Was ist das für eine Mischluftlaterne

  • Moin,

    da ruft mich ein Kumpel an und sagt: War da heute bei so einem Typen um mein geschlagenes Holz ab zu holen. Der Typ war gerade dabei Metallschrott für diese Leute mit der komischen Düdelmusik zusammen zu stellen. Oben auf dem kleinen Schrotthaufen lag diese Lampe.
    Mein Freund durfte die Lampe mitnehmen und weil er bei mir schon einmal Petroleumlampen gesehen hatte brachte er sie mir vorbei.

    Ich dachte mir, für geschenkt nehme ich sie mal. Vor schlechtem Zustand bin ich ja nicht bange 8).

    Die Lampe ist nicht komplett, es fehlen mindestens das Glas, der Brenner, die Scheibe mit den Löchern die unter dem Glas sitzt, die Scheibe wo die Glashebedrähte eingehakt werden und der Tankdeckel. Dazu ist der Tankstutzen verformt.

    Werde die Lampe erstmal an die Seite stellen, vielleicht kann ich ein Teil brauchen oder mal aus zweien eine Lampe machen.
    Mich interessiert trotzdem was das für eine Lampe ist. Vielleicht kann jemand helfen.

    Gruss

    Ralf

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das für eine Lampe“ zu „Was ist das für eine Mischluftlaterne“ geändert.
  • Hallo Ralf,


    Hans-Werner hat Recht! Das ist eine ungemarktete Sturmvogel No. 1002 Sturmlaterne.

    Sie wurde von der Firma O. Brüne & Co., Neheim - Hüsten im Jahre 1949 als Gebrauchsmuster

    angemeldet. Verkauft wurde sie u.a. von den Firmen Matzen & Timm, Hamburg und

    Harms & Marcus ebenfalls in Hamburg absässig. Das waren zwei Exportfirmen.

    DE-1602183-1949.pdf

    Man kann diese Laterne durchaus als ein Notprodukt nach dem Krieg ansehen. Viele Firmen suchten Aufträge und fertigten

    für ein paar Jahre Dinge die sie zuvor nicht gefertigt hatten.


    Grüße

    Jörg

  • Moinsen,

    ich denke jeder von euch hätte diese Lampe ( oder was davon übrig ist ) kostenlos angenommen. Ich werde sie erstmal an die Seite stellen und beobachten ob mal ein Teil angeboten wird. Irgendwie hat dieses rostige Etwas sogar in dem Zustand etwas dekoratives.

    Danke für die Hilfe bei der Identifikation👍.

    Gruss aus dem verschneiten Münsterland

    Ralf