Magnus' Lampen

  • Hallo,

    Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse wurden soweit ich weiss länger

    und auch in höheren Stückzahlen produziert als die Ideal-Brenner.

    Genau einordnen kann man das nicht so einfach, man kan aber den Zeitraum eingrenzen...


    ...hier kannst Du vieles zur Firmenhistorie von Brökelmann, Jaeger & Busse nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ann,_J%C3%A4ger_und_Busse



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Grobe zeitliche Einordnung: Im Goldberg von 1911 ist der Ideal-Brenner aufgeführt (mit Zusatz-Bezeichnung "Magenta-Brenner"), 1906 dagegen noch nicht. Von einem (als solchem beschrifteten) Magenta-Brenner mit Löscher hatte ich mal Fotos gesehen, auf denen ein Verweis auf ein 1907 angemeldetes Geschmacksmuster (für den Löscher-Mechanismus) erkennbar war. Die Produktion könnte also in den Jahren etwas vor 1911 begonnen haben.


    Die Herstellung verblieb bei BJB bis ca. 1994, als die gesamte Fertigunganlage für den Ideal-Brenner an Den Haan Rotterdam (DHR) verkauft wurde, wo der Brenner heute produziert wird (Quelle für die Datierung: dhr.nl -> "Our Heritage").


    Wann das Dochtstellrad vom Drei-Pik-Zeichen (so im Goldberg 1911 abgebildet) auf den Schriftzug "Ideal-Brenner" umgestellt wurde, weiss ich leider nicht, ebenso nicht, seit wann genau DHR das eigene Firmenzeichen im DSR verwendet (hat jemand dazu genaueres Katalog-Material?).


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo zusammen,

    ich habe für meine Mutter eine schöne Lampe fertig gemacht,

    kann ja nicht sein, dass ich so viele Lampen habe und meine Mutter keine ;-)


    Sie wird sich heute sicherlich sehr darüber freuen!


    Kosmos-Brenner, 14''' von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim (Petroleum-Tischlampe)



     


    Und hier die komplette Lampe:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    hier ist meine neueste Lampe:


    Hugo Brenner 15''' von Hugo Schneider/Leipzig (Petroleum-Tischlampe)


    Den Brenner habe ich bei eBay-Frankreich recht preiswert gekauft.

    Es hat sich herausgestellt, dass der Brenner mit Politurpaste und Schleifscheibe

    für den Verkauf von aussen grob "aufgehübscht" wurde.

    Dadurch hat sich zusätzlich zum Oxid, Petroleumresten, Grünspan und Co.

    die Politurpaste schön in der Galerie des Brenners verteilt.

    Generell ist das einer meiner Brenner, der zu den recht stark verschmutzten gehörte.

    Aus der Galerie habe ich einen guten gehäuften Teelöffel an Dreck herausgekratzt,

    da musste ich unbedingt ein Foto von machen, aber seht selbst ;-)



    ...da waren mindestens 2mm Belag drin und das Glas hat damit ein gutes Stück zu hoch gesessen.

    Aber gut, jetzt ist alles wieder sauber.

    Auch die anderen Bauteile vom Brenner waren mit starker Patina zugeschmoddert.



    Hier der zerlegte und gereinigte Dochttrieb, den ich anschliessend wieder verlötet habe.

    Das mache ich generell bei Dochttrieben von Brandscheibenbrennern:


       


     


     


     


    ...weiter gehts im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    5 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Die erneuerte Schrift des Dochtstellrades habe ich anschliessend mit Revell-Klarlack versehen.

    Ein paar dicke Tropfen drauf und das Ganze ist sehr schön geworden, glatt und geformt wie ein "Button", ich bin sehr zufrieden:



    Den Messingtank habe ich zufällig mit einem 20-linigen Ehrich & Graetz Matador-Brenner gekauft,

    der aber einen anderen, wesentlich grösseren Messingtank bekommen wird.

    Er passt optisch und vom Fassungsvermögen optimal zum 15-linigen Hugo-Brenner.

    Erst habe ich den alten, beschädigten Vasenring entfernt, dann den Tank aufpoliert,

    danach einen neuen Vasenring aufgelötet, bei dem ich vorher das Gewinde von innen

    wie immer mit JB Weld vergossen habe, damit er mechanisch stabil ist

    und zum Schluss habe ich den Tank von innen noch mit 1K-Motodix-Tankversiegelungsharz versiegelt.



    Hier die fertige Lampe:


     


    Und hier im Betrieb:


     


    Den alten, originalen, französischen Matador-Glaszylinder habe ich hier über das Forum von "markes" erworben - vielen Dank nochmal ;-)


    Den Brenner betreibe ich mit einem gewaschenen Petromax-Docht.

    Das Flammenbild bzw. den Docht kann man natürlich noch optimieren/nachfrisieren...


    Insgesamt eine schöne Lampe, ich habe wirklich Freude daran :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    mein 6er-Kosmos-Brenner hat vor kurzem auch einen Messing-Tank bekommen,

    somit haben meine vier Kosmos-Brenner jetzt alle Messing-Tanks :-)


    Kosmos-Brenner 6''' von Hugo Schneider/Leipzig (Petroleum-Tischlampe)


     


    Ich habe den Tank poliert, einen 6-linigen Vasenring aufgelötet,

    von innen mechanisch gereinigt, ausgewischt und anschliessend

    wie immer von innen mit Motodix-1K-Harz versiegelt.



    Hier die fertige Lampe:



    Und hier im Betrieb:


     


    Ein sehr schöner Messing-Tank, passt von der schlanken Form her optimal

    zum kleinen Brenner und ist durch die kleinen Ziernuten auch ein echter Blickfang :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    hier ist meine neueste Lampe:


    Matador Brenner 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin (Petroleum-Tischlampe)


    Den Brenner inklusive Kupfertank habe ich bei eBay recht preiswert ersteigert.

    Diesmal wieder ein Exemplar mit starker Patina an Brenner und Tank.


    Hier ist die Lampe im Urzustand:



    Hier die Restauration des Brenners:



    Hier der zerlegte und gereinigte Dochttrieb, den ich anschliessend wieder verlötet habe.

    Das mache ich generell bei Dochttrieben von Brandscheibenbrennern:



     


     


     


    ...weiter gehts im nächsten Post ;-)

  • Hier ein schönes Foto des Brenners mit einem originalen, alten, gestempelten "Fransendocht" :-)

    Wird natürlich nicht benutzt, ist ein Vitrinenexemplar!

    Danke Markes ;-)



    Jetzt geht es weiter mit dem Kupfertank.

    Der Kupfertank hat viele Lötstellen und es wäre sehr aufwendig gewesen

    diese alle so wegzuschleifen, dass man nur noch schöne, polierte Kupferflächen hätte.

    Zudem entsteht bei poliertem Kupfer auch sehr schnell eine neue Oxidschicht

    und man müsste das Kupfer zum Schutz der Oberfläche mit Klarlack überlackieren.

    Also habe ich mich dazu entschieden den Tank komplett zu lackieren und schöne Decals aufzutragen.

    Zusätzlich habe ich auch einen Messing-Tankstutzen, für den ich ein passendes Sanitär-Fitting

    inklusive Verschlussmutter zweckentfremded habe aufgelötet.


    Als erstes mussten der Metallbügel, mit dem man den Tank an die Wand hängen konnte

    sowie der alte, wie immer stark zerdrückte Vasenring abgelötet werden.

    Das ging sehr gut mit einem Gasbrenner.

    Eine hitzefeste Unterlage sowie ein paar alte Lederhandschuhe sind bei solchen Arbeiten

    mit sehr hoher Temperatur eine gute, dringend notwendige Hilfe.



    Anschliessend habe ich nach dem groben Reinigen des Kupfers einen neuen Vasenring, den ich vorher von innen zur Stabilisation

    mit JB-Weld ausgegossen habe, aufgelötet und das Loch für den Tankstutzen mit einem Stufenbohrer

    an der richtigen Position ausgebohrt. Dafür habe ich den Brenner schonmal aufgeschraubt und geschaut,

    wo nachher das Dochtstellrad steht, um meine gewünschte Position für den Tankstutzen zu finden.



    Danach habe ich auch das Sanitärfitting aufgelötet.

    Die Stellen um den aufgelöteten Tankstutzen habe ich für das gute Gewissen

    ein wenig mit dem Cuttermesser aufgeritzt, damit der geplante Spachtel guten Halt bekommt.

    Nicht zwingend notwendig denke ich, aber schaden kann es auch nicht.



    Die Lötstellen an Vasenring, Tankstutzen sowie Deckel und Boden des Tanks

    habe ich mit Metallspachtel verspachtelt und sorgfältig plan geschliffen.



    Auch die Erhöhungen auf der Rückseite, wo der Haltebügel angelötet war habe ich weggespachtelt.



    Das komplette Spachteln des Tanks war die zeitaufwendigste Arbeit aber es hat sich gelohnt

    und es ist alles so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Den Tank habe ich wie immer von innen mechanisch gereinigt und anschliessend mit Motodix-1K-Harz versiegelt.


    Als nächstes habe ich den Vasenring und den Tankstutzen abgeklebt und den Tank grundiert.



    Meine Lackauswahl viel auf goldenen Hammerschlaglack.

    Mit einem "Waterslide-Decal" habe ich das Ehrich & Graetz-Logo inklusive Schriftzug

    auf der Vorderseite des Tanks aufgetragen und den ganzen Tank anschliessend mit einer guten Schicht Klarlack versiegelt.

    Auch den Tankverschluss habe ich grundiert, mit goldenem Hammerschlaglack lackiert,

    mit dem Ehrich & Graetz-Logo versehen und wieder mit Klarlack versiegelt.

    Unter den Tank habe ich für einen guten Stand und um den Lack zu schonen vier kleine Gummifüsschen geklebt.


     


    ...weiter gehts im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    8 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hier ist die fertige Lampe:


     


    Hier ein Vorher-Nachher-Foto der Lampe:



    Betreiben tue ich die Lampe mit einem gewaschenen Petromax-Docht aus dem Pelam-Shop.


    Hier die Lampe im Betrieb (Flammenbild kann man natürlich noch weiterhin optimieren):


     


    Zum Abschluss noch ein Foto der Lampe zusammen mit meinem Graetz Comedia 4R-216-Röhrenradio:



    Ich bin sehr zufrieden, die Lampe ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem schönen Messingtank für meinen Hugo Brenner 15'''.


    So sieht die Lampe aktuell noch aus:


    111583-13-jpg



    Und hier ist der neue, noch unrestaurierte Tank, ein echt schicker Tank,

    wie ich finde - ich freue mich schon drauf, wenn er fertig ist :-)




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte schonmal vorab bescheid geben,

    dass ich meine Lampen alle nochmal schön mit Autosol poliere,

    die Vorher-Nachher-Bilder entsprechend editiere und die fertigen Lampen dann wieder hier poste.

    Nicht dass sich jemand wundert, warum die Lampen nochmal kommen, sind dann alle überarbeitet ;-)


    In Kürze kommt erstmal mein Hugo Brenner 15''' mit neuem (alten) Messing-Tank...

    Heute frisch fertig geworden :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    hier eine kürzlich fertig restaurierte Lampe für eine gute Bekannte :-)



     


     


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Ehrich & Graetz Matador Brenner 15''' noch einmal mit Autosol aufpoliert,

    alle Vorher-Nachher-Fotos aktualisiert und zwei Fotos sind auch noch neu hinzugekommen:


    Matador Brenner 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin (Petroleum-Tischlampe)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meiner 6er-Kosmos-Lampe, die ich schon einmal hier gepostet habe

    noch einmal nachträglich mit Autosol zu neuem Glanz verholfen und die Fotos aktualisiert :-)


    Kosmos-Brenner, 6''' von Hugo Schneider/Leipzig (Petroleum-Tischlampe)


    Den Brenner habe ich bei eBay-Kleinanzeigen sehr preiswert bekommen.


    Hier ist der kleine Brenner:



    Hier das Schöne Dochtstellrad:



    Den Messing-Tank habe ich preiswert über die Tauschbörse hier im Forum gekauft,

    einen 6-linigen Vasenring aufgelötet, den Tank von innen mechanisch gereinigt,

    ausgewischt und wie immer von innen mit Motodix-1K-Harz versiegelt.

    Zum Schluss mit Stahlwolle gereinigt und anschliessend Autosol poliert.


    Hier das Vorher-Nachher-Foto des Tanks:



    Hier die jetzt endgültig fertige Lampe:



    Und hier die Lampe im Betrieb:


     


    Ein sehr schöne, stimmige, kleine Lampe, der Messing-Tank passt von der schlanken Form her optimal

    zum kleinen Brenner und ist durch die kleinen Ziernuten auch ein echter Blickfang :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    auch meiner 8er-Kosmos-Lampe, die ich schon einmal hier gepostet habe

    habe ich noch einmal nachträglich mit Autosol zu neuem Glanz verholfen und die Fotos aktualisiert :-)


    Kosmos-Brenner 8''' von Hugo Schneider/Leipzig (Petroleum-Tischlampe)


    Diesen kleinen, 8-linigen Kosmos-Brenner von Hugo Schneider/Leipzig

    habe ich mit Vasenring sehr preiswert über eBay-Kleinanzeigen bekommen.


    Er war in gutem Zustand, ich habe ihn mit Stahlwolle gereinigt, mit Autosol aufpoliert und einen neuen Docht eingesetzt.


    Hier ist der Brenner:



    Hier das Schöne Dochtstellrad:



    Für mich persönlich ist dieses das Schönste Hugo Schneider-Dochtstellrad,

    denn es sind das Hugo Schneider-Emblem, ein H und ein S

    sowie auch der Schriftzug KOSMOS BRENNER vorhanden :-)


    Den Messing-Tank habe ich für fast geschenkt bei eBay gekauft,

    einen 8-linigen Vasenring aufgelötet, den Tank von innen mechanisch gereinigt,

    ausgewischt und wie immer von innen mit Motodix-1K-Harz versiegelt.

    Zum Schluss mit Stahlwolle gereinigt und anschliessend mit Autosol poliert.


    Hier die detaillierte Beschreibung der Arbeiten am Tank:


    Als erstes habe ich den unteren Sockel mit einem Gasbrenner abgelötet, da der Tank oben leicht schief drauf sass.

    Dann das alte Lötzinn sauber komplett entfernt und beides danach wieder schön gerade miteinander neu verlötet.

    Das Füllmaterial im Sockel habe ich durch Sand ersetzt,

    denn da war extrem feines Zeug drin und das hat ziemlichen Dreck auf dem Tisch verursacht.

    Danach habe ich das Bassin poliert und einen 8er-Vasenring aufgelötet,

    denn das Bassin hatte ein 10-liniges Gewinde und da das Bassin nicht wirklich gross ist

    habe ich mich da lieber für meinen 8er-Kosmos-Brenner entschlossen.

    Der passt optisch von der Grösse auf jeden Fall besser auf das Bassin als ein 10er-Brenner.

    Den Innenring des Vasenringes bzw. die untere, hohle Seite des Vasenringes

    habe ich mit JB Weld ausgegossen, damit das Innengewinde des Vasenringes stabil wird.

    JB Weld ist eine benzin-, säure- und hitzefeste 2-K-"Kaltschweisspaste" z.B. für Reparaturen an Kraftstofftanks.

    Oft sieht man ja leider zerdrückte Vasenringe, da das dünne Messing alleine für keine grosse Stabilität sorgen kann.

    Die untere Kante der Innenseite vom Vasenring sowie die Oberseite des Messing-Bassins,

    wo der Vasenring später draufgelötet wird habe ich vorsichtig vorverzinnt.

    Da muss man aufpassen, dass kein Lötzinn dahin fliesst, wo nachher eigentlich nur sauberes Messing sichtbar sein soll.

    Mit einem CD-Marker kann man einen Kreis um den aufgesetzten Vasenring ziehen,

    dann sieht man gut bis wohin man maximal vorverzinnen kann und man hat so auch gleich die optimale Lötposition ermittelt und markiert.

    Dann habe ich mit einem Stahllinieal von oben sanft auf den Vasenring gedrückt und das Bassin sowie den Vasenring

    ringsum vorsichtig und gleichmässig mit dem Gasbrenner erhitzt, bis die vorverzinnten Lötzinnschichten ineinander geflossen sind.

    Eine gute Sache ist auch, wenn man nach dem ersten Verlöten einen Lötzinnstrang ringsum mit einer Pinzette innen in den Vasenring legt.

    Dieser schmilzt dann durch das erneute Erhitzen und bildet eine sehr schöne, ringsum verlaufende Lötstelle, wie man hier schön sehen kann:



    Nach dem Auflöten des Vasenringes habe ich den Tank von innen mit Bremsenreiniger kräftig sauber gewischt,

    nochmal das gesamte Bassin inklusive Vasenring mit Stahlwolle gereinigt,

    alle Stahlwollefasern per Magnet gründlich entfernt und anschliessend 2 Schichten Motodix-Tankversiegelung im Tank aufgetragen.

    Ich habe die Tankversiegelung aber nicht komplett hineingekippt und dann den Überschuss

    wieder ausgegossen, sondern mit einer 1ml-Spritze schrittweise nur soviel Versiegelung eingefüllt,

    bis ich die Innenwand komplett damit ausschwenken konnte.

    Einen Tag warten, zweite Schicht, dann eine Woche trocknen lassen, dann ist das Harz fertig ausgehärtet.

    So habe ich ohne Zurückgiessen die optimale Menge Harz verbraucht

    und vor allem das Innengewinde des Vasenringes hat nichts davon abbekommen.


    Hier das Vorher-Nachher-Foto des Tanks:



    Hier die jetzt endgültig fertige Lampe:



    Und hier die Lampe im Betrieb:


     


    Ein sehr schöne, stimmige, kleine Lampe, der Messing-Tank passt

    von der Optik und vom Füllvolumen optimal zum kleinen Brenner :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    4 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    auch meiner 10er-Kosmos-Lampe habe ich mit Autosol zu neuem Glanz verholfen ;-)


    Kosmos-Brenner 10''' von Hugo Schneider/Leipzig (Petroleum-Tischlampe)


    Hier der Brenner:



    Das Schöne Dochtstellrad:



    Und jetzt zum Tank:


    Den Messingtank habe ich sehr günstig bei eBay gekauft.

    Das Unterteil ist quasi wie ein umgedrehter Teller gewesen

    und dadurch ist in diesem Unterteil auch kein Platz für Petroleum gewesen.

    Als ich ihn bekommen habe stand sofort fest - das Unterteil muss weg...



    Als erstes habe ich den alten Vasenring sowie das Unterteil des Tanks mit meinem Gasbrenner abgelötet,

    den ganzen Grünspan abgeschabt und den Boden sowie den oberen Tankkörper schön gesäubert.

    Wahnsinn, was da für eine dicke Schicht Grünspan auf dem Unterteil war!



    Danach habe ich den "Teller" unten mit der Flachzange Stück für Stück entfernt,

    indem ich das Messing so lange hin- und hergebogen habe, bis es weggebrochen ist.

    War vom Aufwand her auch gar nicht so aufwändig, wie es scheint...



    Anschliessend mussten die Messingreste vom Unterteil sauber und gleichmässig weggeschliffen werden.

    Das war die aufwendigste Arbeit, denn dadurch musste eine ebene, wackelfreie und spaltfreie Standfläche geschaffen werden.

    Das Unterteil sowie das Oberteil habe ich dann an den Rändern für die spätere Verlötung schonmal mit reichlich Lötzinn versehen.

    Einen leichten Riss im Oberteil habe ich auch gleich von innen verlötet.



    Nach dem Zusammenlöten beider Teile mussten an den Seiten des Tanks

    noch Lötzinnreste weggeschliffen werden, ein neuer Vasenring aufgelötet werden,

    der Tank von innen mit Motodix-Tankversiegelung versiegelt werden,

    dann mit Stahlwolle gereinigt sowie eine Endpolitur mit Autosol durchgeführt werden.


    Herausgekommen ist ein - wie ich finde - sehr schöner, flacher Petroleumtank :-)



    Um die Optik der "kleinen" Lampe beizubehalten habe ich einen etwas kürzeren Kosmos-Glaszylinder verwendet.

    Der Glaszylinder ist 20cm lang anstelle des oft und gerne verwendeten 25,5cm langen Glaszylinders...

    Auf den Betrieb hat das keinen grossen Einfluss, zumindest habe ich keinen Unterschied im Vergleich zum langen Glaszylinder bemerkt.
    Eventuell ist der etwas längere einfach ein bisschen unanfälliger gegen einen leichten Windzug.


    Hier die fertige Lampe:



    Und hier die Lampe im Betrieb:


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)