Feuerhand Baby Special ohne „Made in Germany“

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe heute bei eBay Kleinanzeigen eine schöne Baby Special gekauft. Allerdings werde ich trotz Recherche nicht so recht schlau. Ich wollte das Alter bestimmen, finde aber ausschließlich Beschreibungen zu Lampen auf denen „Made in Germany“ oder ähnliches geprägt ist. Das fehlt bei meiner Lampe. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?


    danke und viele Grüße

    Sebastian

  • Moin Sebastian!


    Hm, das ist ja ein merkwürdiges Exemplar. Ähnlich alte 276er STK habe ich auch besessen bzw. habe noch eine mit DBP-Prägung im Bestand.

    Ich habe nochmal Fotos meiner ehemaligen Laternen durchgeguckt. Meine STK mit Prägung "DBP ang." hatten bisher alle keine oder kleine Luftlöcher im Kamin über dem Glas und die Prägung "W.-Germany" auf der linken Tankseite. Meine jetzige STK mit "DBP"-Prägung hat dieselben Merkmale mit den kleinen Luftlöcher im Kamin. Ein fehlendes "W-Germany" habe ich auf einer Laterne dieses Modells noch nicht gesehen.


    Mich wundert auch die Prägung "DBP" auf deiner Laterne. Das ist doch normalerweise ein Zeichen für ein späteres Exemplar - also zeitlich nach der "DBP ang."-Prägung. Dafür, daß dein Exemplar so spät erscheint, wundert es mich auch, daß die Laterne keine Luftlöcher im Kamin hat.


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich die Fotos oben sehe, dann vermute ich, daß Tank und Rest der Laterne nicht zusammengehören. Die seitlichen Luftrohre und der STK-Bereich oben sehen neuer aus. Der Tank hat auch eine etwas andere Farbe.


    Seltsam - aber interessant!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Micha,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Ich hatte auch schon überlegt ob die Lampe aus verschiedenen Jahrgängen zusammen gebastelt wurde. Ich versuche sie mal etwas zu putzen, damit man die Farbunterschiede besser erkennt.

    Das fehlende „Made in Germany“ finde ich immer noch seltsam. Auf dem Tank steht ja 276 und Baby Special. Damit ist doch eigentlich auszuschließen, dass dort ein Tank eines anderen Modells verbaut ist.

    Zum Thema Luftlöcher lade ich gleich noch ein neues Foto in den oberen Beitrag. Die sind vorhanden, man hat sie aber wegen der tiefstehenden Sonne und dem Schatten nicht gut auf den Fotos gesehen.


    Mensch, dieses Detektiv spielen macht richtig Laune :)


    Viele Grüße

    Sebastian


    Noch ein kleines Update: Ich habe mir das Glas genauer angeschaut. Es handelt sich um das gleiche wie oben im Beitrag eingefügt (Das dient nur als Beispiel und gehört nicht zu meiner Lampe). Zwar ist die Schrift fast komplett weg, aber vor dunklem Hintergrund kann man es eindeutig als solches identifizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian888 ()

  • > Ich habe mir das Glas genauer angeschaut. Es handelt sich um das gleiche wie oben im Beitrag eingefügt


    Ja, das ist das Auer-Glas, das zu den Laternen der 1950er gehört - das ist soweit okay.
    Sorry, die Luftlöcher waren heute Nacht nicht zu erkennen, vielleicht war's auch zu spät.

    Bleibt also nur das fehlende "W.-Germany. Ich hab mir alle meine derartig alten Laternen (5 oder 6) sowie die gleichen Modelle auf den gängigen HP angeschaut: Nichts - noch nicht einmal irgendwo erwähnt, daß es so ein "Sondermodell" gab.

    Wie geschrieben: Ganz früh kann deine Laterne nicht sein, denn zuerst kamen die Exemplare ohne Luftlöcher und mit "DBP a." (ab 1951).

    Zu dem Zeitpunkt stand aber schon überall "W.-Germany" drauf. Bei der 276 ATOM stand wenigstens links "Germany" eingeprägt - und das sind die frühesten Nachkriegsmodelle.


    Soweit erstmal meine Fotorecherche.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Neues Update: Auch wenn ich noch immer nicht herausgefunden habe um welches Modell bzw. um welchem Jahrgang es sich handelt, habe ich sie mal etwas aufgemöbelt ohne die Patina zu zerstören.
    Bin jetzt auf jeden Fall mit dem Lampenfieber angesteckt. Heute sollte ein Paket mit 4 weiteren Lämpchen ankommen, die ich bei den Kleinanzeigen gefunden habe ;)

  • Hallo Sebastian, hast du schon mal den Falz der Sturmhaube genau angeschaut? Da sind oft 3 Zahlen eingeprägt, die Auskunft über das Datum der Herstellung geben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der wirklich Ahnung davon hat.... ( ich müsste noch nach einem beispielfoto auf der Festplatte kruschteln)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tipp. Habe gleich nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Die Forensuche hat ergeben, dass das wohl - sofern vorhanden - das Herstellungsjahr und den Monat angibt. Das wurde aber anscheinend nur von 1970 bis 1979 so gemacht.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • ...jedenfalls das Oberteil.. - Was mit dem Tank los ist, weiß bis bier keiner.


    Sebastian: Die Laterne sieht sehr gut aus! :done:


    > um welchem Jahrgang es sich handelt


    Na, ich dachte, da hatten wir geklärt. Die Einführung der großen Luftlöcher passierte 1955, ebendso verschwand das "PATENT" oben auf dem Deckel. Das "DBP" wurde m.W. nur 1954 eingeprägt.

    Wie geschrieben: Ich habe ein Exemplar mit genau denselben Merkmalen, allerdings mit geprägtem "W.-Germany". Das ist ja das Seltsame.


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • > ...weils jemand so wollte....


    Na logisch, warum frage ich eigentlich?! :nacht:


    Dem Präger / Prägenden sind nicht nur die Buchstaben ausgegangen, auch ist ihm das + 276 + größer geraten und in die Mitte gerutscht.

    Das war mehr als ein "Versehen".


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wenn es jemand will ist es natürlich auch kein Versehen. Und der Platz war ja dann da, da haette ich das der Optik wegen auch so gemacht. Aber da der Formenaufwand ja nicht ganz unerheblich ist (es wurde ja nicht einzeln gesetzt) bin ich eher erstaunt das das nicht schon mal aufgetaucht ist, wegen 100 Exemplaren hat das Nier nicht angefangen.

  • > Wenn es jemand will ist es natürlich auch kein Versehen.


    Na logisch, warum frage ich eigentlich?! :nacht:


    > bin ich eher erstaunt das das nicht schon mal aufgetaucht ist


    Ich habe ein Exemplar mit genau denselben Merkmalen, allerdings mit geprägtem "W.-Germany". Das ist ja das Seltsame.


    Irgendwie drehen wir uns im Kreis, hab' ich das Gefühl.

    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    was ist denn, wenn das ein Unterteil von einer Vorkriegs 276 ist und das Oberteil eines der ersten mit Sturmkappe.
    Hatte die nicht kurz vorher bevor DBPa kam das ohne a und später halt nach DBPa wieder DBP?

    Gruß

    Julian

  • Mal davon abgesehen das das eine im DR,Sachsen, Beierfeld und das andere in der BRD, Schleswig Holstein, Lockstädter Lager rund 10 Jahre später produziert wurde. Nier hatte auf der Flucht keinen Güterzug dabei.:tongue:


    Da gab es einfach einen Auftrag auf dem keine deutsche Ländermarkung erwünscht war, das wird die ganze Erklärung sein.