Meine erster Enders....9060d

  • Ehrlich gesagt ist Pulver seit den Erfahrungen mit Stick Gasen wie Halon bei automatischen Lösch Anlagen auf Fahrzeugen meine erste Wahl.


    Zugegeben hab ich mich mit Schaum Löscher noch nicht auseinander gesetzt.


    Wie gesagt muss Das beides können bei mir, Flüssig Brände und auch Strom.


    Wo bei mir grob denn heißt Schaum = Flüssigkeit =Strom leiten = schlecht für die Solaranlage dann.


    Lass mich da aber auch gern berichtigen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Vielleicht sollte man sich einmal mit den Brandklassen und den geeigneten Löschmitteln

    und dann mit den Bedingungen befassen, in welcher Umgebung welcher Brand bekämpft werden soll.

    Im Haushalt vorgehaltene Löscher reichen allenfalls einen Entstehungsbrand zu löschen.


    Mein Hintergedanke dabei ist aber auch in Erinnerung an unsere Halon Lösch Anlagen beim Bund, sind meine Haustiere.


    Lieber putze ich als beerdige durch ersticken.

    Mit einem 6 kg - Co² - Löscher wirst Du es schlecht schaffen, dort wo es fackelt, verweilende Lebewesen in den Himmel zu befördern. Die ergreifen schneller die Flucht, als Du den Löscher abziehen kannst bzw. bleibt denen eher vor Schreck das Herz stehen, bei dem Lärm, der entsteht, wenn Du die Löschpistole betätigst.


    Man soll ja auch nicht einen Raum komplett fluten, wo ein Feuerchen brennt, das von einer Heizung, einem Kocher oder einer Funzel ausgeht oder wo man etwas Sprit verschlabbert hat, welches sich nun entzündet hat.

    Das von einem CO²-Löscher freigesetzte Gas ist schneller wieder verflogen, als mancher denkt.

    Es verdrängt zwar für kurze Zeit den Sauerstoff und damit den Flammen die wichtigste Nahrung,

    meist kühlt der austretende "Schnee" die brennenden Gegenstände auch ein ab, sodaß eine Rückzündung meist unterbunden wird.

    Desweiteren werden Deine Haustiere, die so schnell nicht flüchten können, weil sie in einem Käfig oder Terrarium sitzen, welche/s dann in der Löschwolke stehen, am feinen Löschpulver ersticken, das ihre Atemwege verklebt.


    Ein Schaumlöscher deckt die Brandklassen A, B und F ab - ausreichend und schadet wenig die Umgebung.

    Ein CO2-Löscher nur die Brandklasse B, der Pulverlöscher die Brandklassen A, B, C (bedingt).

    Deswegen ist ein Schaumlöscher im Haus, Werkstatt, Auto immer die besere Wahl.


    Nicht umsonst lautet die oberste Prämisse: Haustieren und Kinder fern halten, wenn mit Feuer gespielt wird.

    Sollte es dann doch geschehen sein und ein Schadensfeuer entsteht, lautet das erste Gebot:

    Gefährdete Menschen und Tiere in Sicherheit bringen, BEVOR Feuerlöscher eingesetzt werden.

    Lebensrettung geht VOR Brandbekämpfung!

    Wer das umgekehrt macht ... naja ... dem ist halt nicht zu helfen.


    In jedem Fall würde ich auch niemals zu einem Pulverlöscher zum Einsatz in geschlossenen Räumen raten!

    Mit dem Inhalt eines Pulverlöschers ruiniert man jede Bude, egal ob Wohnung, Auto oder Werkstatt!


    Es tut auch nicht weh, einen CO² plus einen Schaumlöscher vorzuhalten. Muß man ja nicht auf einmal kaufen.

    Wegen dem Strom mache Dir mal keine so großen Gedanken - halte einfach einen Meter Abstand von stromführenden Leitungen unter 1.000 Volt Spannung. Nach erfolgreichem Löschversuch einfach die Sicherung betätigen,

    wenn das nicht schon von selbst passiert ist bzw. der FI gefallen ist.


    Am besten einfach mal die örtliche Feuerwehr aufsuchen und sich beraten lassen oder gleich einer Brandschutzfirma konsultieren und sich dort eindecken.

    Gern auch mal einen Tag der offenen Tür bei den Floriansjüngern besuchen, dort wird oft an solchen Tagen den Besuchern die Gelegenheit geboten, mal selbst sowas praktisch durchzuführen.


    Löschdecken sind leider nur sehr begrenzt anwendbar, als Ergänzung kann man sich eine zulegen

    bzw. eine in die Nähe eines Kochherds hängen, ihre Anwendung erfordert aber schon viel Mut und Übung.


    Die Thematik vorbeugender und abwehrender Brandschutz ist im Übrigen IMHO zu spezifisch,

    sie hier in paar kurzen Sätzen erschöpfend zu behandeln.

    ... sage ich als Floriansjünger (Löschknecht, Ausbilder, Gruppenführer, Maschinist) i.R.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... der Herr Keussen ist für mich die maßgebende Kompetenz. Leider kann man ihn nicht mehr befragen.

    Die Feuerwehr oder eine Brandschutz-Firma ist aber auch eine sehr gute Idee...



    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus