Helligkeit per Handy messen bei einer Aladdin 14?

  • Hmm, auf dem Foto sieht’s eigentlich ganz vernünftig aus, keine Rußflecken oder gelbe Flamme..
    Steht auf dem Grillanzünder irgendwas zu den Inhaltsstoffen? Im Internet steht zu dem Favorit-Grilli nur „auf Paraffinbasis“, vielleicht is noch was anderes beigemischt? Oder zu langkettig? Sollte c10-c13 oder c14 sein.
    Wenn gar nix hilft mal Petroleum im Shop bestellen um den Treibstoff als Problem auszuschließen..

    Viele Grüße, Louis

  • Stefan, ich habe das Foto mal abgedunkelt um es besser beurteilen zu können und den Fleck eingekreist.

    Wenn du die Dochthöhe reduzierst wird der Fleck wie der Rest des Sockens weiß in der Farbtemperatur.

    Man muß sich beim Hochfahren Zeit lassen.

    Nach 5 - 10 Minuten erreicht die Lampe ihre Endhelligkeit.

    Man kann den Docht dann etwas höher drehen. Entstehen dunkle Flecken dreht man den Docht wieder etwas runter.




    So sollte es nach dem Erreichen der Endhelligkeit aussehen:



    Aladdin

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich habe die Lampe schon lange und auch schon die Erkenntnis gemacht, dass man etwas Geduld braucht.

    Die dunkleren Bereiche sind nicht rußig. Die sind weiß. Die leuchten nur nicht so hell.

    Heute habe ich die Lampe über eine Stunde, vielleicht sogar zwei, laufen lassen und immer mal wieder reguliert. Ich habe gehofft, dass frischer, warmer Sprit das Problem löst. Das war aber nicht so.


    #Rolf Bei Deiner Lampe ist der Glühstrumpf vom unteren Rand fast bis zum oberen Rand gleichmäßig hell. Da vom ist meine Lampe weit entfernt...:|


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von froschkoenig ()

  • ...

    #Rolf Bei Deiner Lampe ist der Glühstrumpf vom unteren Rand fast bis zum oberen Rand gleichmäßig hell. Da vom ist meine Lampe weit entfernt...:|

    Stefan, wenn es nicht der Strumpf oder der Sprit ist, wird es sich auf die Entfernung nicht klären lassen.

    Ich nutze übrigens seit Jahren für alle Petroleumlampen generell nur Flamax, was relativ teuer ist, was aber garantiert keine Probleme verursacht. Damit leuchten alle Lampen einwandfrei.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für die Tipps!


    Ich werde sie beherzigen und hier berichten, woran es gelegen hat!


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Die Bilder habe ich mit dem Handy geschickt aber Text schreibe ich doch lieber am Rechner.


    Hallo Forum,


    heute habe ich versucht, der Sache mit dem unregelmäßig leuchtenden Glühstrumpf meiner Aladdin 14 auf den Grund zu gehen.


    Ich habe mir Flamax besorgt, den Brennstoff aus den Lampe entfernt, Flamax reingeschüttet und den Docht noch einmal besonders liebevoll gekürzt und getrimmt. Dann habe ich die Lampe über eine Stunde leuchten gelassen und dann genau einreguliert.

    Leider kein Besserung!

    Das erste Bild soll zeigen, dass der Strumpf rechts heller ist als links. Auf dem zweiten Bild habe ich aus der gleichen Richtung durch ein Schweißschirmglas fotografiert.


    Ich habe dann versucht der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Wenn ich die Flamme sehr klein drehe, dann sieht man, dass die Flamme nicht überall am Docht gleich hoch steht. Irgendwie scheint der (neue) Docht unterschiedlich viel Brennstoff passieren zu lassen.

    (drittes Bild)


    Woran mag das liegen?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************