4-Takt Sonderkraftstoff im Benzinkocher

  • Hallo t.klebi,

    Welche Probleme meinst du?

    was die positiven Eigenschaften von Aspen betrifft bin ich nach lesen des oben verlinkten Leitfadens,auch wenn ich nicht alles begreife, voll bei dir.

    Ich denke nur ein Chemiker könnte alle in den Datenblättern gespeicherten Informationen bezüglich der von uns durchgeführten Zweckentfremdung besser deuten.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Moin zusammen,

    eigentlich muss man nur etwas nachdenken, um sich einige Dinge selbst beantworten zu können.


    Da Aspen letztlich ein Motorenkraftstoff ist, muss die Zündfestigkeit und andere für Verbrennungsmaschinen

    unbedingt erforderliche Eigenschaften sichergestellt werden. Dies wird dann wohl immer mit zugefügten

    Additiven erreicht.

    Wenn ein Forstarbeiter den ganzen Tag mit Auspuffabgasen am Arbeitsplatz zu tun hat, ist alles, was die

    Schädlichen Emissionswerte reduziert, ein richtiger Schritt für die Gesundheit des Mitarbeiters.


    Trotzdem kommt aus dem Auspuff einer Aspen betriebenen Maschine kein Rosenduft heraus!


    Da Reinigungsbenzin bzw. Azetonfreier Bremsenreiniger nicht für Motoreneinsatz vorgesehen ist, werden

    auch keine Additive wie sie bei Motorenkraftstoff erforderlich sind, zugefügt.


    Wenn denn jemand unbedingt über offener Flamme sein Brot rösten möchte, sollte er dazu unter dem

    Gesundheitlichen Aspekt einen Gaskocher benutzen!


    Was genau im Aspen Motorenkraftstoff enthalten ist, wird in den technischen Datenblättern bzw. dem

    Sicherheitsblatt nicht aufgeführt. Dazu sind diese Datenblätter auch nicht vorgesehen.


    Gruß Thomas

  • Da Aspen letztlich ein Motorenkraftstoff ist, muss die Zündfestigkeit und andere für Verbrennungsmaschinen

    unbedingt erforderliche Eigenschaften sichergestellt werden.

    Du meinst wahrscheinlich Klopffestigkeit, oder?

    Gerade die synthetische Herstellung der Alkalytbenzine erlaubt eine Zusammensetzung des Benzin aus Alkanen mit besonders hoher Oktanzahl (vor allem verzweigte Alkane). Daher kann man in solchen synthetischen Motorkraftstoffen viel eher auf Antiklopfmittel verzichten, als in Mineralölbasiertem Kraftstoff.

  • Hmm.

    Also ich bin ja auch nur ein Mensch und der Meinung, man sollte sich wissentlich nicht in unnötige Gefahr bringen und bestrebt sein, daß man durch sein Handeln gleiches anderen auch nicht antut, auch im Hinblick auf den Schutz der bereits genügend geschundenen Umwelt ...

    Von daher will ich den Sinn von Aspen auch nicht anzweifeln, das was da aus den primär angedachten Verbrennern in die Luft gepestet wird. Dafür akzeptiere ich auch die Art und Weise der synthetischen Herstellung.

    Ohne politisieren zu wollen, sehe ich das wie mit der E-Mobilität auf den bisherigen Entwicklungs-Stand,

    wo man den Teufel mit dem Belzebub austreibt, um ja den Schein zu wahren.

    Sei's drum ...


    Von daher nutze ich weiterhin "meinen" Bremsenreiniger, ohne Aceton drinnen und bin der Überzeugung,

    das taugt für meine Zwecke. Solange aber noch Sportveranstaltungen mit Verbrennermotoren erlaubt bleiben,

    Urlaubs- und Vergnügungsreisen mit Flugzeugen und Riesendampfern nicht verboten sind, usw., etc. pp.,

    werde ich mit dem gleichen Egoismus mein Lampen- Heizer- und Kochergedöns anschüren,

    solange ich es mir noch leisten kann und Spaß daran habe.


    Die lächerliche Kleinigkeit von 25% Ersparnis gegenüber dem Preis für das Aspen sind dabei alleine schon

    von der Quantität her ein Faktor, der meine Freude am Hobby beeinflußt.


    Da ich nicht vorhabe, jemals weder das Aspen, noch den Bremsenreiniger oder Petroleum zu trinken,

    ins Essen zu rühren oder so, sehe ich jetzt keine gr4oße Bedenken, da auf den Töpfen meist ein Deckel drauf kommt,

    die Gerätschaften in gut belüfterer Umgebung betrieben werden und meine Nase nicht ständig ins Abgas gehalten wird.


    Letzten Endes soll das für mich aber auch nicht in einem Glaubenskrieg münden,

    jede/r soll sehen, was für sie/ihn/es wichtig bzw. gut ist und ob das ins Budget paßt.


    So sehe ich das für mich: realistisch, nüchtern und frei von einer Hype gesteuerten Angst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die lächerliche Kleinigkeit von 25% Ersparnis gegenüber dem Preis für das Aspen sind dabei alleine schon

    von der Quantität her ein Faktor, der meine Freude am Hobby beeinflußt.

    Die "relativ" hohen 25% Ersparnis offenbaren sich bei einem jährlichen Verbrauch von 10 Litern zu einem absoluten Preisvorteil von tatsächlich lächerlichen 10 Euro pro Jahr. 10 Euro Ersparnis p.a. sind nun wahrlich nichts, was mir Freudentränen in die Augen treibt.


    Und diese Ersparnis winkt auch nur einem Käufer von unpraktischen 30-Liter-Gebinden bzw. bei Kauf im Ausland. In handlicheren Gebindegrößen von 5-10 Litern kostet Waschbenzin in Deutschland mindestens 4 Liter mit deutlicher Tendenz nach oben. Mit dem Aspen 4 könnte man daher sogar relativ viel Geld sparen. Absolut bestimmt fast 2-3 Euro im Jahr. :rofl:



    Das eigentlich Problem mit Waschbenzin vs. Alkylatbenzin:

    Waschbenzin ist nicht gleich Waschbenzin.

    Unter diesem Begriff werden alle möglichen Kohlenwasserstoffgemische mit guter Reinigungsleistung vermarktet.


    Das von mir jahrelang verwendete Waschbenzin meines lokalen Farbenhändlers aus dem Großgebinde, roch eher nach Benzin und brannte hervorragend.

    Nachdem diese Quelle aber versiegt war, probierte ich vorletztes Jahr das Waschbenzin Inox-IX 200 (für 2,96 €/l :]). Diese Waschbenzin roch eher unangenehm in Richtung Verdünnung und die Heizleistung war bescheiden. Mit anderen Worten, für seinen eigentlichen Zweck der Reinigung, mag das Inox-IX 200 toll sein. Als Brennstoff in Kocher und Lampe war es vollkommen suboptimal ("realistisch, nüchtern und frei von einer Hype gesteuerten Angst").

    Die gesundheitlichen Aspekte mal ganz außen vor.


    PS:

    Das Thema diese Threads lautet: Welche Erfahrung habt ihr mit Alkylat-Benzin im allgemeinen und im Speziellen?

    Am 22.10.2020 warst du übrigens noch der Meinung, das Zeug wird gut funktionieren. Warum die Meinungsänderung?

  • In einer 150er, einer 250er GENIOL, der Lötlampe sowie im 425er Colemankocher feuere ich mittlerweile ausschließlich Aspen4T, weil gut zu beschaffen (Baumarkt), sauber, mild im Geruch und auch bei tiefen Temperaturen leistungsstark.

    Meine ehemalige WASBENZINE-Quelle ist leider versiegt Keusen (✝) - er möge in Frieden ruhn. Restbestände dessen nutze ich für den ihm angestammten Zweck, als Fleckentferner usw.

    Mein Jahresverbrauch ist mit etwa 15l im Bereich von "lächerlich"...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Unterhaltsame Unterhaltung.

    Hab mir Bier und Chips geholt.....

    :prost:

    Ach was, so zeitraubend unterhaltsam wird's von meiner Seite aus nimmer - versprochen!



    Waschbenzin ist nicht gleich Waschbenzin.

    Stimmt.

    Meine Erfahrungen beziehen sich lediglich auf das Produkt der SEL-Chemie NL,

    hat funktioniert - doch da ich selten in die Niederlande komme, verwende ich es nicht mehr.

    Bin deswegen auf den acetonfreien Bremsenreiniger umgestiegen. Kommt per Spedition ins Haus.

    Paßt auch gut - funktioniert im Gedöns, hinterläßt keine Kohle und kann ich mir leisten.



    Die gesundheitlichen Aspekte mal ganz außen vor.

    Auf jeden Fall für mich irrelevant, da ich das weder innerlich noch äußerlich anwende

    und mich auch nicht im Abgasnebel aufhalte.



    Am 22.10.2020 warst du übrigens noch der Meinung, das Zeug wird gut funktionieren. Warum die Meinungsänderung?

    Sorry, wenn vom Aspen4 die Rede sein soll, wüßte ich nicht, daß ich da (m) eine Meinung geändert hätte.

    Daß es funktioniert haben andere glaubhaft versichert, ich zweifle es auch nicht an.

    Lediglich der Verkaufspreis ist mir zu hoch.

    Von daher fühle ich mich nicht angesprochen.


    25% Ersparnis sind ein Viertel vom Ganzen. Das Gleiche wie "Nimm vier und zahle drei".

    Da ich, wie andere User hier ebenfalls, nicht nur ein Lampentreffen im Jahr bevölkere,

    kommt da schon was zusammen und mit 10-Liter-Kanistern käme man da nicht weit ...


    Das war's jetzt aber auch, was ich dazu zu sagen hätte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Thema ist ja ziemlich brisant geworden…

    Mein Motto ist ja immer, leben und leben lassen. Jeder hat ja andere Voraussetzungen und Gründe warum er was wie wo macht. Mich hatte eigentlich nur mal interessiert ob jemand mal schlechte Erfahrungen mit dem Alkylatbenzin gemacht hat. Ich persönlich ja überhaupt nicht.

    Der Grund warum ich es benutze ist zum einen die gute Verfügbarkeit, ich finde es riecht wesentlich angenehmer als Tankensprit und vermutlich macht es auch weniger ungesunde Abgase.

    Wie gesagt ich verbrauche etwa 180 Liter von der 2T Variante im Jahr. Und kann keine Maschinen mehr mit selbst gemischten Sprit ertragen. Die Abgase sind wesentlich unangenehmer als beim Sonderkraftstoff. Das Startverhalten ist merklich besser und Vergaser müssen auch nach jahrelangen Gebrauch nicht gereinigt werden.

    Ich entnehme aus den Beiträgen dass fast alle die den Sonderkraftstoff verwenden auch zufrieden damit sind. Also wage ich zu behaupten dass man diesen für Kocher und Lampen verwenden kann als Alternative zum Tankensprit.
    Gruß Peter

  • Habe vorletzte Woche versucht Aspen oder ähnliches in Italien zu bekommen in 2 versch. Baumärkten - Fehlanzeige!

    Auf Anfrage beim Personal schaute man mich nur ungläubig an...

    Kann ich im Coleman 424 sowohl Alkylatbenzin 4T als auch 2T verwenden, bzw. macht das im Kocher einen Unterschied?

  • Kann ich im Coleman 424 sowohl Alkylatbenzin 4T als auch 2T verwenden, bzw. macht das im Kocher einen Unterschied?

    Selbstverständlich sollte man in Kochern auf keinen Fall ein Gemisch (2T) verwenden.


    PS:

    Wenn ich benzina alchilata googele, kommen viele Treffer. Auch Aspen verkauft ganz offenbar in Italien.

    https://www.aspenbenzina.it

    Aber es gibt natürlich auch viele einheimische Marken.

  • Danke für die schnelle Antwort!👍🏻

    Hatte weiter oben gelesen, dass jemand grosse Mengen Aspen 2T pro Jahr verwendet. Dann aber wohl nicht in den Kochern....

    Im Baumarkt in Italien haben sie mich wie gesagt nur blöd angeschaut auf meine Frage nach Benzina Alchilata. Da muss man dann wohl nur in die richtigen Läden gehen um es zu kaufen.

  • Hallo,

    das 2T enthält Öl im Verhältnis 1:50 und ist für Zweitaktmotoren gedacht. Das 4T enthält kein Öl und ist für Viertaktmotoren und Benzinkocher gedacht :tongue:

    Gruß Peter

  • Ich glaube Benzina Alchilata, versteht hier in Italien niemand.

    Nach Aspen due Tempi oder "Miscela pronta per motori a due Tempi" (Fertig Mischung für 2 Takt Motoren) Fragen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich kenne mich in Italien nicht aus, allerdings weiß ich dass man hier in Deutschland unter Umständen auch nicht davon ausgehen kann dass jeder weiß was Sonderkraftstoff ist. Man wird es wohl umschreiben müssen. Und dann frage ich mich sowieso wer das 4T für seinen Rasenmäher kauft? Ich habe das noch nie getan. Bei mir kommt in den Rasenmäher Tankensprit.

    Gruß Peter

  • @Klebi,Google weiß viel , aber nicht alles. :rofl::rofl:

    Die Übersetzung ist fachlich richtig, aber nicht im Volksmund in Gebrauch.

    Ich wohne ja in Italien und verkaufe das Zeug, aber mich hat noch nie jemand nach Benzina Alkalitika gefragt.

    Ich weiß auch nicht, ob das Zeug bei uns in Bamärkten verkauft wird, da muss ich mal nachschauen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich kenne mich in Italien nicht aus, allerdings weiß ich dass man hier in Deutschland unter Umständen auch nicht davon ausgehen kann dass jeder weiß was Sonderkraftstoff ist. Man wird es wohl umschreiben müssen. Und dann frage ich mich sowieso wer das 4T für seinen Rasenmäher kauft? Ich habe das noch nie getan. Bei mir kommt in den Rasenmäher Tankensprit.

    Gruß Peter

    Jeder, der schon mal ordentlich Kopfschmerzen von normalem Tankensprit bekommen hat. Ebenso bei Motorsägen. Abgesehen davon lassen die sich meist besser abstimmen und laufen besser ;)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Hm...ein Kumpel von mir sagt: "Wenn den Motoren erst einmal Aspen gegeben hast, vertragen sie nichts anderes mehr!":grenade: Meint er damit vielleicht eine geänderte Vergaser-Abstimmung? Ich kann das nicht verifizieren...er meint auch, er "kann das Zeug (Aspen-Abgas) bei der Waldarbeit nicht riechen" :kotz:Tss, tss...er ist auch starker Raucher, ist wohl auf Atemgifte geeicht :pfui:


    Anekdote:

    Wir hatten uns vor Jahren gemeinsam ein 2kW-Aggregat angeschafft, als ich das Teil abholte, nahm ich vom Handel einen Kanister "Aspen4T" mit, für die Erstbefüllung...Kumpel meuterte und wollte nur Super95 tanken - Bittesehr!

    Das hatte zur Folge, dass ich den nun übrigen "Sonderkraftstoff" in meinen Lampen "entsorgte" - mit besten Ergebnissen :stark: Seitdem benutze ich es zu dem Zweck und Tankensprit kommt nur noch ins Auto (und ins Aggregat :baby:).


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bei 2 Takt Maschinen, sollte man nicht zu oft wechseln d.h. sich für einen Treibstoff entscheiden und dabei bleiben.

    Aber bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass wenn man erst Mischung und dann Aspen oder so tankt der Motor kaputt geht usw., das gehört ins 2 Takt Forum.

    Ich kenne viele Leute die den Geruch von Aspen und Co nicht vertragen, ich gehöre auch dazu.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich