großer kocher

  • hallo leute ,
    ich suche einen kocher, wo ich eine große gußpfanne drauf stellen oder drüber hängen kann. die pfanne hat einen durchmesser von 60 cm.
    so in der art höckerkocher für gas
    könnt ihr mir da weiter helfen
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • moin bommel,
    da sind ja krasse teile, die dinger waren warscheinlich von einer feldküche, oder ?
    ich suche eher ein kochgerät wie sie früher auf der bw-feldküche waren mit dem sternbrenner in der mitte amerikanischen urspungs.
    (habe damals meine komplett aufgerüstete man-feldküche nach worms zum aussondern ins depot gefahren. da waren 4 stück von den dingern drauf (auch ne petromax). wollte das fahrzeug mit vollzähligkeitsüberprüfung dem depot übergeben und der depotverwalter sagte nur "stell sie in die ecke"
    HÄTTE ICH DAS GEWUSST....
    na ja, mal schaun und suchen
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES


  • Hallo Jörn,


    wenn Du offline bist, sieht man die Bilder leider nicht.
    Vielleicht wäre es Dir möglich, die Bilder hochzuladen.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Gensch_Man,


    ich dachte die Bilder wurden hochgeladen :-(
    ist mir hier noch ein Rätsel wie ich Bilder hochlade und dann einbinden soll ? Aber Peter sein Kocher sieht genauso aus :-)


    Grüße Jörn


    PS: Ich glaub jetzt müßen die Fotos zu sehen sein ! ?

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Zitat

    Original von Jörn Z.
    ...
    PS: Ich glaub jetzt müßen die Fotos zu sehen sein ! ?


    Hallo Jörn,


    ja, jetzt biste ja auch online. :applaudit:


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Gensch_man


    ich hoffe aber auch das die Fotos noch da sind wenn ich offline bin :naughty:


    sfg Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • hallo jörn,
    ja ,so was in der art.
    das scheint die neuere version zu sein. die alten brenner hatten 3 ventile. wo hast du denn dieses schätzchen her ? und mit was werden die betrieben ?
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolfgang,


    Den Kocher kann man ab und zu recht Preiswert aus der Bucht fischen !
    Als Brennstoff wird Benzin getankt. Der Kocher hat einen Vorwärmbrenner um den Vergaser aufzuheizen und Druck wird über ein Autoventil aufgepumpt. Ich kann Dir bei bedarf auch eine Bedienungsanleitung mailen!


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wolf
    ich suche eher ein kochgerät wie sie früher auf der bw-feldküche waren mit dem sternbrenner in der mitte


    hab Dir dazu eine Mail geschickt, angekommen?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tach zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage als Nicht- Kocherbesitzer: Ich hab in der Bucht mal nachgeforscht, dabei habe ich einen Kocher in dieser Größenordnung gefunden, bei dem die Drucktanks entfernt wurden. Hat das was mit dem Versand zu tun??( Wie soll man das Teil dann benutzen??( Auf Propan umrüsten (wie vorgeschlagen) ist doch auch blöd.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Also mit dem Versand hat das sicher nichts zu tun!
    Dann dürften ja die Petromaxen und Co auch nicht versendet werden :naughty:
    Ohne Benzin und ohne Luft aufzupumpen ist das einfach nur ein leerer Tank!


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • hallo jörn,
    ja, so was meinte ich. ich kenn die alten dinger mit den 3 ventilen vom bund (war feldkochuffz)
    nur scheint mir die ersatzteilbeschaffung etwas schwierig zu sein.
    es gab ja immer etwas zu schrauben an den brennern, die asbestpackungen waren hinüber, die düsennadel vom mischrohr abgebrochen u.s.w.
    na ja, muß mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • hallo peter,
    danke für deine mail, du hast ja eine tolle sammlung zusammen getragen, ich glaube meine frau würde mir auf´s dach steigen.
    den oliven warmwasserbereiter ( so heißt das teil glaube ich) hatten wir auch auf der feldküche, war ne prima sache, konnte man zur not auch mit holz heitzen. ich versuche es einfach mal in worms in dem depot wo ich meine feldküche damals ausgemustert habe.
    danke für eure hilfe
    schönen tag noch
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolfgang,


    praktisch ist das der M2A Kocher links und rechts noch einen Ersatzvergaser samt Nadelventil und Dichtungen hat,
    da mache ich mir wegen der Ersatzteile erstmal keine Sorgen :)


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jörn,


    ist das bei Deinem auch so daß er auf voller Leistung quietsch und Pfeifgeräusche macht und der Vergaser rot glüht?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    ehrlich gesagt kann ich Dir das gar nicht richtig beantworten.
    Ich habe den Kocher letztes Jahr erstanden und nach einer Reinigung erst ein mal in Betrieb gehabt ;-) Aber ich kann mich nicht erinnern das etwas gequietscht oder gepfiffen hat !
    Nur die „normalen" Brennergeräusche. Der Vergaser hat nicht geglüht, der Kocher war allerdings auch höchstens 1 Std. in Betrieb und das auch ohne Topf so wie auf dem Foto zu sehen, da kann die Wärme gut abziehen! Auf dem Foto ist der Brenner übrigens in Betrieb die blaue Flamme ist dank des sonnigen Tages fast nicht zu sehen.


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()