Wild & Wessel Kosmos Solar 14'''

  • Hier meine letzte Errungenschaft, noch ungereinigt...



    Soweit ich das herausfinden konnte ist der Brenner eine Kosmos Solar (die mit dem Luftzugröhrchen) in 14''' der Firma Wild & Wessel/ Berlin, die laut Goldberg 1903 von Hugo Schneider übernommen wurde.


    Dochtbreite 66mm

    Zylinderfuß 53mm

    Gewinde 39,5mm


    Der Zylinder ist offensichtlich der falsche. Hier wird noch der richtige benötigt, genau wie eine Schirmhalterung die wie bei so vielen sich gelöst hat und diesem Fall verschwunden ist.


    Wenn noch jemand weitere Informationen oder Dokumentation zur Firma Wild & Wessel hat wäre das toll. Interessant wäre auch, ob es die Lampe in genau diesem Ensemble gegeben hat.

  • Hallo,

    eine sehr schöne Lampe auf jeden Fall :-)

    Mit Reform-Röhrchen - sieht man nicht so oft...


    ...es gab dafür leicht abgeänderte Reform-Glaszylinder,

    ein normaler Kosmos-Zylinder geht aber auch ;-)


    Den Docht aber bitte erneuern, der riecht schon vom anschauen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Haha, ja einen neuen Docht werde ich sicher einziehen, obwohl... der alte riecht eigentlich sehr gut ^^. Ich vermute der wurde mal geschnitten und gewaschen, bevor die Lampe außer Betrieb gesetzt wurde.


    Danke auch für den Tipp mit dem Zylinder :thumbup:

  • Hallo,

    hier siehst Du einen Reform-Glaszylinder:

    https://www.pelam-forum.de/cor…hment/18906-abcd0010-jpg/


    Und hier noch ein Zitat von "Markes":

    Zitat

    Du kannst einen Kosmos Zylinder nehmen oder auch einen Reform Zylinder (Kalthoff Patent).

    Der Brenner ist eine Weiterentwicklung des Kosmos Brenners. Die umlaufenden Löcher am unteren Rand führen dem Zentralrohr Frischluft zu, die dann durch das Rohr von innen zur Flamme gelangt.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Alte Dochte würde ich, so lange sie nicht morsch sind, immer waschen und nutzen. Gefrierbeutel, Waschpulver und etwas heißes Wasser. Ordentlich durchkneten und dann mehrfach gut ausspülen

  • Bei den Kosmos-Zylindern habe ich für 14''' drei verschiedene Höhen gefunden (170mm, 210mm, 255mm), muss es eine bestimmte sein? Interessant wäre auch was wohl im Original drauf gehörte... also der Kosmos-, oder doch der erwähnte Reform-Zylinder.

  • 265mm wäre eine Standardgröße, da ist 255mm ja nah dran. Die kleineren gehen aber natürlich auch.


    Bei diesem Brenner ist das Röhrchen aber kein Luftzugrohr. Dafür bräuchte es auch Lufteinlass Löcher im unteren Kranz.


    Dein Brenner ist eine von vielen Varianten des Kosmos Brenners, kein Solar (was wohl vergleichbar mit einem Reform wäre).


    Das Röhrchen hat hier höchstens die Aufgabe einer Tankentlüftung.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Sehr interessant, danke Markus. Hast du eventuell einen Kosmos Solar und könntest ein paar Bilder von dem Brenner machen?


    Ich hatte dazu nur die Aussage von Gerhard Bruder im hytta Forum gefunden, wo sich über genau so einen W&W Brenner ausgetauscht wurde:


    "Es ist definitiv ein Kosmos-Solar-Brenner. (...) Dieses sogenannte Rohr ist ein Luftzugröhrchen und ist durchgehend offen bis zum Tank."


    Im Goldberg ist ja leider kein Bild oder genauere Beschreibung zu finden, nur der Hinweis auf ein vorhandenes Luftzugröhrchen.


    Ein weiteres Indiz hatte ich über die Sammlung der DSR-Bilder von Gerhard Bruder. Hier kam die Grafik, wie Anordnung und Größe der Sterne dem Kosmos Solar am nächsten... aber das muß natürlich nichts heissen.


    Dieses Bild habe ich noch gefunden, es entspricht ziemlich genau der Seitenansicht meines Brenners:


    Über mehr und genauere Dokumentation würde ich mich natürlich freuen.

  • Ok, die Abbling ist aus dem Stoll Verzeichnis von 1889. Da ist der Brenner tatsächlich als Kosmos Solar bezeichnet.
    Das ist aber nicht vergleichbar mit einem Reform Brenner mit Luftzug Röhrchen.

    Solche Brenner gab es ebenfalls von W&W, siehe auch die Abbildung im Goldberg 1911, allerdings ohne weitere Zusatzbezeichnung als Kosmos.

    Eine Tankentlüftung hat aber nichts mit einem Luftzugrohr zu tun.

    Grüße
    Markus

  • Ein Luftzugrohr braucht ja auch einen Einlass für den Luftzug, wie hier beim Kosmos Reform Brenner von Schuster & Baer.

    Aus dem Tank kann kein Luftzug kommen.


    Grüße
    Markus

  • Ok, die Abbling ist aus dem Stoll Verzeichnis von 1889. Da ist der Brenner tatsächlich als Kosmos Solar bezeichnet.
    Das ist aber nicht vergleichbar mit einem Reform Brenner mit Luftzug Röhrchen.

    Solche Brenner gab es ebenfalls von W&W, siehe auch die Abbildung im Goldberg 1911, allerdings ohne weitere Zusatzbezeichnung als Kosmos.

    Eine Tankentlüftung hat aber nichts mit einem Luftzugrohr zu tun.

    Hallo, Markus. Der Verweis auf einen Reform bzw. verwendbaren Reform-Zylinder war evtl. irreführend. Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass es sich um einen Reform-Brenner handelt, wie es sie in unterschiedlichster Ausprägung von verschiedenen Herstellern gegeben hat.


    Im Goldberg von 1911 wird Wild & Wessel als Erfinder der Kosmos-Brenner unter anderem mit den folgenden Varianten präsentiert: "W.&W. Kosmos-, Kosmos-Solar- (mit Luftzugröhrchen) und Kosmos-Normalbrenner".


    Ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um besagten Kosmos-Solar handelt wie er auch auf der Abbildung im Stoll-Verzeichnis von 1889 zu sehen ist... über die Funktion des erwähnten "Luftzugröhrchens", welches laut G. Bruder in den Tank reicht, kann ich derzeit tatsächlich nur spekulieren. ?(

  • Bis 1903 haben Wild & Wessel bereits 33 Jahre lang den Kosmos Brenner produziert und Hugo Schneider hat ab 1903 eine Auswahl an W&W Brennern weiter produziert.
    Da gab es im Laufe der Zeit auch diverse Varianten, die 1911 nicht mehr erhältlich waren...

    Grüße
    Markus

  • Ja, bei den verschiedenen Ausprägungen ist es nicht einfach den Überblick zu behalten... ^^ über das Bild aus dem Stoll Katalog 1889 bin ich daher ganz froh, das könnte bei der Eingrenzung von Modell und Jahr hilfreich sein. Dazu habe ich dich auch noch mal angeschrieben.


    Wenn es weitere Kataloge aus der Zeit gibt, die mir jemand als Lesematerial und zum Zwecke der Nachforschungen zur Verfügung stellen könnte... immer gerne. :thumbup:

  • Abschliessend die Lampe noch einmal im aufbereitetem Zustand. Besten Dank an Magnus, dessen Schirmreif ich in die Galerie eingelötet habe. Damit, sowie mit dem cognac-farbenen Schirm, sieht die kleine Lampe meines Erachtens wirklich stimmig aus. Dank neuem Docht und jetzt auch passendem Zylinder läuft der Brenner jetzt ebenfalls einwandfrei.