Schirmreif mit Lampenschirm für 20''' Brenner, was besonderes?

  • Hallo zusammen,

    meinen zweiten IDEAL BRENNER 20''' habe ich vor einer Weile inklusive Schirmreif und Lampenschirm bekommen.

    Beides in gutem Zustand, der Lampenschirm besteht vermutlich aus Pergazella und die Prägestruktur hat eine Lederoptik:



    Der Brenner war schief in den Tank geschraubt worden, deshalb sieht der Lampenschirm etwas nach links geneigt aus.

    Konnte ich aber ohne Beschädigung von Brenner- und Tankgewinde wieder entfernen,

    indem ich kräftig draufgedrückt habe und das Gewinde wieder einrasten lassen habe.

    Danach konnte ich den Brenner ganz easy herausschrauben, als wäre nie was gewesen...


    Meine Frage:

    Ist so ein Schirmreif mit Lampenschirm etwas besonderes?

    Ich konnte zumindest nichts ähnliches im Netz finden...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Moin Magnus,


    Schirmreife für 20’’’ Brenner findet man nicht so oft.
    Meist wurden Kugelträger verwendet.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Markus hat Recht.

    Noch seltener ist die Kombination 20''' Galerie mit Schirmreifen UND passendem Pergazellaschirm.

    Der Name setzt sich wohl aus "Pergament" und "Zellulose" zusammen, die englische Bezeichnung als "pigskin" beschreibt treffend das ursprüngliche Material, denn Material, Farbe und Prägung ahmen die Optik dieser Haut nach.

    Oft fand/findet man solche Schirme im maritimen Bereich, da die schweren Glasschirme die Gefahr des Umkippens der Lampe gerade bei Seegang erhöhen würden.


    Ich wollte bei einer meiner Lampen mal etwas anderes als den üblichen Vestaschirm und habe lange gesucht, um einen passenden und vor allem noch brauchbaren Karton- oder Pergazellaschirm zu finden.

    So wie deiner auf dem Bild aussieht, hast du wirklich einen Glückstreffer gelandet.

    Bitte versuche ihn keinesfalls mit Flüssigkeiten zu reinigen, das papierähnliche Material ist sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und im Gegensatz zur damals verwendeten echten Haut gerade in der Seefahrt oft nur noch zur Deko und von kurzer Lebensdauer.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Fifone () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt.

  • Hallo,

    Danke an Euch für die Infos, das klingt ja echt super :-)


    Ich werde den Schirmreif und den Lampenschirm auf jeden Fall erstmal gut und sicher verstauen,

    sodass da auf jeden Fall nichts dran kommt!


    Was wäre denn ein ungefährer Schätzwert des kompletten Lampenschirms?

    Sofern man das überhaupt schätzen kann...


    Momentan reizt mich die Benutzung des Schirmes auch eher weniger,

    da man ja beim Flammscheibenbrenner die Flamme gut im Auge haben muss.


    Vielleicht probiere ich den Lampenschirm aber mal aus...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Mit Preisangaben ist das so eine Sache:pfui:, wird nicht gerne gesehen und ich finde das auch gut so.


    Wie die Galerie gehandelt wird, weiß ich tatsächlich nicht, einen neuen Pergazellaschirm bekommt man für etwa 45-50 €.




    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo,

    achso, na dann lassen wir das mal ;-)


    Trotzdem Danke für die andere Info!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)