Puppenstuben Lampe II

  • Moin Marcus,


    Ich habe kein Gefühl (und Ahnung) für die Glasbearbeitung. Hab soviel schon kaputt gemacht das mir Glas als Werkstoff unsympathisch ist.


    Kann nur mit Metall anscheinend😂


    Gruß Ben

  • Ben, gib mir mal per PN deine Adresse durch, dann mache ich dir ein oder zwei Reagenzglaszylinder und schick sie dir.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mal drei Bilder gemacht von meiner Art Zylinder zu kürzen.

    Der Fachmann schlägt sicher die Hände überm Kopf zusammen, was mir aber egal ist.

    Hauptsache ich komme zu dem Ergebnis was mir vorschwebt.


    Zuerst wird das Glas angezeichnet.

    Dann trenne ich mittels einer Naßschleifmaschine mit 220er Edelkorundkörnung.

    Dabei reißt das Glas nicht.

    Zum Schluß wird der überstehende Rest bis auf die angezeichnete Markierung abgeschliffen, und fertig sind die Zylinderchen.

    Zwei Stück habe ich für den Ben fertig gemacht.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Na ja, diese Reagenzgläser haben nur eine Wandstärke von 0,8 mm, wo man keinen Druck einsetzen kann, außer es käme ein Diamantschneider zum Einsatz.

    Habe ich mal bei einem Glasbläser gesehen, der mit dem Diamant einmal kurz rundum ging, das Teil da kurz erhitzte, und den überflüssigen Rest mit dem Finger wegschnippte. Diese Übung hat halt unsereiner nicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es geht tatsächlich so einfach. Eigentlich reicht sogar nur ein so 5-6 mm langer Anriss, dann einmal mit dem angefeuchteten Daumen über den Anriss drüberwischen und mit leichtem Druck das obere Ende abrechen. Man geht mit Glas instinktiv immer zu vorsichtig um :-) Für die ganz harten Fälle habe ich eine Glasbläser Diamand Kreissäge mit in Wasser laufendem Blatt. In einigen Fällen könnte ich also helfen.

    CU Bernd

  • Ja, Übung macht halt den Meister.

    Nachfolgend ein Video des Glasbläsers Lutz Neumann, ein absoluter Könner, wo es sich lohnt mal reinzuschauen:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe von meinem auch noch einen Stack gemacht weil ich gerade mit alten Filmkameras unterwegs bin. :)

    Ich muß endlich mal das Loch am Aufhänger bohren...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Könntest du mir den Kontakt von deinem Glas Bläser weiter leiten. Ich hätte auch noch ein kleines Lämpchen was ein Glas vertragen könnte ☺️

    Könntest du mir dein originales Glas einmal vermessen damit ich mit dem Maßen einmal anfragen könnte? Einen Reflektor wird auch gebastelt das sie wieder vollständig ist.


    Lg René

  • Hallo René,


    ich hatte bei diesem Glasbläser Lutz Neumann mal eine Geissler - Röhre gekauft, aber noch nichts bei ihm anfertigen lassen.

    Hier aber der Link zu seiner Homepage, wo die Kontaktdaten zu finden sind: http://www.hg-neumann.de/Impressum/impressum.html


    Nachfolgend die Maße des Zylinders für dein Lämpchen.

    Du kannst das Bild kopieren und in einer Email an Neumann oder jemand anderes verwenden.

    Viel Erfolg.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo René,


    Dochte hatte ich noch nicht gesucht, weil in den Thiel & Bardenheuer Brennern beider Lampen noch Dochte in ausreichender Länge vorhanden waren.

    Es muß auf jeden Fall 4 mm breiter Flachdocht sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...