Verbrauch Russland-8r

  • Hallo
    ich habe gestern einen Test gekocht, um zu gucken für wie lange eine Tankfüllung in meinem Russen.8r hält. Der Sprit war aus der Tanke, mit Spiritus vorgeheizt. Nach genau 24 Minuten war der Tank leer. Ist das nicht ein wenig früh? Gibt es da Vergleichswerte?
    Gruß: Endy

  • Moin,
    je nachdem, wie voll war der Tank denn? Wenn ich mich recht erinnere ist das doch der kleine Kocher, ähnlich dem aktuellen Optimus Hiker, oder? Der kleine Russenkocher hat ja einen recht kleinen Tank.Je nachdem mit wieviel Druck man ihn betreibt fängt ja auch der Verbrauch an zu steigen oder zu sinken. Wenn dann noch die Düse verbraucht ist, dann pustet er eine Menge Brennstoff heraus (kennt man ja auch bei einigen PX'en, dann wird deren Gemisch zu fett und sie haben eine Aura am Glühstrumpf).


    Aber nutze mal die Suche mit dem Begriff Russenkocher, da bekommt man einige Suchergebnisse, vielleicht hilft es Dir ja weiter ;)


    Gruss Bommel

  • Moin!


    Zitat

    Original von endy
    ich habe gestern einen Test gekocht, um zu gucken für wie lange eine Tankfüllung in meinem Russen.8r hält. Der Sprit war aus der Tanke, mit Spiritus vorgeheizt. Nach genau 24 Minuten war der Tank leer. Ist das nicht ein wenig früh? Gibt es da Vergleichswerte?


    Meinst Du den Primus Turistskij? In der Bedienungsanleitung sind bei Vollast 35 Minuten, bei mittlerer Hitze 55 Minuten angegeben. 24 finde ich für den kleinen Tank nicht so extrem von den Sollwerten weg, wenn der Tank tatsächlich komplett voll war. Bei meinem habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.


    Gruß, Christian

  • Dann sollten aber die Ravioli auch heiss sein


    für ein drei Gänge Menu ist das kleine
    Teil ja wohl auch nicht gedacht


    und nachtanken ist ja nicht verboten :-)


    Ich bin mit den Zeiten beim normalen
    Campingbetrieb immer gut klargekommen
    wenn man denn mal rechnet wie lange man
    mit dem Teil kochen kann wenn man einen
    5l Ersatzkanister dabei hat, dann reichts wohl
    auch für den ganzen Urlaub :-)



    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • sollte dieser Kocher
    http://www.pelam.de/petromaxforum/attach...entid=1641&sid=
    gemeint sein, (Foto ist von mir) dann muss das wohl als normal angesehen werden.
    Man darf ja auch nicht vergessen, für welchen Zweck sie konzipiert sind. Meine 6 Stück davon heizen unter Vollast auch nur etwa 25min. Das genügt um 5 Liter Wasser zum Kochen zu bringen oder auch mal etwas in kleinerem Topf zu garen.
    Auch wenn nach dem Verlöschen noch Benzin im Tank schwappt muss wohl davon ausgegangen werden, dass der Kocher unter Volllast nicht länger als eine halbe Stunde heizt.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo
    Ich kann leider den Link nicht öffnen. Wenns wien 8r aussieht, nen graues Blechgehäuse und nen Chromfarbenen Tank hat, wird er es wohl sein. Woran liegt ein so hoher Verbrauch? Kann man da was an der Düse machen?
    Gruß: Endy

  • Du, ich finde diesen Verbrauch völlig in Ordnung. Der Kocher kachelt mit etwa 2,5KW (wenn er erst heiß ist). Nach 30min sind gerade mal 0.15l Benzin verheizt. Die großen Kollegen mit 1l Tank kochen unter Vollast auch nciht länger als 5-7 Stunden. Dabei muss noch berücksichtigt werden, dass Petroleum oder gar Diesel einen wesentlich höheren Heizwert hat als Benzin.
    Was den kleinen Russen zum Nachteil gereicht, ist dass sie einen sehr unterschiedlichen Rest im Tank behalten, wenn sie verlöschen. Ich vermute das liegt an der individuell unterschiedlichen Lage der Dochte im Tank. Mein "schlechtester" lässt fast 50ccm Benzin im Tank, mein Bester macht ihn quasi leer.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo
    Ja, deine Rechnung klingt zufriedenstellend. Trotzdem habe ich das (unnachgemessene) Gefühl, ich komme mit meinem Enders-Baby doch das ein oder andere frühstücksei weiter. Liegt aber wohl daran, dass man den dank der Pumpe besser regulieren kann.
    Gruß: Endy

  • das ist doch wieder mal eine Glaubensfrage -
    Ich habe diverse Kocher,
    am liebsten den Juwel 34 weil schön laut - wie mein Motorrad,
    eine Phöbus Petro leise und deutlich mehr Schub wie der Juwel
    und :frau: geeignet leise
    einen Bat der noch Macken hat :explode:
    Einen grossen Enders der geht :done:
    und natürlich das Baby weil einfach ein :done: Kocher
    Verbrauch hat mich bisher nicht belastet da ich ihn im Rahmen finde,
    preiswerter als Gas.
    Wenns hier auch um den Preis geht,der Russe frisst denk ich genau wie der Juwel fast alles,
    probiert mal E 85 den Methanolsprit.
    gut Heiz
    Hartmut