PX868A "zu dunkel" ?!?!

  • Hi Folks, mal ne kurze Frage.


    Hab im Keller ne PX868A hängen, und wollte sie mal wieder in Betrieb nehmen. Da kam mir die Erinnerung an das letzte mal, wo sie geleuchtet hat...


    Mir kam die Lampe recht dunkel vor. Deutlich dunkler, als ne PX500! Und wenn ich jetzt davon ausgehe, das es eigentlich ne 800HK-Lampe sein soll, sollte sie doch wenigstens gleich Hell sein.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo der "Fehler" zu suchen ist. Montiert ist eine 800HK-Socke hier aus dem Shop. Betrieben mit Grilli vom Discounter. Originales Keramikmundstück... Im allgemeinen ist die Lampe im originalen Zustand.


    Wer hat nen Tipp?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin Andy,


    wenn sie früher mit "Grilli" heller war, hätte ich behauptet, dass der Brennstoff für die alte Lampe nicht kompatibel ist. Mir kommt das Paraffinöl, sei es Grilli oder Lampenöl bei alten Lampen zu hochenergetisch vor. Ich verwende für Hängelamen nur Stinkepetro aus NL. Zweite Idee wär, mal zu nadeln.

    Falls sie lange nicht geleuchtet haben sollte, kann es auch was bringen sie sich mal wieder einleuchten zu lassen, ne Zeit lang. Möglicherweise hat der Socken durch lange Lagerung die Lust verloren zu leuchten. Nach längerer Lagerung könnte auch die Stahldüse durch Korrosion gelitten haben.


    Ich muss meine auch mal wieder leuchten lassen!:zwille:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Andy,


    ... Mopped- Spinne im Mischrohr oder Düse teilweise verstopft, also mal ordentlich nadeln. Die Vergaserstopfung und den Filter im Tanksteigrohrkönntest Du noch prüfen. Tausche evtl. den Sprit noch aus.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nein! Sie war nicht "früher" heller... Ich hab die Lampe von Rolf, und ich hab sie erst 2-3x in Betrieb gehabt. Mir fehlt der direkte Vergleich zu anderen 868er. Ich halte die Lampe nur subjektiv für zu dunkel, da mir die 500er PX deutlich heller erscheint. Sie ist aber grundsätzlich im originalen Zustand und nix wurde ge-/verbastelt... Das wollte ich damit sagen.


    Genadelt hatte ich beim letzten Betrieb, daran kann ich mich erinnern. Das hatte aber nur bedingt zum Erfolg geführt. Auch meine ich, das die Socke damals schwarz wurde, und ewig gebraucht hatte, um wieder frei zu brennen. Hab da so das blöde Gefühl, als wenn sie "zu Fett" läuft. Ist aber alles nur Spekulatius, da ich mit der Lampe noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte.


    Düse raus und mal reinigen, da seh ich kein Problem drin. Das sollte machbar sein.


    Ich hab die Lampe auch nicht grad gezündet. Das basiert jetzt alles auf Erinnerungen, die schon n gutes halbe Jahr alt sind. Bekomme über den Jahreswechsel nur seltenen Besuch und wollte die Lampe dort mal vorführen. Währe doof, wenns net funzt.

    MFG Andy



  • newman

    ich hatte mal ne Coleman 639 von Rolf gekauft. Da war der Vergaser total zugekokt.

    Empfehlung, zerlege mal den Vergaser und schau, ob er gereinigt werden muss.


    schau das alle Luftwege frei sind.


    schau, dass bei geöffnetem Ventil hinreichend Sprit in den Vergaser fliesst.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Gibts da irgendwo ne Anleitung zu, wie man das machen kann? Am besten, ohne ne neue Socke zu brauchen? Hab die Lampe noch nie zerlegt...

    Vergiss es! Schau dir mal die Querschittzeichnungen einer Hängelampe an. Da nimmst du alles auseinander, und zwar gründlich.

    Schraub doch mal versuchsweise eine 500er Düse rein. Die reicht für den 800er Socken locker. Ich hatte bei meiner 868er ähnliche Probleme, fiel mir gerade ein.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Tach Andy,


    ... werf den Hobel erst einmal an, um zu über prüfen, ob das Ding wirklich zu dunkel ist. Deine Erinnerung kann Dich erheblich täuschen. Gefühlt ist meine PX 900 Little Baby mindestens genauso hell wie meine Aida 1500 Express; das mag aber am deutlich kleineren Glühkörper liegen. Objektiv wirst Du nur mit einem Beleuchtungsstärke- Messgerät eine Aussage tätigen können.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus