Graetzin 911N unterm Baum

  • ich grüße euch und frohe Weihnachten und besinnliche Tage wünsche ich euch allen noch.

    Ich hatte das Glück das eine 911N unterm Baum lag. Ich habe sie soweit heute früh komplettiert.

    Die Z Kette hat gefehlt und das Dekoglas. Das Knaggenglas kommt die Tage mit der Post.

    Das Mundstück wurde durch einen 150iger Tonbrenner getauscht.

    Ansonsten macht die Lampe einen super Eindruck.

    Bevor ich jetzt was falsch mache bzw etwas übereile wollte ich erstmal euch hier fragen.

    Eine Anleitung wie sie funktioniert habe ich auf einer holländischen Seite gefunden. Es ist etwas anderst als bei den Marla Lampen deswegen war mir der startvorgang erstmal nicht logisch.


    Sollte ich versuchen die Lampe zu starten oder sollte man sie erst zerlegen und reinigen.

    Ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.


    Mfg

  • Da ist sie also hin gegangen... Mir selber war sie etwas zu teuer, zumal ich schon ne 915 und ne Lypsia habe.


    Du solltest zusehen, das du den Hahn leichtgängig bewegen kannst. Grad bei Spirituslampen fressen die irgendwann fest. Bissl was zum schmieren sollte also dazwischen sein.

    Die Stopfung würde ich kontrollieren, ob sie vorhanden ist.

    Das größte Problem sehe ich aber bei den Socken. Die Lampe macht nicht genug Druck, um diesen aufzublasen. Versuchen kannst du es, aber ich denke, der Erfolg wird ausbleiben.


    Hab hier noch nen alten Beitrag gefunden....


    Graetzin 911 N

    MFG Andy



  • Ok das werde ich kontrollieren.

    Das.mit dem Socken das würde ich wie gesagt testen. Ich habe noch Mundstücke und Ringe da, allerdings nicht den richtigen. Ich würde das wenn die Lampe geht einfach testen.

    Das Ventil ist aktuell sehr leichtgängig. Ich würde berichten

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Tach Marcus,


    ... wenn der Ring auf das Mundstück passt, einfach einen 150HK- Socken an den Ring anbinden, abbrennen und vorsichtig mit einer LöLa aufblasen. Das Konstrukt dann vorsichtig auf die Lampe montieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • das mit dem Socken werde ich so machen. Vielen Dank

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Tach Marcus,


    ... ich hab das bei meiner 80HK- Marla so gemacht. Sicher, mit einem originalen Glühkörper ist das Ergebnis deutlich besser, aber wenn der Unterschied zwischen Leuchten und Nichtleuchten ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ein vergleichbares Verfahren wende ich bei Gaslampen an, die Schraubglühkörper verwenden.

    Die angegebene Lichstärke wird bei denen in "Watt" (wie die Leistung bei der alten Glühbirne angegeben), meistens 60 oder 80 Watt als Wert.

    Habe anfangs mit 150er Strümpfen experimentiert, aber eine zu den wenigen vorhandenen Originalen Glühkörpern subjektiv ähnliche Lichtstärke konnte ich dann mit 250er Strümpfen (aktiv) erzielen.

    Warum das so ist weiß ich allerdings nicht; das Resultat war jedenfalls deutlich besser als bei den 150ern.

    Vielleicht ist das auch bei einer Marla einen geopferten Strumpf wert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ich danke euch vielmals.

    Ich habe jetzt einen 150iger drauf. Den werde ich mal abbrennen und mit der lötlampe leicht aufpusten. Mal sehen was passiert. Ich habe auch noch eine Marla 1.1 bekommen wo auch ab Mundstück alles fehlt. Da werde ich das selbe versuchen allerdings ist die noch zerlegt. Dazu werde ich dann später einen eigenen thread zu machen.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite