Petroleumofen mit BAT

  • Was ist zB mit den Spiritusheizern a la Heat-Pal?

    Jetzt, wo Du das schreibst ...

    Diese Heizer (auf denen man auch Kochen kann) haben die gleiche Einsätze,

    wie die Origo / Elektrolux - Öfen. - Sind auf Booten/Yachten sehr verbreitet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Teller Minen?

    Jup.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich frage mich, wie das Innenleben solch eines Heizers (Taylor`s 079K) aussieht. Im Internet habe ich ein Foto gefunden, das offenbar einen Petroleumkocher, wie ich ihn auch habe, verwendet. Die Idee von Silvio finde ich gut. Hast Du Ideen zu den Maßen? Ich möchte definitiv einen Heizer ohne Strom.


    Vielen Dank für Euer Interesse und Ideen

  • Grüss dich,


    was ich dir beschrieben habe ist ein technisches Prinzip, reine Physik.

    Maße kann ich dir leider nicht geben da ich einen BAT gerade nicht hier habe.


    Technisch preiswert und simpel umzusetzen sollte es auch sein.


    Die Lösung die du im letzten Bild gezeigt hast verwendet ja die 2 Rohr Konstruktion.

    Allerdings ist der Abzug meiner Meinung nach viel,viel zu mager.


    Ich kann des gerade wie gesagt nicht umsetzten mangels BAT.

    Würde aber versuchen Durchmesser Flammkrone des BAT als Heizrohr , und das Führung Rohr ausen rum nochmal 3-4cm grösser als Das Heizrohr, so das du etwas zwischen den beiden Rohren ca. 1,5cm umlaufend Abstand hast.


    Wichtig ist für dich das die Abgase abgeführt werden.

    Dadurch wird durch den Zug des Ofens auch automatisch Frischluft in die Kabine gezogen wenn ein Abzug vorhanden ist.

    Was oben raus geht muss auch frisch rein in den Raum gezogen werden.


    Was ein Dauerbrenner oder Kachelofen verbraucht und durch den Schornstein jagt wird auch keiner sagen ,ach die Fenster auf.

    Weil die nur durch den Schornstein jagen können was auch Frischluft neu in die Wohnung/Kajüte gezogen wird..


    Vergiss deswegen so Öfen wie Zibro und Co. die ohne Abzug laufen und viel Infrarot strahlen.

    Ohne Abzug vergast du dich nur selbst in der beengten Räumlichkeit.

    Alles ohne Abzug halte ich für tötlich in der Kabine.


    Gruss Silvio


    Edit:


    Versuch mal anderen Denkansatz statt Heizung.

    Statt den Raum zu heizen stell dir vor du musst das Rohr/Abgas kühlen bevor es durch den Deckendurchlass geht.

    Da kommt man auf Ideen die einem bei Gedanken Heizung nicht unbedingt gleich anspringen wie Riingkühlkörper, HeatPipe Kühlüng ect....

    Die Abwärme der Kühlung landet dann ja in der Kajüte=Heizung.:prost:

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()