Deckel von der Haube hat sich gelöst

  • Hallo,


    nach längeren Betrieb hat sich der Deckel von der Haube bei meiner Petromax HK500 gelöst und sitzt nicht mehr fest drauf. Wer kann mir helfen und mir einen Tipp geben, damit der Deckel wieder fest auf der Haube sitzt.


    Liebe Grüße
    Talis99de

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • moin moin


    wie hat er sich gelöst, nur lose oder ganz ab?


    der deckel ist eigendlich verpresst, manche von meinen sind auch etwas locker so das sie sich drehen lassen aber nicht abfallen.


    tip lampe nicht am deckel hochheben (ja ich weiß hin und wieder greift man da hin).


    od er sich wieder anpressen lässt weiß ich nicht aber evtl. kann man hartlöten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,


    der Deckel hat sich ganz von der Haube abgelöst und liegt im Prinzip nur lose auf.


    Gruß
    Talis99de

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Moin Karsten,
    ich kann Dir die Haube ja hartlöten.
    Dann habe ich endlich mal einen wichtigen Grund vorbei zu kommen. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Mahlzeit.



    Ich hatte mit meiner Geniol das gleiche Problem. ;(
    Man kann aber auch mit flachen,LEICHTEN hammerschlägen den Rand
    der Haube umbördeln und den Deckel wieder draufdrücken,das
    hält zwar nicht so bombenfest wie Löten, aber dann läuft das Ding
    auch nicht so an :P


    Und ausserdem hat die Funze ja zum tragen den Henkel 8)



    Mfg, :prost:



    Mario.

    Wat nich passt,wird passend gemacht!

  • Hallo Simon,
    tja mit den Hauben das ist nun so eine Sache. Bei der Haube von meiner handelt es sich um eine Geniol und wie du oben siehst geht es anderen auch so. Und eine Geniol ist nun mal keine "Original Petromax". Hartlöten scheidet aus da es andere Möglichkeiten geben muss wie z. B. oben genannt mit dem Hammer dängeln. Mal sehen vielleicht kommen ja noch mehr Tipps dazu...


    Lieben Gruß
    Karsten

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Hallöchen,


    danke für den Tipp. Dieses wäre eine Möglichkeit und kommt auch in eher in Betracht als das Hartlöten.


    Lieben Gruß
    Talis99de

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Hallo ohm...,
    willkommen im Club der losen Deckel. Mal sehen wie wir diese Dinger wieder festbekommen.


    Lieben Gruß
    Talis99de

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Zitat

    Original von Talis99de
    Mal sehen vielleicht kommen ja noch mehr Tipps dazu...


    Hallo Karsten,


    eigentlich ist es egal was du machst, es gibt da kaum eine möglichkeit, ohne das hinterher etwas zu sehen wäre...


    Mir ist leider kein Klebstoff bekannt, der dauerhaft so hohe Temperaturen aushält...


    Manche machen die Haube auch mit Schrauben fest, oder Popnieten...


    Das Problem ist das die späteren Hauben (auch Petromax) haben keine Stahlscheibe mehr in der Haube, wo Haube und Deckel dann drumgebördelt wurden... (Sparmaßnahmen???)


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    na mit Popnieten oder mit Schrauben die Deckel fest zu machen würde mehr als nicht gelungen aussehen. Ich denke das es ein Börtelwerkzeug das Richtige wäre. Tranfunzel war heute bei mir und hatte sich mal Gedanken dazu gemacht und wenn es klappt, na dann wäre es eine gute Lösung...


    Liebe Grüße
    Talis99de

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Zitat

    Original von simon.w
    ich glaub das die erst abgeht, wenn man da dran "rumspielt"
    Meine BW-Haube läßt sich drehen sitzt aber recht gut drauf
    solang ich nicht dran rumdoktere?


    simon


    Irrtum.
    Man muss bei einigen Kandidaten nicht rumdoktorn.
    Es passiert einfach... :wallbash:


    Edit: Karsten, ich werde mich hinhocken und die CAD-Geschichte für den CNC-Klempner meines Vertrauens klar machen. Bin gerade dabei 'Catia V5' zu installieren...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von Talis99de
    Hallo ohm...,
    willkommen im Club der losen Deckel...


    :) :) :) :prost:


    Hallo Talis99de,
    bei dir handelt es sich also auch um Geniol, obwohl du ganz oben Petromax geschrieben hast?


    Scheint also mehr ein Geniolproblem zu sein...

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja du hast recht. Es mag sein das es ein Geniolproblem ist. Sorry für die Namensgebung oben. Eine Geniol sieht wie eine Petromax aus, aber es ist keine Petromax... ;)


    Lieben Gruß
    Talis99de

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Hallo Talis,


    ich hab bei meiner Little Baby die Haube mit folgendem Provisorium wieder fest bekommen. Ich hoffe die Bilderchen erklären sich von selbst .. hab momentan wenig Zeit. Nur soviel zur Anwendung : immer sachte und immer wieder im Kreis den Falz nach aussen biegen bis die Haube fest sitzt.


    mfG
    Petrolio

  • Hallo Petrolio,


    danke für deine :foto:. Denke das es eine Lösung wäre und werde es auch mal in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen.


    Lieben Gruß Talis

    :hail: ==> Es ist immer schön, wenn ein Lampe brennt...

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin der Christian und komme aus dem Leipziger Land. Die Petromax hat es mir letztes Jahr schon angetan und naja, was soll ich sagen, dieses Jahr im Januar sind es das gleich 2 Petromax HK500 geworden und jüngst gesellte sich noch eine Geniol HK500 dazu...


    Bei der gebrauchten Geniol hab ich leider das gleiche Problem, der Verkäufer hatte davon nix erwähnt aber gebraucht kaufen ist nun Mal gebraucht kaufen...


    Petrolio: wie hast du dann "nach außen geschlagen" oder alles nur durch außeinanderdrücken der Zange gemacht?


    Ich würde gern den Originaldeckel erhalten, neukaufen kann ja jeder :rofl: