Gaslampen in Eisenbahnwaggons

  • Ne... da ist der Zug nur einfach "abgefahren". Die Gasbeleuchtung in den Wagen wurde ab den 30er Jahren abgeschafft. Das Wissen ist da bereits vor 2-3 Generationen verloren gegangen! Das weiß heute keiner mehr!

    MFG Andy



  • Für so ein Vorhaben würde ich bei einem Eisenbahner - Verein vorsprechen, die alte, historische Personenwagen restaurieren, die teilweise auch mit Gaslampen bestückt waren.

    Nach meiner Erfahrung geben die gerne ihr Wissen weiter.

    Da musste ich gerade etwas sehr lachen😂

    Allerdings machen wir das Hauptberuflich und bin sogar der Werkstattleiter dort😉.


    Aber mit Beginn der elektrischen Lichtes war es aus mit Gas. Es gab bis in den 80zigern noch Waggons die vereinzelt mit Gas waren aber nur weil einige uralte Eisenbahner sich damit noch auskannten.


    Selbst unser Lager ist noch voll und in vielen Waggons hängen ja die Gaslampen aber die Leute die das beherrschten sind schon paar viele Jahre nicht mehr unter uns.


    Warum verfolgt kein Verein den Zurückbau auf Gas?


    Ein Chef hat wohl schonmal nachgeforscht aber die Auflagen die da gestellt werden machen es einen fast unmöglich sowas umzurüsten. Auch zu recht.



    Was nicht bedeutet
    das es unmöglich ist😉

  • ...Warum verfolgt kein Verein den Zurückbau auf Gas?


    Ein Chef hat wohl schonmal nachgeforscht aber die Auflagen die da gestellt werden machen es einen fast unmöglich sowas umzurüsten. Auch zu recht.

    ...

    Na ja, jemand vom IG Bw Dieringhausen erzählte mir vor Jahren das man Waggons mit Gaslampen ausrüsten könne, was für mich bedeutet das das Wissen dafür schon noch vorhanden sein muß. Das aber in der Tat die Sicherheitsauflagen die tatsächliche Installation verhindere.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Warum verfolgt kein Verein den Zurückbau auf Gas?

    Vielleicht deswegen:


    Eisenbahnunfall von Bellinzona (1924)


    ... und vorher (u.a.) auch schon:


    Eisenbahnunfall von Mühlheim am Main (1900)


    Die Fahrgeschwindigkeiten und Massen bei einer Klein-/Schmalspur-Museumsbahn mögen etwas niedriger sein, und heutige Gastanks vielleicht stabiler. Aber in (m)einem Zug mit Fahrgästen würde ich das trotzdem eher nicht mögen.


    Umso spannender finde ich die Idee, das in einer Art Diorama (wie Ben schrieb) oder einem stationär im Freien ausgestellten Waggon zu demonstrieren. :thumbup:


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Das Problem ist einfach, das die Gaslampen an sich heute keine Zulassung mehr bekommen. Es fehlt die Zündsicherung und die Flammenüberwachung. Die Gasanlage als solches ist völlig unproblematisch nachzurüsten. Ist nix anderes als ne Gasanlage im Wohn-/Bauwagen, die aber auch alle 2 Jahre überprüft werden muss.


    Würde man einen Weg finden, die alten historischen Lampen mit moderner Technik umzurüsten, stände nach einem teuren Gutachten wohl auch dessen Betrieb nix mehr im Wege. Ich hab keine Ahnung, ob man bei den Lampen noch auf Bestandsschutz pochen kann. :/

    MFG Andy