Aspen gegen Sprit aus der Tanke

  • Hallo

    wollte ich mich nochmal schlau machen kann es sein dass mein MK 3 Kocher bzw mein Coleman 523 mit Aspen weniger Leistung hat als mit dem normalen Sprit von der Tanke die Russenkocher und auch der Roger Akron funktionieren mit dem Aspen einwandfrei

    sowohl der coleman als auch der MK3 bringen die Pfannen einfach nicht heiss

    will hier keinen Glaubenskrieg entfachen aber kann das rein praktisch überhaupt sein ?

    danke

    gruss

    Tom

  • Hallo Thomas,

    interessante Frage. 🤔

    Ich nehme immer Wasbenzine aus Holland und habe da keine Probleme mit oder Leistungsverluste oder nicht aufgefallen.

    Nimmst Du auch das richtige Aspen?

    Aspen 4 im blauen Kanister. Ich meine ja nur.🤓

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • hallo Werner

    ich habe schon das blaue also richtig

    ist mir auch nicht ganz klar beim MK 3 war es eindeutig der mag das Aspen überhaupt nicht mit Sprit aus der Tanke alles gut ich verstehe nur nicht warum

    gruss

    thomas

  • hallo Werner

    ich habe schon das blaue also richtig

    ist mir auch nicht ganz klar beim MK 3 war es eindeutig der mag das Aspen überhaupt nicht mit Sprit aus der Tanke alles gut ich verstehe nur nicht warum

    gruss

    thomas

    Ich auch nicht deshalb finde ich die Frage interessant.

    Ich bringe Dir mal Wasbenzine aus Holland mit wenn Du kommst oder wir.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Mein Fazit aus den gemachten Erfahrungen:

    Der Dampfdruck bei Normalbenzin ist ggü. Aspen deutlich höher, daher gibts bei manchem Gerät Probleme.

    Der Schweizer BVB kommt mit Aspen bzw. Waschbenzin/Bremsenreiniger auch nicht klar, ebenso eine kleine Barthel Löla von mir.

    Wenn die mal damit läuft hat sie zig Start- und Vorheizversuche hinter sich. Mit Normalsprit arbeitet die wie zu erwarten.

    Ich schiebs auf den Dampfdruck und die wohl damit einhergehende kleinere/größere Zündwilligkeit des Kraftstoff-Luftgemisches.

    Allerdings laufen diverse Motorgeräte an sich ohne Probleme, die haben aber einen Zündfunken und definiertes Gas-Luftggemisch; anders als bei Kochern, wo der Druck etc. auch eine Rolle mitspielt und die durchgehende Verbrennung ohne zusätzlichen Zündfunken erfolgen muss.

    Bei den Kochgeräten, die mit alternativen Kraftstoffen trotzdem laufen ist vermutlich der kritische Gemischbereich bzw. die Vergasung gut gelöst so dass es problemlos auf bei niedrigerem Dampfdruck klappt. Beispiel "Universalbrenner," die sowohl Benzin als auch Petroleum verdauen, bei denen sollte es mit Alternativkraftstoff funktionieren.


    P.S. die Oktanzahl ist hier nicht relevant, diese bezeichnet die Klopffestigkeit bei Verbrennungsmotoren (falls der Kocher mal klopfen sollte wars die ROZ8))

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ok vielen Dank für die tolle Erklärung

    ich werde mal versuchen habe mir jetzt mal notiert wie lange der Kocher braucht bis das Wasser kocht sollte ja dann mit Tanke Sprit schneller gehen

    nochmals Danke

    gruss

    tom

  • Also die Enders Benzinkocher funzen gut mit Aspen. Der kleine Optimuis 8R Nachbau aus Taiwan geht mit dem Sprit auch gut um. Andere Benzin-Kocher hab ich nicht, kann also dazu nix sagen.

    Der Heinze benötigt sowieso kein Benzin, sondern Petroleum.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • genau meine Aussage ich habe Kocher die funzen einwandfrei mit Aspen und andere brennen zwar ,Flammbild stimmt auch nur eben gefühlsmäsig nicht genug Power, ich denk die Erklärung von Andy ist schlüssig und ich werde es auf jeden FAll probieren