Juwel 34 Tankverschluß/Sicherheitsventil

  • Nabend,

    hab heute mit der Post einen Juwel Sportkocher bekommen.

    Kann mir jemand was über die Funktion des Sicherheitsventile sagen. Wird da mit einer Feder und Ventilkegel/Ventilkugel gearbeitet, oder Berstscheibe ? Kann man das zerlegen und reinigen ? Bin mir nicht sicher, ob das Ventil noch sauber schließt.

    Danke schonmal.


    Klaus

  • Super, vielen Dank für die Info.

    Vielleicht schwächel die Feder weil der Zahn der Zeit genagt hat. Ich mach mal auseinander und schau mir das mal an.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


    Klaus

  • Moin,

    meist ist nur die Gummischeibe ausgehärtet. Diese müsste dann erneuert werden.

    Es gab diese Verschlußstopfen auch über einen kurzen Zeitraum ohne Überdruckventil.


    Gruß Thomas

  • Alles klar, hab die Möglichkeit an Viton Material oder gar noch an Kalrez Dichtmaterial zu gelangen und werde mit dann das Teil da mit nem kleinen Locheisen ausschlagen und ersetzen. Die Verschlussdichtung dann wohl auch gleich. Dann sollte es passen.


    Klaus

  • Bei der Deckeldichtung kann man mit einem Stechzirkel die Durchmesser auf der Gummischeibe anreißen.

    Dann entweder mit einem Locheisen an der Anrisslinie ansetzen und ausstanzen oder mit einem Skalpell

    die Dichtung ausschneiden.

    Die Skalpell-Lösung nehme ich immer für größere Durchmesser.

  • Jou, ich bekomm das hin. Als gelernter Industriemechaniker hat man das gelernt und bin und wieder auch gebraucht.

    Entsprechende Werkzeuge hat man als Biker und Oldtimerschrauber zauch zur Hand. Passt schon.


    NSU Fox 4Takt 98 ccm Bj 1951

    Zündapp KS 125 Sport Bj 1973

    Triumph Legend 1999


    Was geht wird in Eigenarbeit instandgesetzt. Auch schonmal ein Motor.

    Dichtungen sind da das kleinste Übel.


    Klaus

  • Bin mir noch nicht sicher wo der hinkommt. Hab ja noch paar andere Möglichkeiten. Da wäre ein RussenWürfelBenziner, zwei Enders Benziner vom Bund, ein PetroleumKofferKocher vom Bund, diverse Spirituskocher: TurmSport, Enders etc und diverse Eigenbau Produkte: NiveadosenKocher, Wurstdosenkocher, AluFlaschenkocher, EdelstahlAschenbecherNotkocher etc.


    Zum Aufpolieren : tiefe Schrammen gab es am Juwel 34 zu Glück nicht. Also hab ich mal altes Hausmittel verwendet. Eine Pampe aus Essig, Salz und Mehl angerührt und zunächst mal zum Test den Brennerkopf darin untergetaucht. Nach ner Weile (etwa ne Stunde) kam der schonmal Messingfarben wieder zum Vorschein. Abspülen und mit ganz feiner Stahlwolle nochmal drüber. Mehr war das nicht. Am Messingteil des Kochers hab ich die Pampe einfach mit Mehl noch dicker angerührt, sodass sie nicht davonläuft. Stehen lassen, danach auch wieder gut abgespühlt und mit der Stahlwolle drüber. Ist dort eben bissel mehr Aufwand wegen der Ecken und Rundungen, geht aber auch ganz gut .

    Nochmal alles abgespült und ab aufs Küchenhandtuch auf den Heizkörper.


    Wer will, kann dann noch mit dem Lappen und Sidol oder Autosol drangehen, dann bleibt's vielleicht bissel länger hell.


    Aber es sind ja Kocher und die sind zum Kochen da. Somit darfs da auch wieder bissel anlaufen, denk ich.


    Meine Partnerin meinte:. Sieht aus wie ein Pokal.

    Ich dann so, ja, aber nur zweiter Platz.

    Zum Ersten hätte es nen Juwel 33 dann ganz aus Messing gegeben.


    Nun denn.......kommt vielleicht ja noch.:rofl: