Verständnisfrage zum Vergaserbodenventil

  • Ich bin jetzt schon auf die Bilder von dem flammenden Inferno gespannt 👍,

    du hast da eine Kleinigkeit vergessen aber das merkst du schon.


    Gruß Peter

    Deswegen ist es ja auch nur ein Gedankenspiel und steht zur Diskussion.


    Lass mich raten. Die Wendel zum Vorwärmen ist drin, die Vorwärmschale auch. Vielleicht fällts mir noch ein.


    Aber toll wärs schon wenn das funktionieren würde. Nachdem ich die ganzen Teile der Lampe rumgezeigt habe wollte sie keiner mehr nutzen. Mit der vereinfachten Version wäre nicht so viel Überzeugungsarbeit nötig.

  • Ja, Klaus! Mach das doch ganz einfach. Frag aber doch dann bitte nicht bei Sammlern und Liebhabern alter Beleuchtungstechnik nach Rat. Die befassen sich mit der ursprünglich gedachten Funktion einer alten oder weniger alten Laterne. Und wie man die originale Technik wieder zum funktionieren bekommt. Hier gibt es einige Mitglieder, die ne menge Geld für die Nachfertigung alter Klein- bzw. Kleinstteile ausgeben. Darum geht das hier in erster Linie.

    Das stimmt nicht. Der Forumsbetreiber ist ein Händler für Neugeräte incl Ersatzteilservice. Es gibt noch eine kleine Sammlerecke für diesen Zweck. Da dürfen sich die Sammler tummeln.

  • Tach,


    ...wenn dann die Lampe zum fünften Mal nachts ausgemacht wird, abgekühlt ist, die Haube und der Innenmantel demontiert wurde, mit der Handnadel die Düse gereinigt wurde, beim Zusammenbau der Glühstrumf geschrottet wurde, weil der Innenmantel doch heisser war, als gedacht, neuen Glühstrumpf angebunden wurde, abgebrannt, vorgewärmt, aufgepumpt, zehn Minuten am Licht gefreut und dann zickt diese sch.... Laterne zum sechsten mal rum...


    Spätestens dann fängt er das Fluchen an...


    @klaus spingat: Wenn unsere Altvorderen was Besseres zum Düse reinigen entdeckt hätten als diese Nadelmimik, dann wäre das heute sicherlich in den Starklichtlaternen verbaut. Die nächste Entwicklung in der Beleuchtungstechnik war dann das elektrische Licht. Nimm sowas, das muss auch nicht genadelt werden. Und wenn es netzunabhängig sein soll: der Akku und das Diesel- Netzersatzanlage ist schon erfunden. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, hier geht es um das Sammeln und die originalgetreue Erhaltung, sowie Nutzung von Antiquitäten.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich hab hier COLEMAN, C. J. HIGGINS, PETROMAX, VAPALUX, TILLEY, PICOSTAR, BUTTERFLY, ANCHOR Lampe und alle haben Nadeln, nur die 252 nicht warum nur🤔

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tach,


    Ich hab hier COLEMAN, C. J. HIGGINS, PETROMAX, VAPALUX, TILLEY, PICOSTAR, BUTTERFLY, ANCHOR Lampe und alle haben Nadeln, nur die 252 nicht warum nur🤔


    ...die 252 wurde von amerikanischen Soldaten bedient, die hätten sich sonst damit umgebracht...:naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...ein Verschleißteil weniger was im Ernstfall nicht mitgeführt oder repariert werden muss. Einfachste Bedienung für jeden.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Da käme dann bestimmt die Frage ob man die nicht auf Petroleum umrüsten kann


    LG Peter 😉, ich hab das mit der 252 eigentlich ironisch gemeint

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Naja luschtige Diskussion hier. :prost: Mit einer 826 oder Mewa /Hasag hat man zumindest die 2 Probleme wie Rapid und Steigrohrventil nicht. Das Mischrohr fällt auch nicht ständig runter wie bei den neueren Pxen. Die Leipziger Lampen sind meiner Meinung nach eh die Besten. Einfach aufgebaut, robust und selbst nach 80 Jahren noch zuverlässig.

  • Das stimmt nicht. Der Forumsbetreiber ist ein Händler für Neugeräte incl Ersatzteilservice. Es gibt noch eine kleine Sammlerecke für diesen Zweck. Da dürfen sich die Sammler tummeln.

    Da muss ich dir leider zustimmen. Aber es gibt hier wirklich einige, die nicht wenig Geld und Zeit in ihre Lampen versenken, um beispielsweise Teile, die nicht mehr verfügbar sind nachzufertigen oder zu restaurieren. Für deine Funzel ist quasi alles verfügbar und die Teile gesamt im unteren zweistelligen Eurobereich recht günstig. Auch die bei deiner Lampe anstehenden Arbeiten sind locker in zwei Stunden abzuarbeiten, wenn man es noch nie gemacht hat. Oder halt eine neue kaufen und zur Reperatur einschicken, innerhalb der Gewährleistung. Und dann wieder eine neue... Oder gleich auf Led umsteigen und dort in den Foren rumtrollen.......

    Gruß, Markus.

  • Als nächstes kommt wohl der Vorschlag, den Brennstoff mit Wasser zu verlängern.

    Wobei ich vorschlagen würde:

    Die Lampe auslassen, mit der Petromax erzeugtes Licht ist sowieso nicht gut:

    Zu teure Ersatzteile, von den Socken noch gar nicht gesprochen, zuviel Gestank, zuviel CO²,

    zu viel Krach und vor allem VIEL zu hell ...


    mache ich das Gedankenspiel

    Schön, dann mache oder lasse einfach Taten folgen und gut ist.



    Ja, Klaus! Mach das doch ganz einfach. Frag aber doch dann bitte nicht bei Sammlern und Liebhabern alter Beleuchtungstechnik nach Rat. ../.. Benutz doch einfach Deine Lampe so, wie es vom Hersteller gadacht ist mit allem Drum und dran und geh uns hier nicht weiter auf den Wecker!

    Eben drum!



    Klaus ich glaube du willst uns verarschen.

    Das glaube ich schon die ganze Zeit.

    Vor allem auf den einen Mail-Wechsel mit ihm, wo ich noch an das Gute im Menschen glaubte.


    Ganz abgesehen davon, daß sich die meisten Menschen gar nicht trauen würden,

    mit derartigen Geschichten, die er bringt, wie in einem Wespennest herum zu stochern ...

    muss man seinen Mut und seine Ausdauer beinahe schon bewundern, daß er nicht müde wird,

    immer wieder einen neuen Klops drauf zu packen ...


    = Ergebnis meines Gedankenspiels.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()