Leuchtfeuer Atömchen

  • In eine Feuerhand Atom gehen ja 175 ml an „Leuchtstoff“. Ich fülle 100 ml ein um die bekannten Probleme zu umgehen. Nach genau 5 Stunden Brenndauer hat die kleine 30 ml mit kleiner Flamme von den verwendeten Grillanzünder durchgezogen. Wie ich finde ein sehr guter Verbrauch.

    Angegeben ist sie ja mit vollem Tank und 12 Stunden Leuchtdauer.
    nur mal so aus Langeweile und für die Statistik.

  • kannst du mir die marke des grillanzünders nennen ? ev auch per nachricht


    wie ist es mit dem gestank grillanzünder zu hochwertiem gereinigten petroleum


    oder gar bio lampenöl ? habe alle vorräte von meiner aktiven lampenzeit vor 10 jahren aufgebraucht


    hätte damals alles aufkaufen sollen von dem obi wunderblitz lampenöl als die das alles rausgefeuert haben


    und dann nach neuer besteuerrung lampenöl / brennstoff / grillanzünder alles im nächten jahr für dreifachen preis anzubieten


    suche also günstigen brennstoff für wieder auferlebung eines alten hobbys , bitte tipps zu grillanzünder oder günstigen brennstoff

  • danke für den Lidl GA Tipp, werd ich mal antesten .


    F ist definitiv zu weit weg wohn ja direkt an ner grenze hier am bodensee


    - is aber die Grenze zur - schweiz - :-) und da gibts nie nix billiges


    trotzdem tanke für den dipp

  • Grillanzünder Flüssig nach DIN EN 1860-3:2003:12 zieht durch den Docht. Bekommt man überall. Hatte mit den Petromax Alkan kein zufriedenstellendes Ergebnis. Damit rußt das Lämpchen sehr stark. Warum auch immer. Der Docht war neu aus dem Shop hier und ist sehr gut. Daran kann es also auch nicht gelegen haben Luft bekommt sie auch ausreichend. Mit dem Grillanzünder brennt sie sauber und nahezu geruchfrei. Mit 100 ml Füllmenge läuft auch niergens etwas raus und brennt ausreichend lange wie oben beschrieben.

  • Danke Andy, da werde ich das restlichen Alkan für die großen Lampen nehmen. Für den Turmofen habe ich einen 10 Liter Kanister Petroleum welcher mir mal zugelaufen ist. Allerdings steht da nicht genau drauf was es ist. Funktioniert gut, für die Atom bleibe ich aber bei Grillanzünder oder eben das vorgeschlagene Gemisch.


    Danke und Gruß

  • Moin zusammen!


    Der GA von Höfer ist soweit in Ordnung, den kann man benutzen, wenn man a) mit dem Preis leben kann (ca. 2,60 EUR/l im Versand je nach Gebindegröße) oder b) überhaupt was per Versand bekommt. Vor gut einem Vierteljahr war nichts lieferbar an Privatkunden. Ob das an der Corona-Krise oder an der beginnenden Grillsaison lag, weiß ich nicht

    Ich habe jetzt erstmal den Grilli von REWE, solange der im Angebot war (1,99 EUR, jetzt wieder 2,29 EUR). Der Tip mit Lidl ist gut, werd ich auch ausprobieren.


    Zur Brenndauer der ATOM: Gut zu wissen, wie lange so eine Tankladung reicht. Ich habe zwar aktuell keine Atom im Bestand, dafür aber eine 176E mit dem gleichen 1,5'" Brenner. Die Laterne faßt 200 ml Grilli und brennt mind. 24 Std. (8,3 ml/h Verbrauch).


    Man soll sich wundern, aber bei den etwas breiteren Dochten ist der Verbrauch nicht unbedingt linear höher:

    - eine 175 hatte mit einem 3'" Brenner 10-11 ml/h Verbrauch

    - eine 276 (5'") 15 ml/h

    (Das sind Mittelwerte aus mehreren Messungen pro Abend.)


    Eine Frowo 420 mit 7'" Brenner brannte bei mir auch mind. 24 Std. bei 400 ml, Gesamtverbrauch 17 ml/h. Den Test wollte ich nochmal mit einer 7"' Frischluftlaterne wiederholen. Man sieht aber schon, daß der 7'" Brenner gerade mal den doppelten Verbrauch wie der 1,5'" der 75 ATOM bzw 176E hat.


    Zum Vergleich: Ein 14'" Kosmos-Brenner zieht pro Stunde 40 g / 50 ml durch den Docht.


    Das als Information,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen, oder Mahlzeit,

    Ich hole mir immer den GA von Kaufland, der liegt bei 1,99€ pro Liter,

    damit betreibe ich Starklichtlampen, Docht Lampen und einen Kero 360 Petroleumofen aber ich muss gestehen, über den Verbrauch in ml/h habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Wer keinen LIDL bzw. Kaufland vor Ort hat,

    kann es auch im "action" oder bei Thomas Phillips versuchen.

    Die führen auch Lampoil bzw. GA zum og. Preis von 1,99 €/Ltr.-Flasche

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |