Petroleumlampen ORKAN

  • Hallo an alle,


    Wie versprochen noch was von meinen Lampen ... Jetzt ORKAN


    Auf der ORKAN 888 - eine Kappe über einem Dochtmechanismus von Meva 863 (Tschechoslowakei)


    Grüße


    Yuri



    PS Bitte denken Sie daran - ich benutze Google Übersetzer

  • Ich gehe dann mal in den Keller und weine ein bischen..... :traurig:

    Keine Notwendigkeit im Keller - Sie können im Kissen weinen ....


    Natürlich stimme ich zu - der Zustand der "grünen" Lampe ist traurig, sehr ...


    Was halten Sie für die Jahre der Lampen HASAG 333 und 777?

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Ich wusste bis dato nicht das es auch eine 333 gibt. Da muss ich auch in den Keller :traurig:. In der großen Bay gibt/gab es ein Angebot aus Weißrussland mit einer 222. Somit sind es 5 Modelle die mir bekannt sind 888,777,666,333,222. Oder darf man der Vermutung nachgehen, das es noch 555 und 444 gab?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Da muss ich auch in den Keller :traurig:

    Warum im Keller... - kann näher sein... ;)


    222 analog 666

    333 analog 777

    444 analog 888

    Über 555, nicht gehört und nicht gelesen ...



    Grüße


    Yuri


    PS Frage an alle, die es wissen! - Was halten Sie für die Jahre der Lampen HASAG 333 und 777? - Ich würde gerne die Antwort hören

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo an alle,




    Ich werde die Frage klären! Ich bin sicher, die Experten wissen es! :)



    es gibt solche Informationen ...


    "...wohl ab 1936 (Eintragung der Wortmarke BAT, übernahme der Stübgen'schen Laternenproduktion durch die "HASAG") erschienen Modelle mit der Doppelmarkung "HASAG - BAT" auf dem Tank und "HASAG" auf dem Tankdeckel." (info zu ORKAN Nr.777)




    Ich möchte es wissen:


    - Jahre der Herstellung der Lampe mit der Aufschrift ORKAN - HASAG 333,


    - Jahre der Herstellung der Lampe mit der Aufschrift ORKAN - HASAG -BAT 777???



    Grüße


    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Die Eintragung der Wortmarke ORKAN erfolgte im Sommer 1937. Ein Patent für eine "Orkan"- artige Laterne liegt ab Dezember 1937 vor. Im Sommer 1936 ist keine Orkan im Prospekt enthalten. Die Produktion endete 1939. Eine 555 ist im Hauptproduktionsjahr 1938 weder in Werbung noch in Listen geführt.

    Die Markung mit BAT und/oder HASAG erfolgte synchron je nach Absatzgebiet.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Grüße an dich, Sirko.

    Ich bin froh, dass du zurückgekommen bist ... :)



    Die Eintragung der Wortmarke ORKAN erfolgte im Sommer 1937. Ein Patent für eine "Orkan"- artige Laterne liegt ab Dezember 1937 vor.

    Patent für das Wort "ORKAN" für die Firma Hasag? Bis jetzt Вer Firma Stübgen'schen hatte die Herstellung von Laternen - hatte ein anderes patent für einen "ORKAN"!? Oder erschienen die Lampen von ORKAN nur von der Firma Hasag, aber mit unterschiedlichen Bezeichnungen - "Fledermaus-Bat", "HASAG - BAT", "HASAG"?! :/


    Eine 555 ist im Hauptproduktionsjahr 1938 weder in Werbung noch in Listen geführt.

    Tut mir leid Ich verstehe die Informationen nicht. (Übersetzung...) Eine solche Lampe (555) gab es ??? =O



    Der Rest ist klar .... :)



    Grüße


    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    die Orkan Reihe war eine eigenständige Entwicklung der Hasag AG. Die Firma Stübgen hatte

    damit nichts zu tun!

    Wie Sirko schon erwähnte wurden beide Laternentypen die 'Bat Orkan' und die 'Hasag Orkan'

    parallel gefertigt und einerseits die Märkte der Hasag zu bedienen, andererseits die alten Märkte

    auf denen Stübgen zuvor aktiv war.

    Die Firma Stübgen fertigte für die Hasag ab 1935 verschiedene Laternenmodelle. In der zweiten Hälfte

    des Jahres 1936 verkaufte Stübgen jedoch seine Lampensparte inklusive aller Markenrechte und

    Patente an die Hasag. Ab Mai 1937 fertigte die Hasag auf eigenen Maschinen in Meuselwitz ihre

    Laternen.

    Die Hasag meldete zwei Patente zur Orkanreihe an, sowie ein Gebrauchsmuster:

    DE-667947-Hasag-1937.pdfDE-674397-Hasag-1937.pdfDE-1399933-Hasag-1937.pdf


    Die Nummernfolge war:

    Bat Orkan 666, 777, 888

    Hasag Orkan 222, 333, 444


    Die Orkan Laternen gab es als Fahrrad-, Wagen-, Kumt-, sowie als Marschsicherungslaterne zu kaufen.


    Im Sommer 1939 endete die Fertigung der Sturmlaternen bei der Hasag und man konzentrierte

    sich völlig auf die Waffenproduktion.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Vielen Dank für die Info !!!

    Das "Bild" ist klar!


    Die Orkan Laternen gab es als Fahrrad-, Wagen-, Kumt-, sowie als Marschsicherungslaterne zu kaufen.

    Ich werde dir noch eine Frage stellen:

    Was ist der Zweck meiner Lampen ORKAN mit Reflektoren von Licht und ORKAN mit Link im Internet (https://www.thelovelandlanterncollection.com/bat-orkan-777/)?


    Mit Respekt und Dankbarkeit, Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • -F ( Fahrrad ) -

    - K (Kumt ) - Kumt ~ Pferdefuhrwerk vorne -

    - W ( Wagen ) - Anhänger, Handwagen, Pferdefuhrwerk hinten oder ähnliches -

    - M ( Marschsicherung)


    Die Laternen waren entweder direkt mit Reflektor versehen, oder es wurde ein Reflektor empfohlen. Als Grund wird genannt:

    - Verringerung der Blendwirkung des Trägers oder Fahrzeugführers

    - Konformität mit den Verkehrsvorschriften : Verhinderung das weißes Licht nach hinten strahlt oder rotes Licht nach vorne.



    Auf Lovelandlanterncollection wird angegeben das es sich um eine Fahrrad Laterne handelt. Ich möchte das bezeifeln, auf Grund der Position des Halters, der fehlenden Federung und der Größe der Laterne. Aber es ist nur meine Einschätzung.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Sirko,

    Danke für die Antwort.


    Daraus ist zu schließen, dass meinen Lampen mit Lichtreflektoren eine Vorrichtung zur Befestigung an Fahrrad oder Kumt oder Wagen fehlt. Im Falle eines Sicherheitsmarsches könnte man eine Lampe am Griff tragen.


    Danke noch einmal.


    Grüße Yuri


    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    ich muss das Sirko leider widersprechen. Bei der abgebildeten Halterung auf der Homepage

    von Melanie handelt es sich um eine Fahrradhalterung. Die ist aber falsch montiert!

    Zudem fehlt der Reflektor für diese Lampe der das Licht nach vorne bündelt.

    Es gab die Orkan 777 F / 888 F auch mit einer kurzen Schwebe, ähnlich der einer Feuerhand

    175 F. Wer diese Schwebe hergestellt hat weiß ich leider nicht.


    Bei Deinen Laterne hast Du zwar zwei Reflektoren mit dabei jedoch keine der speziellen

    Halterungen. Man konnte sie also nur als Ausführung 'MB', 'MBr' oder als 'r' benutzen.

    MB, MBr steht für marschierenden Kolonnen, 'r' für rotes Rücklicht. Um sie als Rücklicht

    zu verwenden benötigst Du jedoch ein rotes Glas.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank für die neuen Informationen!

    Fahrradhalterung. Die ist aber falsch montiert!

    Es scheint mir, dass die Halterung "verkehrt herum" eingebaut ist ...


    Bei Deinen Laterne hast Du zwar zwei Reflektoren mit dabei jedoch keine der speziellen

    Halterungen. Man konnte sie also nur als Ausführung 'MB', 'MBr' oder als 'r' benutzen.

    MB, MBr steht für marschierenden Kolonnen, 'r' für rotes Rücklicht. Um sie als Rücklicht

    zu verwenden benötigst Du jedoch ein rotes Glas.

    Ich betrachte meine Lampen als "MB", bis rotes Glas erscheint .... (Ich werde nicht in einer Kolumne marschieren ...) :)



    Danke noch einmal!

    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(