Selbstzünder Laterne D.R.G.M.

  • Hallo Freunde,
    ich musste gerade staunen über eine wunderschöne Laterne. Gefunden in der kleinen Bucht, leider nicht in meinem Besitz.
    Genannt "Selbstzünder Laterne" von Wohlauer & Co.Berlin.S. . Wer kann dazu mehr sagen? Gibt auch ein D.R.G.M mit der Nr. 91088.
    Einfach wunderschön.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Völlig meine Meinung! Kriech da schon seit Stunden drumrum, also, virtuell jetzt....

    Ich kann dir nur sagen des es mit dem DRGM schwierig wird. Darüber hinaus hab ich von denen noch wie was gehört.

  • Oha, auch schöne Quelle. Ja das Jahr kann man bei DRGMs immer noch gut eingrenzen.... und dann ? :-)


    Wohlauer & Co. , Chemische Fabrik für Landwirtschaft und Industrie, S. (....Schönefeld, Spandau ?????? ) , Prinzenstraße 47. Inhaber: J. Wohlauer, P. Henneberg, Eberling.

  • Tja, laß mich nicht dumm sterben - woher hast du diese Information?


    BTW: Die alten Gebrauchsmuster- und Patentlisten vor 1945 können beim Patentamt eingesehen werden. Das war die einzige Information, die in Kürze der Zeit rauszufinden war.


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja Patente sind ja auch kein Problem, die DRGMs schon.


    In dem man sich hinsetzt und das beschiss..Berliner Adressregister duchsucht was kaum lesbar und nicht mit OCR digitalisiert ist. Du kannst ja schon mal weitermachen um zu sehen wie lange es die gab :-)

  • Noch ein Hinweis zu den DRGM-Nummern.

    Manchmal hat es 2 Jahre gedauert bis ein angemeldetes DRGM veröffentlicht wurde.

    Das war besonders in den WK1-Jahren der Fall.

    Die Ursachen dafür waren vielschichtig. Einsprüche, Überlastung des Patentamtes, Gerichtsverfahren...

    Daher sind die Zuordnungen in dem PDF nicht immer ganz korrekt. Aber für einen groben Anhalt ist es gut.

  • Wie muß man sich das mit dem Selbstzünder vorstellen?

    Ein zweiter Docht wird durch die Luftlöcher entzündet und nach oben gedreht bis er den eigentlichen Docht entzündet, oder wie?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das D.R.G.M wurde am 8.2.1898 an Julius Wohlhauer erteilt, nicht an Julius Wohlhauer & Co.

    Echt jetzt. Das ist natürlich ein übelster Unterschied.


    DRGMs sind insofern schwieriger da sie nicht so wie Patente in den digitalen Archiven erfasst sind. Also meiner Erfahrung nach.


    Wo kommt überhaupt das zweite h her ?

  • Man kann es auf den Aufnahmen nicht wirklich sehen. Das Dochtrohr scheint aber relativ hoch zu stehen.

    Und Feuersteinzündung habe ich bisher nur bei Benzinlampen gesehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gute Frage. Ein "....regulierbarer Voranzünddocht......" Eine naheliegende Möglichkeit wäre er führt vermutlich eine vorher angezündete Flamme an den Hauptdocht heran. Ob es da aus praktischer Sicht einen komfortablen Bedienvorteil gibt.... gute Frage. Vieleicht erfahren wir es ja.....

  • N'Abend zusammen 🙋


    Ich werde berichten, wie das funktioniert 😉

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • > DRGM´s sind kein wirkliches Problem.


    Ja? Ich hätte immer noch gern gewußt, woher diese Informationen bzw. der Bildausschnitt oben stammen.

    Laßt euch doch nicht alles wie Würmer aus der Nase ziehen...


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<