'Aladdin blue flame heater Model 15' gebraucht Erwerb & Restauration

  • Grüsse Euch Freunde des warmen Lichts,


    eher durch Zufall bei der Suche nach alten Sturmlampen brachte mir der Such Algorithmus einen 'Alladin-Heater' für kleines Geld auf den Schirm. Kurzes googeln später verifizierte ich das Aladdin nicht nur Lampen gebaut hat/baut. Sondern auch Petroleum Heizungen. Eine harte Preisverhandlung, ein paar Tage und eine Bestellung von Nachschub an Petroleum und einem 3"Docht später. Steht nun das Werk, noch mit Schmutz behaftet, auf meinem Tisch. Die nächsten Tage werden zeigen, was unter dem Dreck steckt. Und ob ich dieses oder jenes Teil der original Patina entledige.


    Erstmal heißt es Waschbenzin und ab in die Entroster Lösung.


    Grüsse Euch

    Termio


    Weitere Einträge werden wohl folgen...

  • Termio

    Hat den Titel des Themas von „'Aladdin blue flame heater Model 37' gebraucht Erwerb & Restauration“ zu „'Aladdin blue flame heater Model 15' gebraucht Erwerb & Restauration“ geändert.
  • Glückwunsch zu Deinem ersten Aladdin Blue Flame.

    :done:


    Hier mal eine kleine Inspiration, damit Du ein schönes Vorbild hast,

    wie er "nachher" auszusehen hat - wirst ja schon bemerkt haben,

    daß hier im Forum die Latten ziemlich hoch hängen (?) ...

    https://classicpressurelamps.c…ater-how-old-is-it.13055/


    Aber vorsicht beim Entrosten - das "Rohr" und die Platte sind emailliert,

    im Säurebad kann Dir passieren, daß die sich vom Blech löst.


    Und bevor Fragen kommen:

    Die Sicht-Scheibe ist kein Plastik, sondern Mica (Marienglas).

    Ersatzdocht, falls nötig, gubts im Shop des Forenherrn.


    Gut geling's!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Hinweise ABurger,


    Ich dachte das Glas wäre Glimmer?!

    Das mit dem Emaille habe ich mir schon überlegt... Das ganze Ding scheint aber hier und da angemalt zu sein. Überlege also ob ich es Sandstrahlen oder Stunden lang mit Nitro rubbel. Auf jeden Fall ist es schon Mal zerlegt und mit Waschbenzin gesäubert.

  • Das "Glas " ist Glimmer oder auch Mica genannt. Die hytta führt so etwas z.B.

    Marienglas, sagen die einen sei Sprachgebrauch für Glimmer in Österreich; andere sagen es sei nicht Glimmer, Verwendung eher für Bilderglas (Marienbild) etc. geeignet weil offenbar nicht hitzebeständig.

    Das Mica aus der "Hütte" ist jedenfalls für Öfen und z.B. Faltlaternen geeignet.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Termio.

    Du mußt nicht stundenlang rubbeln.

    Tank ist aus Messing, da geht die Farbe sehr schnell ab.

    Beim Gestell geht's gut mit einer Drahtbürste für Bohrmaschienen.

    Außerdem sieht er ja noch recht gut aus ,außer dem Glas der Tankanzeige.

    Ich habe einen meiner Aladdin mit Kupfer lackiert.

    Gruß Thomas

  • Glas der Tankanzeige

    Ersatz hat eventuell der Uhrmacher Deines geringsten Mißtrauens für Dich liegen ...


    Der Farbe auf dem Tank kannst Du eventuell mit einem guten Abbeizer

    oder mit einem guten Backofenspray zu Leibe rücken.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ersatz hat eventuell der Uhrmacher Deines geringsten Mißtrauens für Dich liegen ...


    Der Farbe auf dem Tank kannst Du eventuell mit einem guten Abbeizer

    oder mit einem guten Backofenspray zu Leibe rücken.

    Ich sehe es ein, ich habe das manuelle entlacken aufgegeben und werde mir die Woche ein Lackentfernen Gel besorgen.


    Das entrosten macht Fortschritte und auch der Tank ist nun von innen quietsch sauber. Die großen Teile entrosten die Tage weiter, mangels Menge muss ich die Teile immer Mal weiter in der 10l Pfütze drehen. :)


    Da ich den falschen Docht besorgt habe musste ich die Knöpfe um stecken.


    Wünsche eine angenehme Woche

    Grüsse Termio

  • Hi Termio


    was ist da eigentlich heutzutage als Hauptwirkstoff drin?

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "ungefährlicherem " Zeugs in mehreren Bereichen waren bislang eher schlecht weil zu wenig Wirkung im Ziel...


    Das früher im Baumarkt etc. erhältliche Abbeizzeug z.B. von Molto auf Basis von Methylenchlorid (ist nicht ganz ohne, deswegen für den Heimgebrauch nicht mehr erhältlich) war sehr ergiebig und hochwirksam.

    Mein letzter Rest davon ist leider bald leer.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Termio,

    machst du das alles in der guten Küche?

    Deine Frau ist wohl länger nicht zu Hause?

    Grüße aus Dresden Andreas

    ;)

    *räusper* Nein, meine Werkstatt hat einfach nur mehrere Räume, u.a. ein Wohnzimmer und eine Küche. Es wäre zu weit ansonsten nach Hause. :rofl:


    Einmal Tank in sauber!

    Irgendwie gefällt mir das Messing, eine Idee wie ich das nach dem Polieren erhalten kann?

  • Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Heizer!

    Ich habe die Prozedur auch schon hinter mir - ich habe allerdings die Farbe mit den blauen Polierscheiben von Lux tools in Feinstaub verwandelt.

    Vorher

    Das Gestell hab ich meine ich ebenso entlackt /-rostet und dann vom Profi lackieren lassen. Letztendlich hat der es auch nur mit schwarzem Ofenlack aus der Dose gemacht, aber bevor ich Ungeübter damit angefangen hätte... hat nicht die Welt gekostet.


    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen - das Glas der Tankanzeige habe ich allerdings ebenfalls vergeblich gesucht. Auch beim Uhrmacher! Ich habe dann im Netz einen Shop gefunden, der Glaser aller Größen vertickt. Da ich aber wieder eines mit Guckloch wollte habe ich den Rest angeschliffen. Leider mit dem Ergebnis, dass das Glas jetzt wieder einen Sprung hat. Das Original ist ja irgendein Kunststoff, der mir den ersten Entlackversuchen mit Heißluft geschmolzen ist.


    Nachhher

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ach cool, sendest du mir bitte eine Nachricht mit dem Link von dem Glas?

  • Hallo Termio.

    Hier mal mein Ofen.

    Ich habe das Gestell, und Rohr in Hammerschlag Kupfer lackiert.

    Der Tank und die Hutmuttern muß ich mal wieder polieren.





    Hier noch mal einer der wahrscheinlich nur 1x gebrannt hat.

    Im original Karton




  • Ach cool, sendest du mir bitte eine Nachricht mit dem Link von dem Glas?

    Hytta - Witten >> Mica

    (google - 2. Treffer)


    Alles klar?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger,

    er suchte das Tankanzeiger- "Glas" (Original aus Kunststoff) :besserwisser:

    Danke für den Hinweis.

    Wieder mal die Sache mit dem Zitieren.

    Ich hatte den Spoiler nicht aufgeklappt.

    So kommt das.

    Man verzeihe mir ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für den Hinweis.

    Wieder mal die Sache mit dem Zitieren.

    Ich hatte den Spoiler nicht aufgeklappt.

    So kommt das.

    Man verzeihe mir ...

    Alles gut, aber passt in dem Fall sowohl Thematisch als auch praktisch, deine Antwort. Wenn auch in falscher Absicht deinerseits.


    Btw. von mir würde man nie hören "benutz halt die Suche!". Aber ich bin es gewohnt, das selbe zum 50. Mal auszusprechen und habe ein Helfersyndrom :) Jeder wie er mag, Deine und manch andere Position zu dem Thema ist mir bewusst und dafür habe ich auch Verständnis.


    BtT.: Ich habe tatsächlich gestern von dem Mica Rest (absichtlich das Große gekauft), ein kleines Glas für die Füllstandsanzeige ausgeschnitten. Ich finde das Klasse und ich kann gut auf das bauchige verzichten. Da kommt noch ein Farbsaum drumherum, dann sieht man auch nur die Mitte.


    Im Moment warte ich immernoch das der Entroster seinen Auftrag erledigt. Langsam aber sicher löst sich das Emaille. Habe mittlerweile eine alte Aquarium Heizung reingegangen. Und nein, ich will es nicht erhalten, jeder wie er mag, denkt dran. ;)


    Farben habe ich alle schon da. Blaues Hammeroptik fürs Gestänge. Und blau oder schwarzes Spray, welches bis 500° ausgelegt ist, für das Rohr und den Rohr-Deckel. Überlege noch, zuviel blau ist auch nicht gut.


    Den Tank finde ich wie gesagt in Messing Klasse.


    Bald kommen wieder Bilder, ob Ihr wollt oder nicht. :)


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Grüsse

    Termio

  • Also mein Gutster ...

    Mal zu "Suche benutzen" ...

    Etwas Eigeninitiative darf man ja schon mal erwrten, finde ich.

    Es ist halt manchmal recht müßig, wenn Ratschläge und Tipps gegeben werden,

    die dann aber übergangen werden, weil jemand resistent gegenüber jeglicher Beratung zu sein scheint

    (ist jetzt nicht auf Dich gemünzt), da passiert es eben dann, daß man sowas schreibt;

    vor allem, wenn es um Dinge geht, die in einer Runrik schon zu sehen sind, wenn man nur mal darin scrollt.


    Wo ich geschrieben habe: Hytta - Witten >> Mica (google - 2. Treffer)

    so es denn zutreffend gewesen wäre, wenn ich den Spoiler geöffnet hätte,

    hat das den Grund, daß Direktlinks zu Mitbewerbern des Forenherrn UNerwünscht sind

    und wenn ich eine PN geschrieben hätte, aus dem Tipp ein privates Geheimnis geworden wäre.

    Denke, das leuchtet ein?


    Ansonsten ... wünsche ich weiterhin gutes Gelingen beim Herrichten

    und freue mich schon auf das fertige Ergebnis.


    So long!

    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sorry, langweilig und hat nichts mit dem Thread.zu tun. Ich sagte doch bereits das ich deine Ansicht kenne.


    BtT.: Die Glimmer Scheibe in der Füllstandsanzeige war mir zu laberig, weil zu dünn. Ich habe mir eine 2mm Acryl Scheibe zurecht geschmolzen.