Schwere 20er Dochtlampe

  • Grüß Gott miteinander,


    ich habe diese Dochtlampe gekauft:

    Sie wiegt fast drei Kilo ohne Petroleum. Kennt jemand das innen liegende Material und das Alter der Lampe (?) und vor allem, welcher Zylinder gehört im Originalzustand dazu?


    Hochsommerliche Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moin Max,

    Auf diesen Brenner gehört ein Kugelzylinder.

    Wenn du einen Zylinder für einen 20’’’ Matador nimmst, dann passt das.

    Das Alter lässt sich schwer schätzen, ich würde aber mal sagen, dass die zumindest nicht antik ist...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Max,

    Das Alter lässt sich schwer schätzen, ich würde aber mal sagen, dass die zumindest nicht antik ist...

    der Brenner scheint bereits zur Den Haan-Zeit produziert worden zu sein. Bis vor ein

    paar Jahren haben die immer noch die DSR's mit Einlage hergestellt.

    Ich kann mich da nur anschließen, antik scheint die Lampe nicht zu sein. Was aber

    durchaus nicht abwertend ist. Eine schöne Lampe mit Idealbrenner hat immer etwas,

    auch wenn sie nagelneu ist.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Max!


    Ein schönes Teil hast du da! :done:


    > Kennt jemand das innen liegende Material


    Was meinst du?

    BTW: Solche großen Tischlampen sind meist im Fuß mit Sand gefüllt oder haben im Boden eine Eisenplatte zur besseren Standfestigkeit. Daher das Gewicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Lieber Onkel Rolf,

    Dein Angebot kann ich so kurz vorm Monatsende nicht ausschlagen, bei Deiner Großzügigkeit kommst Du nie von der Altersarmut weg. Ich habe mich heute entschlossen, die schönen, heißen Tage an der Nordsee zu verbringen - danach komme ich gerne darauf zurück.


    Micha und den Gebrüdern Marc(k)us danke ich ebenfalls für ihre Einschätzung.


    Grüße an alle aus dem 34 Grad warmen Ruhrgebiet!


    Max

    Dominuns vobiscum!