Befestigung beider Teile einer Haube

  • Hallo Kollegen,


    bin gerade dabei einer Maxen zu überholen. Dazu wllte ich die Haube abnehmen. Und siehe da: die Abdeckung der Haube lässt sich lösen.

    Wie kann ich diese beide Teile der Haube wieder dauerhaft miteinander vermählen?


    Dankf für eure Tipps.

  • Manchmal hilft es, das Unterteil der Haube ein wenig aufzuweiten, so dass der Deckel wieder fest aufgesteckt werden kann.

    Nicht schön aber pragmatisch ist es die Kappe zu verschrauben oder zu vernieten.

    Von außen unsichtbar ist die Methode, die Kappe von innen hart anzulöten.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Bei den älteren Hauben ist von innen nochmal ein "Teller", ei zusätzliches Stahlteil eingepresst, bei den neueren Versionen fehlt dieses. Bei meiner nach 2000er ist mir der obere Deckel während des Betriebs abgesprungen, nicht lustig, wenn plötzlich das heisse Ding in der Gegend rum fliegt. Nach dem ich den Deckel wieder mit sanfter Gewalt wieder aufgesetzt und verbördelt habe ist er nach kurzer Zeit wieder abgesprungen. Habe ihn dann mit einer Blindniete befestigt. Nicht schön, aber praktisch. Zum gut Aussehen habe ich der Lampe eine neue Haube spendiert, die alte wird benutzt.

    Gruß, Markus.