Neuer Petromax kocher?

  • Wo haste den denn her Marcel... 8)
    sieht wirklich nach Petromax aus, wenn ich so auf den Rapid schaue...
    der Vergaser iss aber ne abenteuerliche
    Konstruktion.. die würd ich mir gerne mal aus der Nähe anschauen.. besonders interessiert mich die Achse
    vom Handrad... im Vorwärmbereich.. das riecht förmlich nach Asbestdichtung oder Dichtungsproblemen..


    Also mach's nicht so spannend, was iss das ? Eigenbau eines Bastlers oder wirklich was von Petromax... ?(

  • Nee der muß lernen... hat keine Zeit seine Millionen auch auszugeben.. :D

  • Hallo Egbert, 8)
    Du hast ja nun bald schon ne volle Outdoorausrüstung... Fehlen nur noch Zelt und Luftmatratze sowie ein Kühlschrank.. :prost:


    Ein Tip... nächstes Jahr im Sommer gibt's beim Aldi wieder gute Zelte und Luftmatratzen.. :stark:

  • So,
    na wenn Du das sagst… Da hätte ich nun wirklich nicht nach guten Zelten usw. gesucht. Vielleicht könnt Ihr Camping-Cracks mir ja mal erklären, worauf es da ankommt.


    Habe von der Materie keine Ahnung…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ich schick Dir ne PM, wenn die was gutes im Angebot haben... Das letzte Zelt dieses Jahr war unschlagbar
    in Qualität und Preis.. 99 Teuro für rund 30 QM Überdachte Fläche.. Mein Kumpel hat es vor 4 Jahren
    gekauft, häufig benutzt und wir waren beim letzten camping damit sehr zufrieden..

  • Lieber marcel chabot !


    Das ist kein Bastelteil.
    Auch ich habe dieselbe Ausführung, jedoch in grau-matt, so, wie die BW-Petromaxe aussehen.
    Allerdings ist mein Brenner auf Benzin bedüst, was ich gerade auf Petroleum umstellen will.
    Das Vergaserrohr mit Düsennadel und Düse ist praktisch identisch mit den Teilen derHK 500, nur daß die Düsennadelstange nicht durch einen Exzenter, sondern mittels Gewinde vor und rückwärts bewegt wird, das ganze natürlich horizontal.
    Auch hat der Kocher kein Sperrventil im Tank; das geht alles über das Drehrad, welches auch zur Düsenregulierung dient.

  • Na und?
    Heist das jetzt, daß man dazu nichts mehr schreiben darf?
    Oder könnte es sein, daß die damals in die Diskussion Eingestiegenen vielleicht weiter geschrieben hätten, wenn sie neue Informationen gehabt hätten?
    Ich dachte jedenfalls, ich könnte auf diese Weise helfen.

  • Moin!


    Naja, inzwischen wird fast jeder hier wissen, dass diese Kocher die Eigenkreation der amerikanischen Schwesterfirma, die hier nicht genannt werden darf, sind.
    Offensichtlich hat das Konzept nicht gezogen, da der Kocher aus den "Regalen" verschwunden ist....

    403 vorbidden

  • Ich hab so ein Teil, umgerüstet auf benzinfeste Dichtungen
    läuft der mit Waschbenzin ganz prima, mit Petroleum wollte
    der nicht wirklich arbeiten.


    Und mächtig aufpassen muss man auch auf das Teil, meiner war
    nämlich nicht so prima zusammengebaut, aber nach einer kompletten
    Demontage und Montage mit benzinfesten Dichtungen läuft der jetzt
    ganz gut .


    Der Ständer für die Töpfe taugt wirklich was, der Kocher arbeitet halt
    jetzt wie er soll ohne herausragende Leistungen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Hat noch mal jemand was vom Threadersteller Marcel Chabot gehört ?

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.