Frage(n) zur Überholung einer Coleman Table Lamp

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon mal eine alte Coleman Table Lamp zerlegt?


    Hintergrund meiner Frage: Bei meiner Table Lamp (aus 1927) kommt kaum noch Druck bei den beiden Glühstümpfen an, obwohl hinreichend Druck im Tank ist. Den Vergaser habe ich auch schon überprüft und getauscht = unverändertes Ergebnis.


    Meine Vermutung: Vielleicht hat sich das Steigrohr, das sich unter dem Tragegriff befindet, im Laufe der Zeit mit Waschbenzinrückständen zugesetzt (habe ausschließlich und über Jahre das niederländische SEL-Waschbenzin verwendet). Da schließt sich die Frage an, wie ich an dieses Rohr herankomme. Ich kann zwar am oberen Ende die Mutter lösen, was dazu führt, dass der Griff insgesamt ein paar Zentimeter nach geschoben werden kann, aber an das Rohr komme ich trotzdem nicht. Ich kann nur so gerade erkennen, dass an der Verbindung von Rohr und Tank eine Mutter sitzt, an die ich aber nicht herankomme, weil ich den Griff nicht weit genug nach oben geschoben bekomme.


    Wie habt Ihr das gelöst?


    Grüße,

    Jürgen

  • Waschbenzinrückständen

    Für mich schlecht vorstellbar, was aber nicht heißt, daß es trotzdem dazu gekommen sein könnte.

    Eher, daß ich im Tank gelöster Schmodder festgesetzt hat?


    Eigentlich müßte doch nach Entfernen von Vergaser, Ventil und Nadelmimik die auf dem Steigrohr sitzende Überwurfmutter

    den Holzgriff freigeben ... ?

    Leider hatte ich das Verlangen bzw. die Notwendigkeit noch nicht, die Lampe soweit zerlegen zu müssen.

    Wo ich mir meine Lampe aber so betrachte, bin ich auf keinen anderen Schluß gekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ergänzung:

    Falls Du hier nicht weiter kommst, schreibe doch mal den User Der Coleman an, den Erwin.

    Der dürfte schon mal eine solche Lampe zerlegt haben, bei den vielen Table Lamps, die er hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Tipps. Werde mal schauen, ob der Tank Verunreinigungen hat und falls nicht, frage ich mal Erwin :merci:


    Grüße,

    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    hab´s insofern hinbekommen, dass ich die Table Lamp so weit zerlegen konnte, wie auf Erwins Website zu sehen ist. Das Steigrohr ist übrigens mit dem Tank verschweißt und kann nicht demontiert werden.


    Am Ende lag es aber wohl (doch) am Vergaser, denn der Tank war sauber. Habe den Vergaser jetzt mal gründlich ausgebrannt und jetzt läuft das Lämpchen wieder recht gut.


    Grüße,

    Jürgen

  • Erich heißt Erwin ;)

    Ja natürlich, er wird es mir verzeihen!
    Ich weiß garnicht, wie ich immer auf Erich komme? Wahrscheinlich fehlt der hier im Forum… Auf Hytta treibt der sich rum.

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ich meine Erwin ist hier auch nicht jeden Tag im Forum. Kontaktiere ihn mal über seine Webseite...


    MfG Carsten