Unterschied zwischen Vesta- und Rochesterschirm

  • Hallo, ich bin neu hier und unerfahren auf dem Gebiet der Petroleumlampen. Habe jetzt eine Petroleum - Hängelampe von L&B, Belgien erworben mit einem Kosmosbrenner. Dazu habe ich einige Fragen:

    - Was ist der Unterschied zwischen einem Kosmos- und einem Vestaschirm?

    - Ist es erforderlich, dass der Lampenzylinder länger ist als die oberkante der Schirms? (der untere Dorchmesser des Lampenzylinders müsste bei ca. 64 mm liegen. Dabei würde mich die größe des Brenners interessieren und welchen Docht ich verwenden muss. Im Netz habe ich nur einen Matadorzylinder von max. 280mm gefunden).


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.

  • Grüß Gott,

    als erstes wird zu 99% die Frage nach einem Foto Deiner Lampe kommen.

    Dann eine bessere Aufnahme des Dochtstellrades von vorne.

    Die Frage nach der Breite des Dochtes kommt sicher auch noch.

    Dann wird sich der Brenner leichter bestimmen lassen.

    Der Durchmesser des Schirmreifes, auf den der Schirm liegt, interessiert sicher auch.


    Am besten die obigen Punkte schon mal vorbereiten und den Beitrag entsprechend ergänzen.


    P.S. Evtl. ist das ein 20"' Matador/Idealbrenner (nach dem Zylinder-Steckmaß zu urteilen).

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    3 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hier gibt es Brennerexperten die mit den Bildern eine besser Zuordnung treffen können. Bisschen Geduld.

    Auf jeden Fall sieht das nach einem wertigen Brenner mit der Zahnstange zur Dochtverstellung aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moin Fredi, :welcome:


    schau doch einfach mal unter "marque déposée l&b" bei der Suchmaschine Deines Vertrauens nach. Da findest Du einiges an Material.:thumbup:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Fredi,


    das ist ein Tankeinsatz für eine Lampe Belge Hängelampe von Lempereur & Bernard aus Lüttich.

    Auf deinen Fotos nicht zu sehen ist der Docht und die Flammscheibe.

    Als Zylinder kommt ein 20‘‘‘ Matador Zylinder mit flacher Kugel infrage.

    Ein Vesta Schirm ist am Rand etwas breiter als der Auflagering. Ein Rochester Schirm geht seitlich gerade runter bis zur Auflage.

    Generell sollte ein Zylinder möglichst etwas höher sein als die Oberkante des Schirmes.


    Zeig doch bitte mal Fotos von der ganzen Lampe mit allen Teilen.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Habe hier noch zwei weitere Fotos. Der Abstand zwischen Brenner Auflage für den Brennzylinder und Oberkante des Rochester Schirms beträgt 30 cm. Den längsten Matador Zylinder den ich gefunden habe ist 28 cm. Docht und Flammscheibe habe ich leider nicht. Der Durchmesser der Aufnahme beträgt 25mm. Wäre für Tipps dankbar wo man die bekommen kann.

    Danke schon mal für die Beiträge.

  • Die komplette Lampe sah mal so aus:



    Es fehlt auch noch der Blaker (Rußfang) und die Vase, in die der Tank gestellt wird.
    Es ist auch möglich, dass du da ein etwas anderes Modell hast, wo der Tank einfach in die Lyre gehängt wird. Hat der Tank denn einen sehr guten Sitz in dem Gestell, oder hat er viel Spiel?


    Bei den meisten fehlenden Teilen könnte ich dir behilflich sein. Schreib mir bei Bedarf einfach eine Nachricht...

    Grüße
    Markus

  • Für den Abschluß der Lyra oben fehlt noch ein Blaker (rundes Blechteil was oben in die Aufhängung reingehängt wird und die direkte Hitzeabstrahlung und ein Verrußen der feuerfesten Decke verhindern soll. Die 20"' Brenner werden verdammt heiß am Ende des Zylinders.

    Größere ZylinderlLängen als 28cm habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber das reicht ja oder Du mußt halt mal nachmessen.

    Passende Dochte (sollte um 90mm Breite haben) einfach mal schauen im Pelam shop, bei hytta punkt de, Wilke Kerzen (wir lieben kerzen oder so ähnlich heißt die Seite direkt) usw. Es gibt dickere und dünnere; die Experten hier wissen mehr was am besten passen könnte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Der Rußfang ist vorhanden, nur ich montiert. Der Tank wird direkt in einen Ring gehangen. Sitzt auch gut und fest. Was mir im Wesentlichen jetzt noch fehlt ist die Flammscheibe. markes :Werde dich ps anschreiben. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Fredi ()

  • Hallo zusammen, meine Zentralzugluftlampe mit dem Zahnstangenantrieb habe ich jetzt komplettiert. Danke für die Zusendung der Teile markes. Leider funktioniert der Antrieb nicht einwandfrei. Ich denke es liegt am Ritzel, das ggf. abgenutzt. ist. Die Lampe funktioniert, nur der Notbehelf mit dem Dochttransport ist etwas unbefriedigend. Leider habe ich keine Erfahrung wie man den Transport repariert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredi ()