Dichtung mit deren Aufnahme. Quasi wie bei den Ventilen von der Petromax.


    Der Dichtungsring der dort zu sehen ist gehört da meines Erachtens nicht hin.


    Gruß


    Julian

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    Befürchte, dass es bei der Bauweise irgendwie anders war.

    Die Pumpe ist ja gleichzeitig der Griff und das kleine Gewinde wird unten in den Halter geschraubt.

    Von innen ist auch nichts zu sehen. Man kann durch das kleine Loch durchschauen.

    Ich versuchte Mal innen ein Bild zu machen.

  • So ein "Patent" habe ich gestern bei einer Hähnel Lötlampe gefunden:


    Sowas könnte da auch im Einsatz gewesen sein? Unten in der Feder steckt ein Kork Plättchen. Ich hatte so ein Ventil vorher noch nie gesehen

    Viele Grüße

    Richard

  • Wow - das ist wirklich klasse.

    Genau so werde ich es machen.
    Muss noch eine passende Feder finden und anstelle des Korks werde ich mal ein Stück Viton nehmen.

    Danke euch allen!
    Werde weiter berichten.

    Gruß

    Frank

  • Mal eine Frage zur Restauration von Lötlampen:

    Welches Dichtungsmaterial wird verwendet ? Viton ?

    Woher ? Selber aus Platten ausschneiden ? Bezugsquellen ?

    Geht auch das "normale" Buna-Gummi was man für PetroleumLampen etc. nimmt ?

    Hab da auch noch ne alte Lötfunzel, die mal wieder fauchen möchte....

    Gruß: Peter

  • Peter,

    Du kannst NBR Gummi nehmen, der ist auch Benzinfest oder natürlich FPM bzw FKM (z.B. Viton). FPM/FKM ist halt noch beständiger als NBR bei Benzin.

    Hab schon einige Male geschrieben daß das FPM eine recht späte Erfindung ist, da waren die ollen Benzinlötlampen schon am langsam aussterben

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()