Elektrochemisches Entrosten, Kontaktierung

  • Angeregt durch Sirkos Text zum elektrochemischen Entrosten

    Zitat:

    Das weitere Problem beim elektrochemischen Entrosten - jedes Teil benötigt elektrischen Kontakt, sonst bleibt es rostig. Einen Tankdeckel entrosten? - Na dann basteln sie erst mal einen Draht dran....

    dachte ich, ich stelle mal meine Lösung vor. Sie sieht so aus:

    Alle Teile, die möglicherweise keinen ausreichend guten elektrischen Kontakt zueinander haben, sind mittels (Sicherheits-)Strippen und Krokoklemmen miteinander verbunden. Sicherheitsstrippen, weil sie ja auch für andere Zwecke verwendbar sein sollen und die konventionellen veraltet sind.

    Ich verwende eine Mörtelwanne und normale Eisenbleche an den Längsseiten der Wanne. Gelegentlich muss ich die Bleche mit der Fächerschleifscheibe abflexen. Das bringt punkto Leitwert viel mehr, als zusätzliches Waschsoda.

    Es entsteht durchaus eine ordentliche Badbewegung. Ich habe ein Video davon gemacht und auf 2MB verkleinert, ist hier aber offensichtlich nicht erlaubt.

    Nach kurzer Zeit: Latte macchiato

    Eine gute Stunde später: großer Brauner

    Noch ein paar Stunden später: Espresso

    Wenn ich fertig bin, fülle ich die entstandene Drecksuppe in zwei große Kübel. Einen Tag später hat sich der Dreck abgesetzt und ich kann 90% des Waschsoda-Wasser-Gemischs wiederverwenden.


    :nacht:, Manfred

  • Hallo Manfred


    Das mit dem Video ist eigentlich ganz einfach ;)

    Du lädst es bei YouTube hoch und fügst den Link dazu in deinen Text ein.


    :foto: Dann laß mal dein Blubber-Video sehen :foto:


    Die Bleche in meiner Wanne sind aus Edelstahl. Damit ich da nicht dran komme und einen Kurzschluss produziere habe ich ein Abstreifgitter vom Malerbedarf drübergeschraubt.



    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Olala, wenn ich sehe wie die ganzen Kabel in der Wanne verschwinden kannst du schon mal einen groesseren Vorrat an Kabeln und Krokoklemmen besorgen falls du das oefter machen willst. Der Trick besteht darin die Leitungen und Klemmen nicht einzutauchen wenns geht, sonst sind die bei Zeiten weg. Deswegen hab ich meist einen extra Draht genommen der eintauchte und die Kabel mit Klemmen oberhalb gelassen.


    Und ja, Edelstahlbleche sind deutlich standfester als Elektrode.


    Mitlerweile hab ichs meist nicht mehr so eilig und arbeite ueberweigend stromfrei wenns nicht so heftig ist mit Lack.

  • Die Krokoklemmen zur Verbindung der Elektroden, mit positiver Spannung, sind natürlich im Trockenen.

    Die Klemmen und Strippen sind vom Chinesen, die Markenware ist (für private?) sehr teuer.

    Ich verwende dieses System schon geraume Zeit und habe schon mehrere Lampen und diverses rostiges Werkzeug damit entrostet. Bis dato ohne sichtbare Schäden an den Klemmen.


    Manfred