Petromax BW läuft nicht richtig.

  • Hallo Wertes Forum,

    wollte Sylvester mal meine Petromax wieder starten. Leider ohne Erfolg. Letzter Start im Sommer. Glühstrumpf war danach hin. Also nächsten Tag nen Neuen rein und nochmal.

    Das Ergebnis war nicht dolle. Läuft wie ein Sack Nüsse und springt schlecht an. Im Sommer lief sie noch wie ein Flakscheinwerfer. Könnte der Sprit schlecht sein ? Eine Dichtung unter dem Rapidbrenner lässt etwas Druck ab, dies ist jedoch nicht so schlimm da der Druck annähernd konstant bleibt. Bild vom Socken folgt noch.

    Fragen über Fragen.

    Vielleicht kann jemand helfen.


    MkG Andre

  • ...

    Das Ergebnis war nicht dolle. Läuft wie ein Sack Nüsse und springt schlecht an.

    Hallo Andre,

    vielleicht solltest Du das etwas präzisieren:

    Heißt "nicht dolle" dunkler oder was meinst Du genau?

    Wie "läuft" ein "Sack Nüsse" - was willst Du uns damit sagen?

    "Springt schlecht an" - Startest Du mit Rapid oder mt Vorheizschalen. Vorheizzeit / Anzahl Schälchen Spiritus?

    Weitere Frage: was verwendest Du für einen Leuchtstoff?

    Grüße - Steven

  • Tach,


    ... wie immer: Düse, Mischkammer und Tonbrenner ordentlich festgeschraubt, Mischrohrabstand passend, kein Petromax Alkan getankt? Düsennadel nicht krumm und richtig eingestellt? Keine Fremdkörper im Tonbrenner?

    Ein defektes Vergaserfussventil kann man mit Sanftstart umgehen, evtl. fehlende Vorheizschale duch Kronkorken oder besser leere Teelichtschälchen ersetzen.

    Falls noch nicht geschehen, die Lampe anhand der "Bommel" - Anleitung überarbeiten....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin, was mich wundert ist folgendes, sie lief ja im Sommer hervorragend. Hab sie nur in die Ecke gestellt. Mehr nicht.🤔🤷🏼‍♂️

    Dann werde ich wohl mal auf Fehlersuche gehen.


    MkG😊

  • Mehr nicht.🤔🤷🏼‍♂

    Das kann viele Ursachen haben! Z.B. die unterschielichen Temperaturen der Luft oder auch schlichtweg weil beim Abstellen das Mischrohr nach unten gerutscht ist, der Abstand zur Düse nicht mehr passt; Dreck/Insekten im Mischrohr usw....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Tach,


    ... schütt mal den Tank aus und kontrollier mal auf Verschmutzung und das Vergaserfußventil, ob es aufgequollen ist. Wenn die Lampe pulsiert, kann es noch Leidenfrost sein.


    Ansonsten die Bommel- Anleitung durcharbeiten, damit solltest Du ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.


    Sollte auf Deiner Petroleumflasche Alkan stehen, tausch den Treibstoff gegen Grillanzünder aus dem Supermarkt.


    Gefühlt werden Deine Fragen einmal die Woche wieder neu gestellt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Oh dann gucke ich das Forum nochmal durch. Leidenfrost ?🤔

    Dein pulsieren beschreibt den Lauf ziemlich genau. Dann werde ich nochmal alles ausbauen. Hatte Anfang letzten Jahres erst alle Dichtungen usw. erneuert. 😞


    MkG

  • ... Dann werde ich nochmal alles ausbauen. Hatte Anfang letzten Jahres erst alle Dichtungen usw. erneuert.

    Andre,

    bleib aber bei allem ausreichend entspannt ;-)

    Bevor Du jetzt alles zerlegst, prüfe erst mal alle Dinge aus Post Nr. 3, 7 und 8, die ohne großes Zerlegen machbar sind.

    Prüfe dann den Treibstoff, wie in Post Nr. 8 vorgeschlagen.

    Wenn das nicht hilft, dann erst würde ich den Vergaser ausbauen und zerlegen und mich an das "Innere" machen ("Bommels Anleitung").

    Grüße - Steven

  • André.

    Es kann sein,das Rußpartikel im Vergaserrohr rauf und runter schweben.

    Einfach mal Vergaseroberteil abnehmen.

    Dann siehst du wie schwarz die Nadelstange ist. Sauber machen ,ebenso Vergaserrohr.

    Dann mal etwas Druck aufbauen ,tank auf den Kopf drehen,und handrad öffnen.

    Damit eventuelle Rußpartikel ausgeschaltet werden.

    Das hat bei mir schon öfters geholfen.

    Gruß Thomas