Sammelleidenschaft

  • Servus Mädels und Jungs,


    ich habe einmal über unseren Virus (alte Lampen zu kaufen, sie zu restaurieren und die Freude sie leuchten zu sehen) nachgedacht.


    Warum machen wir das als "normale" Menschen?


    Ich habe seit März diesen Jahres 2 250er PMX, 1 250er Geniol und 2 350er PMX gekauft (Zustand bei allen - fast nicht gebraucht).


    Ist das normal? - das frage ich mich mittlerweile schon ab und an - oder bin ich tatsächlich "neben der Spur"?


    Mich fasziniert die Technik, die perfekte Verarbeitung der damaligen Lampen und - das wunderbare Leuchten -.


    Mich interessiert als Anfänger euere Meinung, im Forum habe ich so eine Frage noch nicht gefunden!


    Schön Licht,
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von frankzappa ()

  • Tja frankzappa
    so geht das los!
    Aber erst mal :welcome: im Forum! Du wirst sehen, es wird nicht unbedingt besser! höchstens ein wenig gebremst von Deiner :frau:


    :naughty:


    Bei mir war das ähnlich: angefangen hat es mit einer 250er Geniol die ich von meinem Vater bekam, weil er sie nicht bedienen konnte (er hat halt auch kein Internet :naughty: )


    Bodegabo hat mich dann aufgeklärt und los gings!


    Mittlerweile umfasst meine kleine Sammlung immerhin schon
    1 Geniol 250HK
    2 Petromax 829B 500HK (eine davon mit Transportkiste)
    1 Geniol 150HK
    2 Aladdin 23
    2 Feuerhand 276
    1 Svea 106 Petrokocher


    Immerhin neun Teile... und es hat so klein angefangen!


    Und ich könnte schon wieder eine kaufen :bounce:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • :respekt:


    Das ist eine ganz ordentliche Anzahl!
    Wenn Du so weiter machst, hast Du bis Ende dieses Jahres 50 Lämpchen. Da sehe ich dann als schon ein bisschen bedenklich an :hail:


    Aber nichts dest trotz - zeig doch mal ein paar!


    Gruß,
    Bo

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Aber nichts dest trotz - zeig doch mal ein paar!
    Gruß,
    Bo


    ich? :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Frohsinn!!


    ich denke, wir sind so normal, wie wir wollen, aber seit anbeginn der menschheit sind Licht und Wärme elementare Grundbedürfnisse. Feuer übt ja auch immer eine unwiederstehliche anziehung auf den menschen aus ...
    Und was is unser hobby anderes, als sich mit kontrolliertem feuer zu beschäftigen, sich im licht der latüchten zu sonnen und ihre wärme zu genießen ...


    wir folgen doch nur unseren instinkten ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Und immer dran denken:
    Der nächste Stromausfall oder das nächste Grillfest kommt bestimmt! da ist so ne Maxe das Nonplusultra, was die Ausleuchtung angeht.


    Ich leide seit September '06 unter diesem furchtbaren ( :naughty: ) Virus und mache schon extra Ferienjobs (ja, meine Wenigkeit ist noch Schüler) um mir neue Leuchten leisten zu können. Schlimm ist das :traurig:


    Wie hieß der Impfstoff gleich nochmal? Ach ja, ganz recht. Es gibt keinen.




    Viel Spaß beim Polieren :rauch:

  • Servus,


    ich bin gerade am saubermachen meiner Belgischen 250er PMX, bei der es einige Ungereimtheiten gibt. Auf der Düse steht zum Beispiel 200!


    Lasst mir noch ein paar Tage Zeit, dann stelle ich die Photos ein und Ihr könnt mit euerem Sachverstand mitraten.


    Bis bald,
    Heinrich

  • Hallo Lampenfreunde,


    genauso habe ich es mir gedacht! Durchgeknallt,Sammeln und kaufen bis zum Excess, der Göttergattin ausweichend sagen das da ein Neues Teil eingetroffen ist :naughty: und der Leidenschaft fröhnen!


    Aber mir gefällt das - ich nehme an - wie euch. Gibt es etwas schöneres alsl so eine alte Funzel zu zerlegen, sie zu baden, den Popo einzustreichen und auf Hochglanz zu polieren? - ich denke NEIN - denn wenn SIE einmal leuchtet, dann sind wir wieder zurück in unserer Kindheit - und das ist es allemal wert.


    - war ja auch eine schöne Zeit - erinnert euch mal dran -!!!


    Gefällt mir hier sehr mit euch,
    Heinrich

  • Hallo, Heinrich!


    Zitat

    Gefällt mir hier sehr mit euch,


    Das hast Du aber nett ausgedrückt :welcome:


    Dann nutze doch gleich Deinen Lampensammlerschwung und mach Dich zu Himmelfahrt auf den, zugegeben weiten, Weg nach Sassenberg !!!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Mein Schatzi bekommt von neuen Lampen garnichts mit lass Sie mir zur Arbeit schicken,aber irgenwann durchschaut Sies doch, und schmunzelt, sagt immer wier haben einen anne Lampe, wenns mehr nicht ist :naughty: :naughty:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Nene, nicht Du El_largo!
    Ich hab frankzappa geantwortet.
    Bei mir steht die Anzeigeart der Beiträge auf Baumstruktur, da sehe ich, wer wem antwortet. Das ist bei Dir offensichtlich nicht so, da stehts auf Brettstruktur, da sieht man das nicht, sondern nur die Zeit, zu der der Beitrag verfasst wurde.
    Hat aber auch sein Gutes, da müssten die neuesten Beiträge immer unten sein.


    Gruß,
    Bo

  • Servus Gerald,


    dank dir für das Willkommen! Geht aber leider nicht, da bin ich in unserem Haus in Schweden, den Garten herrichten.


    PS: die Lampen sind für Schweden!


    Ciao,
    Heinrich

  • Hallo, Heinrich!
    Lampen nach Schweden bringen ?(
    Ich bin mir ganz sicher, dass ganz viele schöne Lampen in Schweden gebaut wurden.
    Hast Du da schonmal einen Flohmarkt oder einen Antikmarkt besucht?
    Wenn ich nur daran denke was für tolle Aladdinbrenner und Lampen in englischen Antikmärkten für ein kleines Pfund zu bekommen sind, stelle ich mir das Angebot für Optimus, Primus oder Radiuslampen in Schweden sehr interessant vor. Oder zumindest die Möglichkeit so eine herrliche Lampe zu finden.
    Und falls Dir solche Lampen nicht zusagen sollten... ich kenne da jemanden :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ach, kein Thema; Mein Fuhrpark: 2 x PX 500 HK (1xBW), 1 x PX 250, 1xGeniol 150, 1xMEWA 300 HK, 1x HASAG 351L, und ca. 20 Feuerhände (dabei Atom 75, 175, 175 F, 175 StK, 176E, 225, verschiedene 275, verschiedene 276, 201) 1 Frowo 420, 1x "China 175", 1 Aladdin 23, und das ganze Zeug komprimiert im Hauswirtschftsraum!


    Also bleib ruhig...

  • Hallo
    Also bei bei mir hat der virus 2005 zugeschlagen in
    In meiner sammlung sind jetzt
    1. 150 geniol
    2. 250geniol benzin
    3. 350 px
    4. zwei 500 er Px
    5. zwei Aladdin
    6. eine 8er kosmos Dochtlampe
    7. eine 12 er kosmos Dochtlampe
    8. Lampenradio
    9. 200er px
    10. 2 benzinkocher
    11. 3 Lötlampen


    Das sind 16 apparaturen zur vernichtung von Benzin und Petroleum
    meine Tochter sagt ich hät einen an der "Lampe" mich stört es nicht :strange: :strange:es ist ein Hobby das spass macht,man lernt dann auch andere Leute kennen :done: die auch ein an der Lampe haben oder auch nicht,es ist halt etwas nicht alltägliches aber ein hobby ohne Langweile

  • Hallo Jungs,


    nun bin ich beruhigt und weiss, dass ich doch noch alle Sinne und Lampen beisammen habe.


    Dachte schon, dass ich Deutschlands einziger verrückter bin :naughty:


    Aber ihr seid ja genauso! - und das gefällt mir -!


    Jedem Tierchen - sein Plesierchen (oder so).


    Schöne Zeit an euch alle,


    Heinrich

  • Heinrich,
    Du bist nicht allein ! Die Dunkelziffer der chronisch, mit dem Virus Petroleus infizierten ist sicherlich viel höher !


    Bei mir sind in den letzten 2 Jahren


    Eine 829er und eine 523 Px für Petroleum aufgeschlagen, eine Bw 500er Geniol, eine Tilley X246, eine X246B, eine FL6, ein AL21, eine 150er Geniol, 2 250er Geniol, ne Optimus, eine Hasag 551L, eine SMP, eine Radius, eine Picostar, .... , noch ein paar Hängelampen und der Virus ist immer noch nicht zufrieden.


    Glücklicherweise konnte ich aber mit dem Virus Petroleus meinen Virus Karbidibus erfolgreich bekämpfen, was die Sammlung dann wieder etwas eingrenzt.


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Allerseits,


    Zitat

    Original von Lampensalat
    Du bist nicht allein ! Die Dunkelziffer der chronisch, mit dem Virus Petroleus infizierten ist sicherlich viel höher !


    ja das kann ich nur bestätigen, bei mir ist es das Kohlenwasserstoff Virus. Ich beschränke mich nicht nur auf Petroleum und Benzin, auch Gas hat seinen Reiz.
    Schon seit über einem Jahr stand ich in Kontakt mit einem franz.Sammler und Gestern haben wir uns endlich geeinigt; ich konnte einfach nicht widerstehen und musste bei dem Kocher und dem Gasofen aus den frühen 20er Jahren zuschlagen. Die grüne Emaillie im Kontrast zu dem Messing, die Verzierungen...


    tschüs Peter

  • Servus Gleichgesinnte,


    ist schon beachtlich, was ihr so im Laufe der Zeit "nicht" verachtet habt. Kann mich dann ja ruhig bei euch einreihen :naughty:.


    Jetzt bin ich seit 15.02.2007 bei der 6'ten.


    Bin schon sehr froh, dass meine Frau so verständnissvoll ist, die Teile stehen nämlich in der ganzen Wohnung verteilt (auch zwei zerlegte in der Küche) .


    Heute hat der Postbote geklingelt und brachte ein "kleines"!


    Alles Gute für euch,
    Heinrich