D.R. Patent Bat 2850

  • Hallo Zusammen,


    nun mache ich doch mal mein eigenes Thema auf.
    Über eBay bin ich an die Lampe gekommen.
    Durch einen Arbeitskollegen bin ich überhaupt erst dazu gekommen, nach so einer Lampe zu suchen.
    Er hat so Eine mit der Fledermaus auf der Fensterbank in seinem Büro stehen und die gefiel mir so gut.

    Also fing ich dann mal an zu suchen und zu recherchieren und bin dann halt bei Ebay fündig geworden.

    Mittlerweile weiß ich ja das es eine D.R.Patent 2850 ist, da die 2850 auch endlich sichtbar wurde und Bat, da mit Fledermaus?
    Das Glas ist so weit in Ordnung, auch wenn die Ränder nicht mehr so schön glatt sind.
    Bis auf das Fehlen des Tankdeckels, finde ich sie eigentlich noch recht gut erhalten.
    So wie es aussieht, hat da schon mal wer dran gelötet.

    Zunächst habe ich ja mal angefangen, den Rost etwas zu entfernen.
    Da ich nicht gleich auf das Forum gestoßen bin, habe ich es halt zunächst mal mit Cola versucht und danach noch mit einem Gemisch von Natron und Zitronensäure.
    Danach kam dann noch WD 40 ins Spiel, nachdem ich hier gesehen habe, wie man die weiter zerlegen kann.
    Jetzt habe ich heute Morgen den letzten Rest auseinander bekommen, diesen Dochthalter.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie Sandstrahlen lasse.
    Oder entroste ich weiter per Hand mit Schleifpapier?
    Was meinen denn so die Experten?
    Oder lege ich nochmal Alles länger in Zitronensäure?

    Danach weiß ich aber auch noch nicht, was ich weiter mache.
    Das hängt ja nun auch vom weiteren Vorgehen ab.

    Zum einen mag ich es, wenn man erkennen kann, das die Lampe alt ist, zum anderen sieht sie aber in frischem Schwarz -Rot oder Silber-Rot auch gut aus.

    Gruß Marion

  • Ich habe zwei 2850-er. Einmal mit "Made in Thüringen" und eine mit "Made in Germany". Ich habe meine beiden im Zitronensäurebad entrosten und dann mit Owatrol Öl weiterbehandelt. Ich finde, eine alte Lampe muss Patina haben.

  • Also fing ich dann mal an zu suchen und zu recherchieren und bin dann halt bei Ebay fündig geworden.

    schön.

    Das Glas ist so weit in Ordnung, auch wenn die Ränder nicht mehr so schön glatt sind.

    so ist das Leben, wenn man alt wird ist nicht mehr alles glatt.....

    Bis auf das Fehlen des Tankdeckels, finde ich sie eigentlich noch recht gut erhalten.
    So wie es aussieht, hat da schon mal wer dran gelötet.

    Hmhm.....


    Jetzt habe ich heute Morgen den letzten Rest auseinander bekommen, diesen Dochthalter.

    Ein Bauteil " Dochthalter" gibt es nicht, das hab ich schon mal versucht zu erklären. Das Einzige was den Docht hält ist der BRENNER.


    Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie Sandstrahlen lasse.

    Nur wenn du jemand hast der Feinstrahlt. Jemand der Baugerüste und Gartenzäune strahlt ist die falsche Adresse. Und die Kosten....!!



    Oder entroste ich weiter per Hand mit Schleifpapier?

    Schleifpapier bringt nix, kannste vergessen.


    Oder lege ich nochmal Alles länger in Zitronensäure?

    Die Idee hat Potential, das machen sehr viele so mit Erfolg.

    Danach weiß ich aber auch noch nicht, was ich weiter mache.
    Das hängt ja nun auch vom weiteren Vorgehen ab.

    Das ist deine Entscheidung entsprechend deines Geschmackes.

    Einige fangen dann an zu polieren, andere nicht.

    Gefolgt von: Option A deckend lackieren, Option B konservieren, Option C so lassen. Je nachdem sieht sie in 5 Jahren so oder so aus. Es gibt keine perfekte Universallösung zur perfekten Restaurierung bezüglich des Oberflächenfinish bei diesen Laternen.

    Zum einen mag ich es, wenn man erkennen kann, das die Lampe alt ist, zum anderen sieht sie aber in frischem Schwarz -Rot oder Silber-Rot auch gut aus.

    Mir wollte gerade etwas schlecht werden aber du hast das Ruder gerade noch halbwegs rumgerissen.


    Fang erst mal an, wenns aufs Ende zugeht in paar Tagen kannste immer nochmal über die Oberfläche nachdenken.


    byPö

  • Wie man an den Fotos sieht nix von beiden, auf der anderen Seite natürlich beides. :naughty:

    Wer richtig gucken kann hat mehr vom Leben :/. Ich kenne die 2850-er nur mit den "Made-in-Angaben". Aus welchem Zeitraum könnte Grundel1963 Lampe sein? Würde mich mal interessieren.

  • Fang erst mal an, wenns aufs Ende zugeht in paar Tagen kannste immer nochmal über die Oberfläche nachdenken.

    Genau und dann entscheidet mein Geschmack.

    Ein Bauteil " Dochthalter" gibt es nicht, das hab ich schon mal versucht zu erklären. Das Einzige was den Docht hält ist der BRENNER.

    Mir egal, ob du das Brenner nennst.
    Für mich ist das Teil, mit dem ich den Docht hoch drehen kann, nun mal ein Dochthalter. ;-)

    Nur wenn du jemand hast der Feinstrahlt. Jemand der Baugerüste und Gartenzäune strahlt ist die falsche Adresse. Und die Kosten....!!

    Gibt hier eine Firma, die macht Oberflächenbehandlung und kann auch Glasperlenstrahlen.

    Gefolgt von: Option A deckend lackieren, Option B konservieren, Option C so lassen. Je nachdem sieht sie in 5 Jahren so oder so aus.

    "C" wäre absolut keine Option.
    Entweder Entrosten mit Zitronensäure und dann Owatrol

    oder wenn mir das nicht gefällt, dann Strahlen lassen und lackieren, ob deckend wird sich dann zeigen.

    Gruß Marion

  • Zitat von Poe Ein Bauteil " Dochthalter" gibt es nicht, das hab ich schon mal versucht zu erklären. Das Einzige was den Docht hält ist der BRENNER.


    Mir egal, ob du das Brenner nennst.

    Für mich ist das Teil, mit dem ich den Docht hoch drehen kann, nun mal ein Dochthalter.


    Wenn man sich in einem Fachforum bewegt sollte man sich zum allgemeinen, besseren Verständnis doch schon an die üblichen Fachbegriffe halten.


    Das nachfolgende Bild zeigt einen Dochthalter, in dem die Flammenhöhe mittels Dochtnadel verändert werden kann.

    Sobald dies über ein Dochtstellrad (DSR) geschieht wie bei deiner Lampe, spricht man von einem Brenner.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Leute, seht doch bitte nicht alles so eng. Es gibt auch viele Laien, wie ich auch, hier. Wir haben alle Spass an dem Hobby. Und wir sind alle dankbar, dass es dieses Forum gibt.

  • Mir egal, ob du das Brenner nennst.

    Der Sirko "nennt" das nicht so, sondern es heißt so!


    Wenn man sich in einem Fachforum bewegt sollte man sich zum allgemeinen, besseren Verständnis doch schon an die üblichen Fachbegriffe halten.

    Genaus so!

    Und wenn man von den Leuten mit Erfahrung Hilfe erwartet,

    sollte man diese auch annehmen - und nicht spöttisch werden!



    Leute, seht doch bitte nicht alles so eng. Es gibt auch viele Laien,

    Genau!

    Wir können natürlich auch Kindergarten für Erwachsene spielen,

    Rätselraten und in die Kristallkugel schauen.

    Beratungsresistente Oberschlaumeier können sich ja gerne im Fratzenbuch niederlassen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rolf hat natuerlich recht. Es gibt doch Dochthalter. Das hatte ich als Laternenfuzzi nicht so im Fokus.

    Und die Erlaeuterung des Unterschiedes ist vorbildlich.


    Also korrekt muss es eher heissen: An Mischluftlaternen gibt es keine Dochthalter.


    Halbwegs korrekte Bezeichnungen sind wichtig fuer das Verstaendnis. Man verhedert sich sonst leicht in Missverstandnissen.


    Beim Auto sagst du auch nicht das das Abgas aus dem Schornstein kommt.:motz::))


    Gibt hier eine Firma, die macht Oberflächenbehandlung und kann auch Glasperlenstrahlen.

    Ja kar, die Firma hab ich hier auch. Nur wuerde mich das in vielen Faellen genauso viel kosten wie die ganze Laterne. In einem Liebhaber Einzelfall kann man das natuerlich mal machen. Oder wenn Geld Nebensache ist.....


    Als Zwischenschritt kannst man ja schon mal ueberlegen was man mit potentiellen Loechern macht...


    Aus welchem Zeitraum könnte Grundel1963 Lampe sein? Würde mich mal interessieren.

    etwa ab 1927 .


    byPoe

  • Rolf hat natuerlich recht. Es gibt doch Dochthalter. Das hatte ich als Laternenfuzzi nicht so im Fokus.

    ...

    Klar Sirko, diese Dochthalter kommen in meinem Sammelgebiet halt öfter vor.

    Vor allem bei alten Öllampen wie den Grubenfröschen, den Öluhren und all den Lampen die man als Dochthalterlampen bezeichnet.


    Wichtiger halte ich aber die Erkenntnis das man es eben nicht zu eng sieht wenn man die richtigen Fachausdrücke und Begrifflichkeiten benutzt um von Lampensammlern sofort ohne Mißverständnisse verstanden zu werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So sieht die Lampe nun aus.
    Richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber vielleicht gewöhne ich mich auch daran.
    Das schöne Rot ist leider auch so gut wie weg.
    Aber sie funktioniert wieder.

    Gruß Marion

    3 Mal editiert, zuletzt von Grundel1963 ()