Meine neue Engländerin eine Chalwyn Lynx

  • Moin,

    gerade kam das Paket mit meiner neuen Engländerin. Es ist eine Chalwyn Lynx. Aufgefallene Mängel: Tankdeckel fehlt, Luftrohre leicht locker, kleines Loch im Tankboden, Schutzgitter und Henkel etwas verbogen, evtl. falsches oder nicht originales Glas ( keine Markung ). Werde versuchen einen Tankdeckel zu bekommen, Luftrohre und Loch im Boden nachlöten, Schutzgitter und Henkel richten. Den groben Rost und den Schmutz werde ich entfernen und die Lampe anschliessend mit Leinölfirnis konservieren. Ich mag diese konservierte Patina sehr.

    Gruss

    Ralf

  • Moin Ralf!


    Oha - da hste dir aber eine Baustelle eingefangen...

    Das Glas ist nicht original, denn diese besitzen eine erhabenees Logo mit Fackel im Glas. Gibt's natürlich in klar oder farbig.

    Das Glasschutzgitter sieht mir auch nicht original aus, denn diese sind nicht starr und haben den "Chalwyn"-Schriftzug an der Seite.


    Tankdeckel kannste von mir bekommen. Ich hatte im Sommer einen Schwung in UK bestellt.


    Hier meine jetzige "Lynx" (das Berstein-Glas wurde durch klares ersetzt)...



    ...und hier das originale Glas nochmal (andere Laterne)...



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Micha,

    hatte da schon schlimmere Baustellen. Zudem war sie sehr preiswert. Einen Tankdeckel würde ich dir gerne abnehmen. Hast du zufällig auch einen Deckel für eine BT 2850?
    Sag mir was ich dir zahlen soll und wie, gerne als PN.

    Gruss

    Ralf

  • Hi.

    Soll man da einen Glückwunsch aussprechen? - Denke, zuerst einmal, ja.

    Dennoch liegt ein kleiner Wermutstropfen auf dem Fang,

    da das Lämperl, gemessen am Alter, doch recht bedauernswert aussieht.


    Aber ... nur Mut, mit entsprechendem Einsatz wird das schon ...


    BTW

    Was hat "man" doch "Glück" gehabt, schon ein paar Tage länger am Ball zu sein,

    wo es noch gut erhaltene Exemplare zu angemessenen Preisen zu Ersteigern gab.

    Mittlerweile bilden sich leider viele Anbieter ein, selbst Kernschrott mit Gold aufwiegen zu müssen.

    Liegt vielleicht auch am Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage,

    was durch die Pandemie in Welle zwei noch verstärkt wird, wo sich viele Menschen mangels anderer Gelegenheiten,

    auf das Home-Working besinnen und den Anbietern suggerieren, der letzte Tag sei angebrochen.

    Bin ganz gespannt, ob das irgendwann auch wieder nachläßt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    so schlecht ist das Ding doch gar nicht. Säubern und löten ist nicht so viel Arbeit, Tankdeckel habe ich ja anscheinend schon gefunden, Henkel und Gitter lassen sich leicht richten ( viele werden auch ohne Gitter gezeigt ) und das anscheinend nicht originale Glas stört nicht jeden. Viel Arbeit sieht bei mir anders aus.

    Die Optik ( schon jetzt ) finde ich genial. Ich persönlich mag diese besser wie neu lackierten nicht so gerne.

    Sie wird später so aussehen wie meine vorgestellte BAT 2850.

    Die Lampe wurde nicht mal ansatzweise mit Gold aufgewogen, sie war sehr günstig.

    Alles liegt natürlich im Auge des Betrachters. Habe mich nur gewundert das man meint das der Zustand so schlecht sei. Da habe ich schon ganz andere Wracks gesehen.

    Egal - ick freu mir!

    Gruss

    Ralf

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Meine neue Engländerin“ zu „Meine neue Engländerin eine Chalwyn Lynx“ geändert.
  • Wo ich das jetzt schon mal eingeworfen habe ...

    Die Lampe wurde nicht mal ansatzweise mit Gold aufgewogen, sie war sehr günstig.

    Das beruhigt mich doch und freut mich für Dich!


    Viel Arbeit sieht bei mir anders aus.

    ... wenn Du das sagtst.

    Zumindestens ist sie keine Trümmerlotte, das läßt hoffen.


    Da habe ich schon ganz andere Wracks gesehen.

    Ohne Zweifel.


    Bin mir sicher, daß Du auch diese Lampe wieder gut hinbekommst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Öhm - Rüdiger,

    man muß nur die richtigen Quellen zur richtigen Zeit finden.

    Da ich nochmal eine "Lynx" im Originalzustand zeigen wollte, paßt das auch gleich mit dem Preis.

    Gr. Bucht 313400951828


    ralf:

    Melde mich heute Abend gleich bei dir.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,

    so - meine Engländerin ist fertig🤗.

    Aus dem einen Loch im Boden wurden viele, sodass ich mich entschlossen habe auf den löchrigen Boden einen Deckel auf zu löten. Der Boden einer grösseren Kaffeedose passte mit geringfügigen Abänderungen. Die ganze Lampe habe ich im Tauchbad entrostet. Habe mich entgegen meiner ersten Absicht für eine Lackierung in schwarzmatt entschieden. Das Gitter und den Henkel habe ich gerichtet und die Luftrohre nachgelötet. Einen neuen Tankdeckel habe ich von Micha bekommen, nochmal vielen Dank.Den lockeren Tankstutzen habe ich auch wieder fixiert. Schließlich montierte ich einen neuen Docht, baute die Lampe zusammen und entzündete sie.

    Ich bin begeistert vom Ergebnis. Ich finde die matte Farbe in Kombination mit dem roten Glas super. Das evtl. nicht originale Glas und das falsche Schutzgitter stören mich auch nicht, merken wahrscheinlich sowie nur die Kenner😉.

    Gruss Ralf

  • Ich finde: Gut geworden!

    Sieht aus wie neu.


    :done::applaudit::respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Ralf!


    Ja, die Laterne hast du gut wieder hinbekommen - das Schwarz sieht edel aus! :done:

    Nur fehlt dir jetzt noch das Oberteil vom Brenner (Brennerhaube)...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • sieht gut aus

    Was hast Du für einen Lack benutzt(der schwarze??)

    Danke

    gruss

    tom

    Habe einen Lack aus der Sprühdose in mattschwarz genommen. Den Brenner habe ich mit hitzefestem Sprühlack behandelt.

    Könntest du mir bitte ein Foto von der fehlenden Haube senden? Sie ist für die Funktion nicht unbedingt entscheidend, oder?


    Gruss

    Ralf

  • Habe einen Lack aus der Sprühdose in mattschwarz genommen. Den Brenner habe ich mit hitzefestem Sprühlack behandelt.

    Könntest du mir bitte ein Foto von der fehlenden Haube senden? Sie ist für die Funktion nicht unbedingt entscheidend, oder?


    Gruss

    Ralf

    Hallo Ralf,

    sieh mal hier.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Genau. Die Kappe sorgt natürlich für den geregelten Luftstrom durch die Luftrohre und den Doppelboden hin zum Docht.

    Sicher brennt die Laterne auch ohne Haube und mein Wagen fährt sicher auch ohne Endschalldämpfer... - funktioniert - aber sicher nicht so, wie es soll...


    Ich hatte vorhin schon mal nachgeguckt: die Chalwyn-Lynx-Haube wird nur aufgesteckt, daher paßt keine andere Brennerhaube einer FH oder ähnlichem, welche ja noch durch Bajonettverschluß gesichert wird.


    Wer von uns beiden zuerst eine Schrott-Lynx zum Schlachten findet, meldet sich! :)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,

    habe sie:). Habe gestern Reste einer Chalwyn bekommen wo besagte Kappe dabei ist. Wenn das Paket da ist wird die Kappe entrostet und lackiert. Dann ist meine Engländerin wieder komplett.

    Gruß

    Ralf

  • Moin,

    so meine Engländerin ist wieder komplett. Hatte viel Glück. Im Netz wurden zwei rostige und nicht komplette Mischluftlaternen angeboten. Wegen der zu erkennenden Chalwyn schlug ich zu. Als ich das Paket öffnete fand ich eine Chalwyn mit der bei mir fehlenden Brennerhaube vor. Erste Freude! Die andere Lampe entpuppte sich als nicht komplette Rhewum ST2. Bei meiner gerade frisch restaurierten ST2 fehlte der Glasanheber, hier war er dabei. Zweite Freude! Dann stellte ich fest das die gelieferte ST2 ein falsches Glasschutzgitter montiert hatte. Es stellte sich schnell heraus das es ein Gitter mit original Chalwyn Beschriftung war. Dritte Freude!

    Jetzt ist die Chalwyn komplett und die Rhewum auch.

    Glück muss man haben.

    Gruss

    Ralf