Petromax 823/6

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr Bilder von Innenmantel, Brenner und Mischkammer einer Petromax 823/6.

    Die Konstruktion bzw. Restauration der Lampe hat einige Fragen aufgeworfen:

    1. Kann man einen normalen Glühstrumpf verwenden? Oder wird ein Glühkörper benötigt?

    Sollte ein Glühkörper vonnöten sein, welcher? Hat jemand eine Bezugsquelle?

    2. Gibt es "normale" Mischkammern bzw. Brenner, mit denen die Lampe umgerüstet werden kann, ohne dass Originalteile ausgetauscht oder verändert werden müssen?


    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Ich kann zwar nur mit dem Foto von einem Innenmantel + Mischrohr einer 826 dienen aber Befestigung und Aufbau sind gleich.

    Eigentlich brauchst du nur einen neuen Tonkörper. Bei der 826 hat der einer HK500 gepasst.

    Das eingeschraubte Ding ist der Halter für sogenannte Schraub-Glühkörper.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Laut diversen Seiten wie hytta und co hat die Lampe 300 bis 350HK. bei Scherning auf der Seite ist eine mit normalen Tonbrenner abgebildet. Der Mantel sieht Ähnlich wie der meiner 827 aus. Da hätte ich Tonbrenner über oder halt nen großer weil das näher an 350 dran wäre. MfG Thomas

  • Die alten Mäntel sehen alle nahezu gleich aus.

    Eine 350er oder 500er Mischkammer passt nicht, da die Gewinde unterschiedliche Durchmesser haben - schon ausprobiert.

    Alternativ wäre hier der Umbau des Mischrohres nötig, was es aber zu vermeiden gilt, da die Lampe original bleiben soll.


    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Oder den passenden Magnesiaring (wo original der Glühstrumpf drauf kommt) auftreiben und einen herkömmlichen Glühstrumpf mit entsprechender HK Zahl verwenden.

    Das klappt bei meinen diversen Gasleuchten, die für Glühkörper vorgesehen sind auch ganz gut ,hätte da auch sicher einen Ring über nur wird der evtl. zu klein sein. Meine Gasleuchten haben um die 100HK

    Auf der Hytta Seite unter Zubehör , dann Spezialglühkörper und dann das i -Symbol anklicken. Da sieht man wie das ausschauen sollte.

    Hytta hat derzeit aber fast keine kompletten Glühkörper lieferbar.

    Evtl. steht auf deinem Gegenstück eine Nr. drauf, damit kannst den passenden "Ring" rausfinden.

    Hier ist doch auch der Andy aus Berlin zugegen, der kennt sich mit diversen Ringgrößen und den Glühkörpern wegen seiner Gaslampen recht gut aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi Sandra,


    kaufe dir in der hytte ein Mischrohr nebst Mischkammer und Tonbrenner von der Butterfly und gut ist.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Sandra,


    ist Deine Lampe wirklich mit "823/6“ beschriftet? Oder steht da evtl. "R. 823/6“?

    Und hat der Tank diesen kleinen Spiritusbehälter mit integrierter Pumpe zum Vorwärmen?


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es es eine R823/6 - die mit dem Spiritustank.

    Deswegen soll sie auch nicht groß umgebaut werden, sondern ihre Originalität so weit wie nur eben möglich erhalten bleiben.

    Bekannte, verfügbare Brenner bzw. Mischkammern passen aufgrund abweichender Maße nicht.

    Das wird noch spannend...

    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!