Tragestäbe am Gestell einer 829 B wackeln

  • Hallo Fangemeinde,


    habe günstig eine 829er in der Bucht erstanden.


    Heute kam sie an und ich musste leider feststellen, dass am Tragegestell die vier genieten Tragestäbe wie ein Lämmerschwanz wackeln.


    Gibt es da Abhilfe und wie sähe diese unter Umständen aus.


    Über einen regen Gedankenaustausch eurererseits bin ich schon jetzt sehr dankbar.


    Dörrentaler

  • Dörrentaler

    Hat den Titel des Themas von „Tragestäbe am Gestell einer 929 B wackeln“ zu „Tragestäbe am Gestell einer 829 B wackeln“ geändert.
  • Nun ...so wie Du das schreibst und ich es verstehe ... da gibt es 'gedanklich rege' nicht viel zu sagen, wenn man denn handwerklich willens ist und gedanklich rege, schlussvolgernd sein handeln zu einem Ergebnis zu führen.


    In der Lehrwerkstatt würde man es so sagen: "Alter!, haue die Nieten mit nem Körner fest und gut is und mach nicht so ein Ding. Aber anzünden kannst Du schon Alleine? Oder? :|"

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Wer keinen Körner zu Hand hat spannt einen Kreuzschraubendreher (nicht zu klein) mit der Spitze nach oben in einen Schraubstock setzt die niete drauf, setzt auf die obere Niete ebenso einen Kreuzschraubendreher und massiert etwas mit einem Hämmerchen.

    Zack! Wie durch ein Wunder halten dann die Obere und Untere bombenfest.

    4x wiederholen und Fertig.

    Gutes gelingen!

    Nik

  • Moin,

    mal zum nachdenken:

    Körner kostet 1,50 pro Stück. Zwei Stück umfriemeln und ich habe für drei Euro ein tolles Werkzeug zum nachsetzen

    von Nietwerbindungen jeder Art.


    Schraubendreher ist kein Werkzeug wo man mit einem Hammer draufhaut! Fliegt dabei der Griff auseinander, habe ich

    bei einem guten Schraubendreher mal eben 7 Euro zerballert.

    Wenn nach einer solchen Gewaltorgie die Klinge einen mitkriegt werden ab dann die Pz Köpfe rundgeorgelt.


    Verletzen kann man sich dabei auch ordentlich!

    Wobei ich weiß wovon ich schreibe. In jungen Jahren habe ich mir bei einer Schraubendreher Meißelorgie den

    halben Daumen abgetrennt.



    Gruß Thomas

  • Guten Tag Dörentaler


    Ich würde die Haube abnehmen

    - das Lampeninnenteil abnehmen

    - Glas entnehmen

    - das Prallblech entnehmen

    - das Rohr vom Rapid abziehen

    - die Befestigungsschraube lösen und entfernen

    - das Tragegestell abnehmen.

    Da die meisten Tragegestelle Vernietet sind würde ich mir einen passenden

    Durchschlag oder Körner nehmen, die Stangen vom Tragegestelle der Reihe nach in der Schraubstock spannen, wenn möglich mit Alu Schutzbacken,

    Nun würde ich immer die Stange, die ich gerade eingespannt habe mit dem Durchschlag neu verbieten, das machst Du 8 mal dann sollte es wieder fest sein.

    Jetzt kannst Du sie in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Bevor man da mit einem suboptimalen Kreutzschlitzkopf rangeht und ggf. noch wie schon Thomas schon schrieb ein teures Werkzeug killt, geht das auch ganz prima mit den Nietmatriezen aus Druckkopf- oder Ösensets. Wenn man solche Kurzwahren nicht grade in gewerblichen Gebindegrößen kauft, sind die ja eh bei einer Packung immer neu mit drin.


    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von polaris1977 ()