FH 275 - wie entrosten?

  • Liebe Leute,


    ich bin hier schon seit einer Weile angemeldet und bis heute hat sich meine "Sammlung" nicht großartig verändert. Die SAS 682 steht neben mir und macht gut Licht, hinter mir steht seit Jahren eine Zugschlusslaterne, deren festen Kosmosbrenner ich nun endlich lösen will, aber nun hat es mich gepackt und ein weiteres Sammel-Laster steht vor der Tür. An dieser Stelle Grüße von meiner Freundin. ;)


    Morgen werde ich höchstwahrscheinlich Besitzer einer Vorkriegs-275, wahrscheinlich Bj. '38. Ich habe in den letzten Tagen Stunden im Forum verbracht, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man wenig behält, aber dafür viel durcheinander bringt. In der Hoffnung, dass man es mir nicht übel nimmt, sei mir folgende Frage gestattet:


    Ist es empfehlenswert, diese Lampe in Zitronensäure zu entrosten? Im Wiki habe ich gelesen, dass die Säure das Zink angreift. Nun weiß ich aber nicht, ob zu dieser Zeit noch verzinkt wurde - und bevor ich eine alte Latüchte ruiniere, frage ich lieber nach.

  • Hallo Landvogt.

    Wie sieht denn der Tank innen aus?

    Ich würde sie so lassen.

    Ist ja fast kein Rost dran.

    Bedenke: nach dem Zitronen Bad musst du gleich wieder neutralisieren,und danach mit Öl oder lack wieder schützen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Lampe bisher nur auf Bildern gesehen. Mehr kann ich erst morgen schreiben. Ich wollte sicherheitshalber vorher nachfragen. An sich sieht sie wirklich gut aus - nur der Kamin ist mir ein wenig rostig. Perfekt muss sie nicht sein, aber sie sollte fit für die Zukunft und vielleicht auch die eine oder andere Betriebsstunde sein.

  • Nach dem Bild ist es wohl kein tiefsitzender Rost.

    Ich hatte es vorhin in einem anderen Thread bemerkt.

    Die Roststellen einpinseln mit Petroleum, eine Stunde einwirken lassen.

    Dann nochmal einpinseln, und im feuchten Zustand mit Stahlwolle 000 bearbeiten, wodurch sich der Rost löst.

    Dann mit Papier von der Küchenrolle abwischen.

    Unter Umständen wiederholen.


    Das müßte bei dieser Lampe ausreichen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Im Wiki habe ich gelesen, dass die Säure das Zink angreift. Nun weiß ich aber nicht, ob zu dieser Zeit noch verzinkt wurde - und bevor ich eine alte Latüchte ruiniere, frage ich lieber nach.

    Zink (Zn) oder doch eher Zinn (Sn) ?? :rolleyes: --> Vorkrieg wohl eher Zinn und verzinnt. Aktuelle Fertigung der 276 ist seit ein paar Jahren in Oberfläche verzinkt. Sn war als kriegswichtig eingestuft und im Laufe des 2. Weltkriegs nicht mehr ohne weiteres für zivile Gebrauchsgüter erlaubt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja, mach mal.

    Bei Flugrost ist Petroleum ein alt bekanntes Mittel in der Mechanik und Feinmechanik. Zerlegte Teile hat man in eine mit Petroleum gefüllte Dose gelegt, oder ein bekanntes Beispiel sind Fahrradketten, die man so wieder Nutzungsfähig machte, usw.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es handelt sich dabei glaube ich auch um die kleinste je gebaute Warmluftlaterne.

    Sie ist meiner Erfahrung sehr sparsam, aber auch sehr funzelig und nicht sonderlich zugluftstabil.


    Stefan