Lampenschirm

  • Nochmals Hallo in die Runde.


    Ich habe mit einer Lampe quasi noch ein wenig Altglas bekommen.


    Reparieren kann man den Riss wohl nicht.


    Frage meinerseits: kennt jemand eine Quelle, die diese Schirme noch in der Art produziert?


    Kann es sein, daß der Schirm durch zu grosse Hitzeentwicklung möglicherweise beim Vorbesitzer gerissen ist?


    Grüße!

  • Wenn ich das richtig sehe ist das ein weiß engobierter Klarglas... ja was, Schirm kann man das ja fast nicht mehr nennen. Also Schirme allerColeur werden noch gemacht, aber sowas.... das kann dir auch keiner in Einzelfertigung machen, die Ausrüstung für die Größe hat niemand. Sehr Schade.

  • Firmas da reparieren rissen in autoglass will manchmal gern so eine risse wie deine reparieren gegen bezahlung natuerlich.


    Das rand kannst du versuchen reparieren mitt glasslack, du weiss das type man benutzen in kindergarten. Dass lack ist so dick so du mitt das "bauen" kann ueber zeit.


    Ich habe mitt glueck das probiert mit eine gruenn/weiss petroleumlampeschirm.


    Es bleibt nie wie neu aber ganz gut, so vielleich kannst du dieser idee benutzen.


    Mfg


    Mikolaj

  • Ich hab auch schon mit "Epoxy Glasklar" Zylinder wieder ausgebessert, aber das siehst du natürlich immer, und bei dem Riss den ich da sehe hat man sowieso keine Chancewas dadagen zu machen.

  • Danke für die ganzen Infos.


    Ich versuche mal, den Riss zu fixieren.


    Ich fürchte, die Lampen werde ich eh nie leuchten lassen, da es ja offensichtlich keine Ersatzzylinder und ordentliche Dochte mehr gibt.

    Schade, Lehrgeld bezahlt für reine Dekostücke.


    Naja, was soll's. Meiner Frau gefallen die Lampen und im Zweifel rüste ich die auf elektrisch um. Die Brenner sind ja gross genug.