Sturmlaterne Hasag 551

  • Griaß eich!


    Ich habe eine Sturmlaterne Hasag 551 erworben. Der Lack ist nicht original und etwas laienhaft aufgetragen. Das Glas ist beschädigt und so hoch, dass es nur mit Mühe ausgebaut werden kann. Es ist etwas schwierig Informationen darüber zu finden, weil Dr. google mit Starklichtlampen kommt, die es offensichtlich unter der gleichen Typenbezeichnung gibt.

    So schaut sie aus:

    Ich weiß nicht, ob der Brenner original ist:

    Der Hut ist ohne Markung.

    Auf Peer Kaisers Homepage findet man etwas zu einer Hasag 551, die ist aber deutlich anders. (Anderes Logo, Markung am Hut, etc.)


    Kann jemand das Baujahr etwas eingrenzen?


    LG, Manfred

  • Ich hab' die Lampe mal vom Lack befreit und mit Owatrol behandelt:

    (War zu kalt zum Lackieren.;))

    Wenn man das Alter bedenkt, ist der Blechzustand erstklassig.:]


    Manfred

  • War zu kalt zum Lackieren.

    Gut so.

    Die würde ich nämlich so lassen, wenn es meine wäre.

    Lackieren würde sie entstellen, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Manfred,


    ich rufe diesen Beitrag nochmal auf weil es mich ebenfalls interessiert.

    Könntest du mal bitte messen wie hoch das momentane Glas ist, gegebenfalls noch die oberen

    und unteren Außen-Durchmesser Glasring ?!

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Andy!


    Ich habe mir die Abmessungen des aktuellen Glases meiner Hasag 551 auf einem Karton notiert:

    Durchmesser oben: 62mm

    Durchmesser unten: ca. 68mm

    Höhe: 147mm (um ca. 5mm zu viel)


    HTH


    Manfred

  • Lieben Dank Manfred, das hilft mir sehr :done:


    Jetzt warte ich mal auf meine Hasag 551..., da ist "nur" ein ungemarktes Glas drin.

    Wobei, besser als nix !

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Andy!


    Mein Glas ist auch ungemarkt und IMO sicher nicht das originale. Mangels besserer Alternativen ist es noch drin:

    Wenn Du ganz genau schaust, siehst Du, dass das Glas bis zur Mitte der Kaminlöcher reicht. Das und das Gefummel beim Ein- und Ausbau können nicht beabsichtigt gewesen sein.


    Manfred

  • Das ist bei meinem nicht der Fall, passt laut Bild augenscheinlich perfekt.

    Auch der Kamin ist nicht erhöht !

    Ich stelle mit deinem Einverständnis mal ein Bild ein ?

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Das erklärt möglicherweise die Höhe des Kamins. Ändert aber nicht die Tatsache, das das Glas zu schmal oben erscheint.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • 140-145 war Standardhöhe, ebenso 60/70 +/-2mm. Mein Eindruck ist das das eine Glas aus neuer Produktion ist und deutlich dünner, da andere altes dickes Glas. Das kann schon alles sein was es ausmacht das es oben dann breiter ist unterhalb der Aufnahme.

  • und :kommt der Kamin/das Glas damit jetzt etwas weiter runter? Da sind schnell ein paar mm beisammen.

    Ich habe nachgesehen. Der Tragegriff gleitet ganz leicht unter das Brennersieb und hebt den Kamin nur ganz marginal (<1mm) an.

    Das macht keinen nennenswerten Unterschied.


    Manfred

  • Hab nochmal einen Blick auf Mandis Glas geworfen. Die Ränder des Glases sind einfach zu lang, oben wie unten. Daher erscheint es zu groß, der Kamin steht zu hoch, die Kaminlöcher werden teilweise verdeckt usw. Das passiert gerne bei billigen Ersatzgläsern. Einfach mal mit dem nächsten Glas probieren....


    byPö