Sturmlampen Bastelei

  • Für die nächste Campingtour sollen meine Batolas mit. Damit die nicht in Karton oder Kiste rumfliegen habe ich mir gestern ein Trage Display gebaut.

    Da passen die drei rein und werden mit einer Hebelfixierklemme festgesetzt. Da wackelt nix und kann auch nicht aus der Halterung rausfallen. Die drei

    Schirme können einfach in die rückwärtige Halterung eingeschoben werden. So kann ich die gut im Auto oder Camphänger verstauen. Jetzt noch grundieren

    und mir eine Farbe aussuchen damit das auch noch wetterfest wird.

    Bernd


  • Grüß Dich Bernd,


    da hast Du ja mal wieder was pezielles zusammengebaut. Und fein säuberlich die Vertiefung für die Tankböden ausgefräst

    Mal schauen, ob ich deine Drillinge vielleicht (in Urloffen?) mal in Natura sehe.


    P.S. hast Du die Schirmunterseite lackiert? Details? Hab ja auch beschirmte Zwillinge hier, daher interessiert mich das jetzt.


    Nachtrag: ich vermute mal diese Behandlung: Batola Schirm veraluminiumt

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy, denke die werden in Urloffen nächstes Jahr dabei sein. Jetzt wo die so gut zu transportieren sind :-). Und ja, die Schirme habe ich lackiert. Oberseite mattschwarz und Unterseite mit Hitzefestem Spray silbern. Das Original Schwarz/Schwarz machte ja nun wirklich keinen Sinn. ;-). In dem verlinkten Beitrag habe ich die Schirme schon gezeigt. Da waren es noch zwei. Waren dann mal 4 bis ich eine einem guten Freund geschenkt habe. Inzwischen ja echt ein wertvolles Geschenk :-)

  • Grüß Dich Bernd,


    ja, nach Schreiben des Beitrags hatte ich auch noch kurz gesucht und den Schirmthread mit Alufolie und Lack gesehen.

    Die beidseitig schwarzen Schirme sind quatsch und taugen höchsten für BSM (black shade matters) :hail:

    Wenn ich's bis dahin nicht vergesse bringe ich dann auch meine Zwillinge mit; vielleicht sind es dann sogar Drillinge, wer weiß.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Vollständigkeit halber noch das Endergebnis, Farbe war mir eigentlich egal. Gewonnen hat blau da ich da noch eine volle Spraydose da hatte :-)

    Also 1 mal Klarlack zum Porenschliessen und dann ab dafür. Jedenfalls ist es jetzt gegen Feuchtigkeit halbwegs geschützt. Und etwas Filz in Kontrastfarbe lag auch noch rum.


    Bernd


  • Als fauler Mensch sähe das Teil bei mir so aus:

    Unten runde Platte mit den Ausfräsungen für die Lampentanks. In der Mitte eine Stange auf die oben eine zweite runde Platte mit Löcher für die Kamine aufgesteckt wird. Handriff mit Innengewinde zum Festziehen der oberen Platte auf der Mittelstange.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins, ich überlege schon mal gerne wie ich mit möglichst wenig Aufwand zum Ziel komme.

    Und mit Geschichten die ich in der Drehbank erledigen kann, wie Gewinde schneiden usw. tue ich mich leichter als mit Schreinerarbeiten.

    Es gibt aber sicher noch andere brauchbare Konstruktionen für so ein Transportbehältnis, und was der Bernd da gebaut hat ist schon ideal.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für das Lob. Eigentlich bin ich ja auch ein Verfechter von möglichst einfach. Mein „Problem“ ich plane sowas meist nicht, Ich bekomme den Gedanken das und das will ich haben, dann habe ich schon eine Vorstellung wie das ungefähr werden soll und ich mache einfach los. Da kommt kein Strich aufs Papier. Ich fahre los, such mir das Zeug zusammen was ich meine zu brauchen und fange einfach an. Geht manchmal auch in die Hose, zum Glück aber nicht oft :-) Genau so habe ich meine Bratwurstmaschine gebaut. (Bravosa 2.0 ) Planung im Kopf und dann einfach machen. Da hat es dann gut funktioniert :-) Und ich bin ja auch eher der Feinmechanische Metaller, Schreinern war eigentlich auch nie so mein Ding. Geht dann aber auch wenn man will.

  • Als fauler Mensch sähe das Teil bei mir so aus:

    Unten runde Platte mit den Ausfräsungen für die Lampentanks. In der Mitte eine Stange auf die oben eine zweite runde Platte mit Löcher für die Kamine aufgesteckt wird. Handriff mit Innengewinde zum Festziehen der oberen Platte auf der Mittelstange.



    Erinnert mich irgendwie an den Kölsch-Kranz im Brauhaus!


    :prost::prost::prost:

  • Grins, Kölsch - Kranz ist gut.

    Ich hatte dabei den alten Einkochkessel mit dem Teil vor Augen auf dem die Einmachgläser eingespannt wurden, an das sich sicher die Älteren noch erinnern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach


    Grins, Kölsch - Kranz ist gut.

    Ich hatte dabei den alten Einkochkessel mit dem Teil vor Augen auf dem die Einmachgläser eingespannt wurden, an das sich sicher die Älteren noch erinnern.


    ... oh, mein lieber Scholli; ich gehör zu den Älteren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus