Puppenstuben Lampe II

  • Zur ersten Lampe für Puppenstuben hat sich ein zweites, noch kleineres Exemplar gesellt.

    Was noch fehlt ist ein passender Glaszylinder.


    Der Brenner ist vergleichbar mit dem Puppenstuben Brenner von Thiel & Bardenheuer. Auf dem Dochtschlüssel fehlen allerdings die typischen Rauten zwischen den zwei Kreisen.

    Die Zuordnung der Lampe blieb bisher erfolglos.

    Im Netz ist eine ähnliche Lampe in vergleichbarer, blauer Lackierung zu sehen die von der Führter Firma Göso stammen soll, die ab 1906 auch Blechartikel für Puppenstuben herstellte.

    Eine Schrift auf dem Tankboden ist kaum mehr lesbar.

    Vorab also ohne Glaszylinder ein paar Bilder.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Oha, kleiner geht es wirklich kaum noch.:)

    Nur ob Du da noch ein passendes Glas für bekommst....:/

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, ein Reagenzglas zu nehmen,

    den Boden zu entfernen und dann das ganze als geraden Zylinder

    zu nehmen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Marcus, ich warte gerade auf einen Zylinder von einem Glasbläser aus Lauscha der ansonsten Weihnachtskugeln usw. herstellt.

    Grins, der Zylinder ist eher ein lustiges Teil aus geriffelt geblasenem Glas, was mir bei so einer Lampe aber egal ist, wenn´s denn paßt.


    Edit: Mit einer Füllung leuchtet das Lämpel übrigens rund drei Stunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • In Erwartung des Zylinders, den ich eigentlich heute erwartet hatte, habe ich in der Zwischenzeit die nicht stimmigen Proportionen der Lampe abgeändert und den zu hoch stehenden Spiegel nach unten versetzt, und den Wandhalter entsprechend gekürzt.

    Es geht zwar die Originalität verloren, aber nicht stimmige Proportionen stören mich mehr.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Vom Glasbläser aus Lauscha ist nun auch der Zylinder eingetroffen.

    Mit 10 cm aber zu lang, sodaß ich ihn oben und unten passend gekürzt habe.

    Bei dieser Puppenstubenlampe sieht das geriffelte Glas ganz gut aus.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Leg mal ein Feuerzeug oder was anderes daneben (streichholzschachtel). Ich denke das kommt besser zur Geldung (als das 1 Markstück) wie klein die Lampe eigentlich ist.


    Also wenn das geht. Würde ich gern mal sehen wollen.

    Gruß Ben

  • Ist kein Problem Ben.

    Also, für diejenigen denen die gute alte DM zum Größenvergleich nicht mehr auf dem Screen ist habe ich eine Streichholzschachtel daneben gestellt die sicher fast jeder hier kennt.

    Gleichzeitig habe ich noch aus ein Reagenzglas zum Zylinder gekürzt.

    Dafür verwende ich übrigens einen Naßschleifer mit einem 220er Edelkorund Schleifstein, den ich zum Schärfen unserer Nähscheren benutze.

    Nach dem Anzeichnen der Länge dauert das nur zwei bis drei Minuten.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da reißt eine Füllung ein Loch in den Geldbeutel...:huh:


    Klasse Teil und - wie immer - tolle Bilder!


    Gruß Berthold

    Danke Berthold.

    Grins, ja, ich habe die Kosten mal durchgerechnet, komme aber doch um einen Kredit herum. :D



    Ich finde der kleinen passt das gedrehte Glas gut. Die Bilder wie immer top.

    CU Bernd

    Ja, finde ich auch.

    Ich habe den Zylinder oben nochmal gekürzt, und so gefällt mir das Lämpel.

    Diese Puppenstuben Brenner sind aber Fehlkonstruktionen weil unten keine Luftöffnungen angebracht sind.

    Schiebt man den Zylinder ganz nach unten geht die Flamme aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gratulation Ben !


    Ein wirklich schönes Teil was neuwertig wirkt.

    Der Zylinder ist zu kurz. Würde ich durch ein 12 mm Reagenzglas was etwas länger ist ersetzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...