Kleine Reiselaterne "Ochsenauge"

  • Okay, also eine weitere Findstelle aber ansonsten eine Sackgasse. Schade schade schade...


    zu K&B kann ich noch ergänzen, ich zitiere:

    Die offiziell als “Dresdner Kunstwerkstätten Karl Max Seifert” bezeichnete Firma befasste sich hauptsächlich mit dem Entwurf und der Herstellung von Lampen und ähnlichen Beleuchtungskörpern...........

    1908 musste Seifert sein Unternehmen aufgeben und überließ die Räumlichkeiten der Firma Kretschmar, Bösenberg & Co., die als Dresdner Werkstätten für Beleuchtungswesen m.b.H. ebenfalls auf dem Gebiet der Lampenherstellung tätig war. Später wurden die Produktionshallen und der Mustersaal an verschiedene Unternehmen vermietet. So ist ab 1915 das ursprünglich in der Johannstadt (Blumenstraße 4) ansässige Metallwerk Kratos von Otto Bostelmann an der Gröbelstraße nachweisbar. Zuvor hatte bereits die durch einige Patentanmeldungen erfolgreiche Lyma-Vergaserfabrik Dietz & Co. ihren Sitz auf dem Grundstück.

    http://www.dresdner-stadtteile…btau/strassen_lobtau.html


    Das macht ebenfalls den Eindruck das die Firma nach Tod von Kretzschmar aufgelöst wurde.

  • Ja, Kienspanhalter, Laternen mit spitzem Dach und Fingerring usw., die auf den Ansichtskarten abgebildet sind gehen ja zum großen Teil ins 18. Jahrhundert zurück.

    Auch wenn die Zuordnung der "Ochsenaugen" Laterne nicht gelang, war es doch für mich eine erquickliche Erweiterung des Wissens über eine Recherche, was mir eigentlich dann immer Freude macht.:)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe zwischenzeitlich mal die Originalkarte von K&B inspiziert.... da fällt auf das die damals schon mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten wie ich :-)

    Auf der Abblidung fehlt nämlich die Verschlußkappe, die nur bei Ropfs Exemplar noch vorhanden ist.


    Auch wenn ich an die Fähigkeiten einiger hier nicht heranreiche habe ich zumindest mal begonnnen Ersatz für den fehlenden Tank zu fertigen....


    Ich möchte damit den Aufruf verbinden doch bitte mal in Ramschkisten zu sehen ob irgendwo von einer Puppenstubenlampe ein Minibrenner liegt der da drauf passen könnte. D über alles max 18mm.

  • Sieht doch gut aus Sirko.

    Ich habe gerade mal gemessen. Das originale Schwarzblech für den Tank hat nur eine Stärke von 0,3 mm, was sich natürlich scharfkantiger biegen läßt.

    Die kleinen Puppenstubenbrenner haben übrigens in der Regel eine Gallerie, was so nicht ins "Ochsenauge" passen würde.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • das verwendete Blech ist 0,5 mm . Mangels Abkannte und passendem Stahl in entsprechender Dicke ist es über Hartholz abgekantet. Ihr wisst ja... man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Ein kleiner 3''' oder 5''' Ölbrenner kann passen wenn der Vasenring richtig ausgerichtet wird.

    Ich habe mal einen Brenner aus einer Laterne nur auf den Tank gesetzt weil das Gewinde nicht paßt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Interessante Idee.

    Ich komm theoretisch zur Not völlig ohne Gewindeaufnahme aus wenn ich das Loch so dremel das das Brennergewinde gerade so sich ins Blech dreht. Das ist jetzt zwar nicht die feine englische Art, eher die russische, würde aber funktionieren.


    Man könnte natürlich auch eine Messinglagerbuchse als Aufnahme setzen, wenn man was passendes einstecken hat.


    ich spekuliere immer noch drauf das es irgendwelche Pseudo- Öllämpchen gab die irgendeinen 1 liniegen Runddocht haben und passen würden. ich habs ja nun auch nicht eilig...


    byPö

  • Mal auf die Schnelle mit dem Handy gemacht:

    Wenn man die ursprüngliche Idee dieser Lampe, nämlich durch den verschließbaren Tank eine Reiselaterne zu haben, könnte man einfach einen Dochthalter in die Bohrung des Tanks setzen...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Sind die nicht schon zu groß ? Das Tankloch kann maximal etwa 15mm werden wenn oben noch bissl Rand zur Auflage übrig bleiben soll. Ich glaub die sind oben D 14/25mm oder so.

    Mit Drehmaschine wär das Leben leichter, jaja...


    Der Hohe sieht auch interessant aus... werd mal nach den Maßen fragen...


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Ebaylink entfernt. Weiterhin keine Verlinkung zu ebay.

  • Danke Lothar,

    wenn ich mit meinem Latein dann am Ende bin nehme ich dein Angebot gerne an. Ich ueberlege noch ob es eine Option gibt das Ganze kompartibel mit dem fehlenden Verschlussdeckel zu machen. Ich feil noch etwas am Plan. Wenn ich mit der Geschwindigkeit wie beim Tank weitermache bin ich dann Weihnachten soweit :-))

    Nur ungern belaste ich die Freizeit anderer Sammler ohne Not.


    byPoe

  • Man darf vor allem nicht außer acht lassen das beim Original die Flamme in etwa in der Mitte des Lampengehäuses liegt, und aufgeschraubte Brenner die Flamme zu weit nach oben bringen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Selbstredent.

    Ich verfolge derzeit zwei Lösungsansätze, mal sehen.

    Die Dochthalter aus der Bucht sind auf Nachfrage angeblich nur 15 mm im Durchmesser, aber ich denke da stimmt irgendwas nicht da außerdem ein nicht exsistiender Gewindedurchmesser angegeben wurde. Ansonsten wären 15mm Auflage /7 mm Schaft natürlich ideal, da werd ich zuschlagen, kannst ja was abhaben wenn die wirklich so klein sind.

    Wenn ich selber was weiterbastel werde ich vermutlich die Brennerlösung anstreben wie sie bei dir verwendet wird, mit dem Einsatz. Und nicht wie bei meinem anderen Modell mit dem Topfbrenner der oben auf dem Rand aufliegt.

  • Ich bin bei dieser Reiselampe immer noch froh ein komplettes Exemplar im exzellenten Zustand erwischt zu haben.

    Was da vorliegt kann man ja eigentlich nicht als Brenner bezeichnen sondern ist nur ein Dochthalter, der unten am Ende des Gewindes auf einem Kranz aufliegt.

    So berechnet, das er in den aufgeschraubten, kuppelförmigen und innen hohlen Tankverschluß paßt. Erst dadurch wird das Ganze zu einer funktionierenden Reiselampe.

    Ich hatte ja von solchen Messing - Dochthaltern aus der Bucht einige geordert um Petroleumeinsätze für Kerzenhülsen anzufertigen, die dann je nach Zweck passend gedreht werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jup, deine sind aber scheinbar deutlich größer im Durchmesser. Wenn die aus dem Link oben wirklich nur 15mm sind, dann passen die auch für diverse andere kleinere "Lampenexperimente".


    Mit Dochthalter gibst du genau das richtige Stichwort. Ich hab gestern lange überlegt ob man den Brennereinsatz nicht einfach durch einen Dochthalter realisiert wie es ihn in allen Größen für Kerzen gibt. Noch einen Messingring außen rum wo man den reinlegen kann... fertig.

    Allerdings ist die Dochtführung da ziemlich kurz. Hm. Und es ist ein bissl... billig....

    Naja, für irgendwas werd ich mich schon entscheiden :-), ich bunker erst mal passendes Bastelmaterial...


    Bildzitat:

    https://i.ebayimg.com/images/g/GOgAAOSwk9dZpoSf/s-l300.jpg

  • Ja, ist immer gut wenn man für Basteleien Material da liegen hat.

    Dochthalter sind für solche Zwecke wie im nachfolgenden Bild ideal.



    102005-reagenzglaslampe-1-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man wollte wissen wie man sich den Gebrauch dieses Laternchens vorzustellen habe...


    Am besten verdeutlichen läßt sich das mit einem animierten Gif.


    Für den Gebrauch holte man das Laternchen aus der Reisetasche und öffnete die Fronttüre mit der Kugellinse.

    Danach schraubte man den Tankverschluß ab und entzündete den darunter liegenden Docht im Dochthalter.

    Anschließend schloß man wieder die Türe.

    Nach dem Gebrauch lief dieser Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab, und die Laterne verschwand wieder in der Reisetasche.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins, nicht so genial fand ich die Haare auf den Aufnahmen.

    Ich hatte zwar beim Aufbau der Kamera aus den Augenwinkeln gesehen das da eine der beiden Katzen rumturnte, aber nicht weiter darauf geachtet...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...