Lampe Nr. 6 in zwei Wochen, Ideal 20'''

  • Wenn das so weiter geht, bekomme ich ein Platzproblem...


    Jetzt habe ich neben meinen fünf Öfen schon die sechste Petroleumlampe, dabei bin ich doch erst vor zwei Wochen mit Lampen überhaupt und hier im Forum eingestiegen =O.


    Neben den zwei Aladdin, die ich von einem netten Foristen erstanden habe (und die derzeit noch in "Behandlung" sind), habe ich heute meinen zweiten Imperial 20''' Brenner erstanden...


    Die Lampe war im Neuzustand und unbenutzt (!). Zwar keine historische Lampe, aber dennoch ein Frevel in meinen Augen ^^.


    Natürlich gleich mal eine Feuerprobe gemacht, wie ich finde eine tolle Lampe die mit dem cognacfarbenen Schirm ein wunderschönes Licht macht.



    Der Brenner läuft sauber und die Lampe rußt nicht. Nur der Hebemechanismus hält den Docht nicht in der höchsten Stellung (ich wollte nach dem warmlaufen mal das Maximum testen), er rollt den Milimeter wieder in die Mittelstellung zurück. Ich vermute in dieser Stellung hat die Lampe einige Jahre gestanden...

  • Wenn das so weiter geht, bekomme ich ein Platzproblem...

    ... selbst in Schuld, wenn Du so übertreiben mußt.


    Eigentlich ist doch für eine Benzin- oder Petroleumlampe Platz in jeder noch so kleinen Hütte - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... selbst in Schuld, wenn Du so übertreiben mußt.


    Eigentlich ist doch für eine Benzin- oder Petroleumlampe Platz in jeder noch so kleinen Hütte - oder?

    Für *eine* Lampe ganz sicher... ^^


    Nein, ich habe ja Freude daran gefunden und bin ganz fasziniert von den verschiedenen Variationen von Brennern. Man findet ja ständig was neues Interessantes.


    Ganz besonders freue ich mich darauf, die beiden Aladdin in Betrieb zu nehmen... hier fehlen noch die Mäntel und ein Zylinder für die Super. Bis dahin hat mein Neuerwerb erstmal den Premiumplatz


  • Dich hats jetzt richtig erwischt, oder?

    :applaudit:

    Vielleicht bist du sogar Schuld... mir so einfach deine schöne Sammlung zu zeigen. Und genaugenommen ist deine BBQ Bierflaschenlampe auch meine erste Petroleumleuchte überhaupt gewesen. :D


    Mit der habe ich übrigens noch was vor... kommt dann vielleicht in den Terassenleuchten-Thread.

  • Was ist eine BBQ Bierflaschenlampe? Lasst mich bitte ned dumm sterben :-)


    Schönen Sonntag

    Thomas

    Hallo Thomas. Hört sich wahrscheinlich nach mehr an, als es ist...


    Aber ich merk schon, sobald die Worte BBQ und Bier zusammenfallen, werden Sekundärinteressen geweckt :D


    Bitte sehr, eine Bierflaschenlampe als passendes Stimmungslicht zum Grillen

  • Danke Jungs... sehr hilfreich :D


    Als Petroleumkocher habe ich noch einen Toyotomi Model G in unbenutztem Neuzustand mit komplettem Kochgeschirr (Wok-Pfanne, etc.). Ich finde den toll, auch wenn es kein Sammlerstück ist... Dafür habe ich schon ein Auge auf den Spirituskocher Norma G. Barthel 11 geworfen.


    Für die Küche? Tja... da könnte die Den Haan Trawler einziehen, die mir diese Woche zugelaufen ist, auch wenn die eigentlich für das Terassenleuchten vorgesehen war. :/

  • Aber ich merk schon, sobald die Worte BBQ und Bier zusammenfallen, werden Sekundärinteressen geweckt :D


    Bitte sehr, eine Bierflaschenlampe als passendes Stimmungslicht zum Grillen

    gefällt mir sehr gut :prost:

    Flasche schneiden ist aber ned so einfach für einen Laien.


    Gewinde dann mit Gips befestigt?


    Grüße

    Thomas

  • Das Köpfen geht eigentlich ganz einfach. Multitool mit Trennscheiben, einmal ringsum anritzen und dann den Kopf einfach abschlagen. Wenn's nicht funktioniert, muss man leider ein neues Bier trinken :-)