unbekanntes rotes HASAG Glas (klein)

  • Guten Abend liebes Forum,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Hab dieses kleine Glas gefunden, ich dachte erst es ist für die Atom 75 von Feuerhand! Aber es passt in keine ob mit oder ohne Sturmkappe.


    Ich hab etwas recherchiert.

    Aber bin mir etwas unsicher.

    Es könnte für die BAT155 oder die HASAG Colibrie 831 oder 851 sein.

    Das aufgestempelte Firmenlogo von HASAG wurde meiner Meinung nach nur von 1903 bis 1927 verwendet! Ist das richtig?

    Kann das jemand genau sagen?


    Gibt es von der Firma HASAG bzw. dem Werk Fr. Stübgen in Meuselwitz - Dokumente, Tabellen, Übersichten zu den produzierten Dochtlampen und die dazu gehörigen Gläsern zum eindeutigen benennen?

    Von der Firma Feuerhand ist mir sowas bekannt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Frank

  • Na sehen wir mal...

    - wir beginnen mit der inhaltlich Korrektur das Stuebgen kein Werk in Meuselwitz hatte....

    - mit 43mm Hoehe ist es offensichtlich kein Glas fuer Laternen der FH 175 er Bauhoehe wie die 831, also ist es vermutlich fuer die 851.

    - unter Beruecksichtigung der Markung wuerde ich auf ein Baujahr so 1935-37 tippen.


    Ach ja - schoene Sache das!

  • Hallo Sirko,


    ich bin was das Logo angeht nicht ganz Deiner Meinung.

    Hier das Logo aus einem 1939er Hasag Katalog:


    Das sieht doch dem Logo von Frank ausgesprochen ähnlich.

    Die sogenannte Hasag Raute gibt es in dem gleichen Katalog auch.


    Grüße

    Jörg

  • Moin!

    Ja, sicher ist es nicht restlos aufzulösen und es war wohl so das die Umstellung mehr ein Umstellungszeitraum als ein Umstellungszeitpunkt war. So wird das ja auch heute noch bei großen Markenänderungen gehandhabt. Es lässt sich nur beobachten das etwa ab 1937 sowohl in Katalogen wie auch an Lampen zunehmend die Raute verwendet wurde.

    Teilweise trifft man auch auf beide Logos an einer Laterne. Aber das Ziel war ja wohl eine Umstellung des Zeichens, tendenziell sinkt die Verwendungswahrscheinlichkeit nach 1937 deutlich. Ich halte es für etwas unwahrscheinlich das die HASAG nach Übernahme des BAT Logos bei den Glasherstellern 3 verschiedene Logos beauftragte ( HASAG alt, HASAG neu, BAT). Auch ist es mir von keinem der Gläser bekannt wo die Laterneneinführung erst 1937 oder später erfolgte, so das man -bestenfalls- noch von einem "Bestandsschutz" für die laufenden Modellreihen ausgehen kann.

    Ähnlich läßt sich das übrigends auch im Drucklampenbereich und dem Bereich elektrischer (Fahrzeug-)Beleuchtung beobachten.

    Mildern wir es ab - 1935-37 passt auf jeden Fall, möglicherweise auch -1939. Ich hoffe das ist besser und stimmt alle glücklich.


    byPö

  • Ich meine dazu..... es ist immer vorteilhaft wenn die Materialbasis auf die man seine Argumente stuetzten kann so gross wie moeglich ist.... :thumbup:, na dann dehnen wir die Datierung mal noch die zwei Jahre :knuddel:

    Drei parallele Markungen... tststs

    ...muss erst mal paar Eintraege aendern....

    :nacht: