Ovales Glas für Duplex-Brenner

  • Hallo Winnie, kannst du bitte ein Foto davon machen von dem eingezogenen Docht in W-Form ich habe nicht ganz verstanden wie das funktioniert.


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich würde auch sehr stark auf den Brennstoff als Ursache tippen. Wirf mal einen Blick auf das Etikett. Da müsste die Kohlenstoffkettenlänge in der Art wie"C10-C13" stehen. Findest Du da einen Wert größer C14 , ist das Zeug zu zähflüssig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich würde auch sehr stark auf den Brennstoff als Ursache tippen. Wirf mal einen Blick auf das Etikett. Da müsste die Kohlenstoffkettenlänge in der Art wie"C10-C13" stehen. Findest Du da einen Wert größer C14 , ist das Zeug zu zähflüssig.


    Grüße


    Marcus

    Check das heut abend, ist beim Verfüllen flüssig wie Wasser bzw. Waschbenzin. Werde mich nochmal melden.

    Grüß,

    Johnny


    Nachtrag: Hier ist das Datenblatt vom Brennstoff. Ich kenne mich in Chemie überhaupt nicht aus. Kann nur sagen dass es sehr sehr flüssig ist und normalerweise in meinen anderen Lampen sehr gut funktioniert und auch nicht riecht. Die Viskosität beträgt 1,8 mm2/s, was auch immer das heisst ;)

    Lampenoel.pdf


    An der Dochtbreite liegt's auch warscheinlich nicht. Obwohl die Bestellnummer QHD-2920 für 25 mm Docht steht, hat der Docht 27 mm, und ist demnach vom Verkäufer zurecht für Duplexbrenner geeignet. Jetzt versteh ich garnichts mehr!

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnnyB ()

  • Moin Johnny,


    für meinen Geschmack sieht der Docht sehr fest gewebt aus. Ich würde ihn mal rausnahmen und bei der nächsten Wäsche in der Tasche einer Jeans oder Arbeitshose „aus Versehen“ vergessen, bevor die BEVA es merkt... Aber bitte keinen Weichspüler!

    Wenn die Wäsche aufgehängt wird, eben aus der Tasche nehmen und ordentlich (!) durchwalken und bevor es jemand merkt in der Werkstatt aufhängen ...


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian,

    So wird's gemacht! Meine Partnerin hat schon Patronenhülsen für mich gewaschen, sie wird wohl kein Problem mit nem Lampendocht haben wenn ich sie lieb frage :knuddel:.

    Ich werde vorher so gut wie möglich das restliche Petroleum herausquetschen und gut ist.

    Danke für die Tipps.

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Moin Ulrich!


    > Hallo Winnie, kannst du bitte ein Foto davon machen von dem eingezogenen Docht in W-Form ich habe nicht ganz verstanden wie das funktioniert.


    Dieser Vorschlag stammt nicht von mir. Ich wüßte auch jetzt nicht, was diese friemelige Bastelei bringen sollte.

    Mein Duplex brannte übrigens gestern Nacht drei Stunden ohne zu müffeln, bis es mir im Zimmer zu warm und die Luft zu schlecht wurde...

    Das Löschen der breiten Dochte war mit meinen früheren Lampen dank Löscher-Funktion kein Problem. Bei meinem jetzigen Brenner reichte das einfach Runterdrehen und der Docht war aus. Kein Nachglimmen, alles bestens.

    Der verbaute originale Docht stammt aus GB - wie schon geschrieben - und da explizit 27-mm-Docht hier in D nicht zu finden war, habe ich meinen Meter Ersatzdocht über einen britischen eBay-Händler (hootflipflopandfly) geordert. Die Ware fühlt sich sehr gut an: nur mäßig dicht gewebt und im Material dicker als das, was man in so manchen dt. Shops so findet. Gerade mit den breiten Dochten kann man sich schnell Ärger einhandeln, wenn die nicht ordentlich gearbeitet sind.

    Bei eBay gibt es einen dt. Händler (magic-shop24), der sowohl fest als auch locker gewebte Flachdochte aus dt. Produktion anbietet. Den Service habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. (27-mm-Docht hat der aber auch nicht.)


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Moin Manfred,


    das Bild dient nur zum zeigen von dem Abbrand?
    Weil ansonsten ist der Docht viel zu hoch eingestellt, der darf sich nur zwischen Brenneröffnung und dem Rand der Brennerkappe befinden, nicht aber über dieser.

    Gruß

    Julian