Benzin oder Petro?

  • Moin moin zusammen,
    bei einem Nachbarn fand ich gestern diese Löla.
    Ein beeindruckendes Teil im Vergleich zu meiner Vulcano 424.
    Die Lampe hat keinerlei Nummern oder Hersteller-Label oder sonst irgendwelche Prägungen. Gefertigt wurde sie komplett aus Stahl.
    Zur zeit kämpfe ich noch mit diversen Dichtungen, die zu erneuern sind (der zuletzt eingefüllte Treibstoff war Carbolineum :traurig: oder so etwas ähnliches, es stinkt zumindest wie alte Zaunlasur :explode:).
    Womit wird das Teilchen wohl regulär betrieben? Ich tippe eigentlich auf Benzin, konnte aber im innern des Tanks keinerlei Docht oder ähnliches finden. Für Petro reicht mir die Gestaltung des Brennerkopfes nicht aus...
    Der Tankverschluß sieht auch nicht ganz original aus, sollte da nicht ein Ventil sein?
    Wäre schön wenn ich dat Dingen demnächst in Aktion HÖREN könnte... (Der Düsendurchmesser macht richtig Appetit, da geht 'ne Menge durch)

    Dateien

    In diesem Sinne


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Hallo,


    Also Lölas werden gemeinhin mit Benzin betrieben, meine BAT 1001 schluckt das auch und die hat auch keinen Docht.


    Defacto geht das Prinzip aber mit jeder Flüssigkeit, die irgendwie brennt, manchmal werden Lölas daher auch mit alter Verdünnung o.ä. :kotz: betrieben.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Bernd1,


    die 'grosse Düsenöffnung' könnte auf Brennspiritus hinweisen. Besonders auch dann, wenn die Flamme mit Benzin nicht blau brennen will -
    Versuch es mal -


    Ich hatte mal einen Petromax-Kocher auf Brennspiritus umgerüstet, und als besonderer Effekt wurde der Tank im Betrieb sehr heiss, offensichtlich leitet das Zeug die Hitze besser als Benzin -


    und die Düsenbohrung war etwa doppelt im Durchmesser.


    (Die Heizleistung von Spiritus ist leider nur halb so hoch wie die einer gleichen Menge Benzin - Petroleum - Diesel, usw.
    Und es entsteht erheblich mehr Wasserdampf in den Abgasen.


    Gruss


    Erny

  • Also, wenn ich mir die Löla so anschaue, tendiere ich zu Benzin.
    Von Spiritus-Lötlampen dieser Größenordnung habe ich persönlich noch nie etwas gehört.
    Soll nicht heissen, dass es vieleicht so etwas nicht gäbe, aber ich will damit sagen, dass ich zu keinen "Experimenten" mit Spiritus in einer solchen Löla raten würde!
    Zum Anlassen in der Schale Ja - Für den eigentlichen Betrieb im Tank Nein!
    Da die Löla für massive Hitze konzipiert ist, hat sie logischerweise auch eine grössere Düse, denn von nichts kommt nichts.
    Daraus lässt sich aber nicht herleiten, für welchen Betriebsstoff die Löla ausgelegt ist.


    Der Aufbau der Löla weist eher auf den Betriebsstoff Benzin hin... :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()