Entlacken mit NaOH

  • Achso: Das Trocknen kannst du dir sparen, wenn die Lampe danach eh in die Säure geht. Aber mit Spüliwasser gründlich spülen, weil : Kippst du Lauge in die Säure, dann passiert das Ungeheure...

  • Moin Rüdiger!


    > weil sich anscheindend das NaOH mit dem Leuft-O² vereinigen möchte


    Nope - es ist das CO2 der Luft. Heraus kommt dabei Natron (NaHCO3) in Lösung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Du hattest deine Atemschutzmaske beschrieben. Die ist (Kennzeichnung A) grundsätzlich auch gegen Gase und Dämpfe geeignet. Atemschutz ist aber eine Wissenschaft für sich. Da du auch Augenschutz benötigst, käme hier nur eine Vollmaske (mit Schutzglas) und Kombifilter A2B2E2 K2 (ggf. zusätzlich P2 gegen Aerosole) infrage. Da du auch Tragezeitbegrenzungen etc. einhalten musst, ist das abgesehen von den Kosten irgendwann nicht mehr darstellbar.

    :/

    ... wäre das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

    Hautschutz ist klar - Augenschutz unbedingt erforderlich - Raum gut lüften das Mindeste.

    Aber jetzt einen Vollschutz tragen?

    Habe noch nie Hausfrauen oder professionelle Raumpflegerinnen derart ausgerüstet beobachten können ...


    Außerdem belastet man in geschlossenen Räumen ja ggf. auch dritte. Ich führe solche Arbeiten daher IMMER im Freien durch! Findet meine Frau auch besser

    Für derlei Arbeiten eher dann doch das.

    Und freilich Kinder und Haustiere fernhalten.


    Nope - es ist das CO2 der Luft. Heraus kommt dabei Natron (NaHCO3) in Lösung.

    Irgendwas war doch da ...

    Danke Dir ... wieder was gelernt. Beim näxten Mal wieß ich das dann hoffentlich noch ;-)


    Zum Neutralisieren meine ich:

    Säure kann man mit viel Wasser neutral bringen oder dem Wasser noch etwas Seife zusetzen.

    Dann wäre man bei Lauge, die die Säure aber auf jeden Fall neutralisiert.


    Nach dem Laugebad reicht es, mit reichlich Wasser abspülen - quasi die Lauge verdünnen.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Clou

    "CLOU" ist eine Marke - kein Produkt.

    Da mußt Du schauen, auf welcher Basis Deine Farbe aufbaut.


    Eigentlich dürften alle Bunt- und Kunstharzlacke beständig gegen Öle (also auch Paraffinöl) sein,

    wenn sie durchgetrockent sind und nicht auf wasserlöslicher Acrylbasis sind.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich verwende bei Arbeiten mit Rohrreiniger NaOH auch keinen Atemschutz. Ich wollte nur die Aussage von Wen1g korrigieren, dann ein Filter A1P1 schützt sehr wohl gegen Dämpfe und Gase. Die Frage ist nur, ob er gegen die "richtigen" Gase und Dämpfe schützt. Wie gesagt: Macht sowas draußen, dann müsst ihr die unangenehmen Dämpfe nicht einatmen. Nichts für ungut!