Zentrierung der Nadeldüse bei einer 150er Petromax

  • Moin,


    ich habe eine 150er Petromax mit einer Messinggase gestopft. Dadurch verläuft die Vergaserstange jetzt natürlich ziemlich mittig im Vergaserrohr und lässt sich auch nicht mehr so richtig aus dieser Position zur Seite drücken. Ansich ist das ja auch richtig so. Aus dem Düsennadelhalter schaut die eigentliche Nadel aber leider nicht mittig raus, sondern ist so seitlich in diesem gefalteten Blech geklemmt. Dadurch steht meine Düsennadel nun auf keinen Fall mehr in der Mitte der Vergaserstange und somit auch nicht mehr genau unter der Position des Düsenlochs. Wenn ich dann die Düse montiere merke ich richtig wie die Nadel Probleme hat in das Loch der Düse zu finden. 2 Nadeln sind mir seit der Stopfung schon abgebrochen. Das gefällt mir nicht. Gibt es für das Problem irgendeinen tolle Tipp aus euren Erfahrungen oder muss ich die Stopfung wieder rausnehmen?


    Gruß, Felix


    P.S.: Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend eindeutig beschreiben. Falls nicht fragt gern nach.

  • So betreibe ich sie aktuell. Geht auch, stimmt. Nach jeder zweiten Benutzung reinige ich die Düse einfach per Hand. Aber ich hätte es gern so wie es eigentlich soll. :)


    Gruß, Felix

  • Unnötig reinigen weitet die Düse nur weiter auf, hier geht es um 1/100mm. Würde ich nur bei wirklichem Bedarf machen. Den eingebauten Reinigungsdraht kann man auch vorsichtig etwas in die richtige Position biegen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das habe ich versucht, mit wenig Erfolg. :/


    Das mit dem unnötigen Reinigen ist ein wichtiger Aspekt. Daher hätte ich ja gern eine korrekt arbeitende Düsennadel. Da sollte der Abrieb deutlich geringer sein.


    Gruß, Felix

  • Also die 150er läuft seitdem bei mir gefühlt etwas gleichmäßiger und vor allem leiser. Aber vielleicht täuscht mich da auch mein Optimismus nach dem Motto: Ich hab ja was gemacht, muss ja jetzt besser sein. ;)


    Gruß, Felix